Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus

Diskutiere Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus im IT-News Forum im Bereich News; Investitionen in IT auch 2006 gestiegen Die öffentliche Verwaltung hat im vergangenen Jahr so viel für Hightech ausgegeben wie nie zuvor. Bund...
  • Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Threadstarter
1376045b4eab3757c4.gif

Investitionen in IT auch 2006 gestiegen

Die öffentliche Verwaltung hat im vergangenen Jahr so viel für Hightech ausgegeben wie nie zuvor. Bund, Länder und Kommunen investierten insgesamt 16,6 Milliarden Euro in IT und Telekommunikation. Das ist ein Plus von vier Prozent im Vergleich zu 2005.

Damals lagen die Umsätze bei 16,0 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr wird ein Anstieg von 3 Prozent auf 17,1 Milliarden Euro erwartet, wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) heute in Berlin mitteilte.

Grundlage für die Angaben ist eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts Techconsult. "Informations- und Kommunikationssysteme gewinnen in der öffentlichen Verwaltung immer mehr an Bedeutung. Das ist gut so. Denn ITK bildet das Rückgrat eines modernen, leistungsstarken und effizienten Staates", sagte Jörg Menno Harms, Vizepräsident des Bitkom.

Am stärksten fragen Bund, Länder und Kommunen derzeit IT-Services nach. Dazu zählen unter anderem IT-Beratungsleistungen, aber auch das Outsourcing von IT-Systemen. Auf diesen Bereich entfielen allein 2006 etwa 6,2 Milliarden Euro. Für 2007 ist hier mit einem Zuwachs von weiteren 6 Prozent auf dann 6,5 Milliarden Euro zu rechnen. Die Ausgaben für Software (3,7 Milliarden Euro) sowie für Hardware wie Computer (2,4 Milliarden Euro) vervollständigen die Top-3 der am häufigsten nachgefragten Hightech-Produkte und -Dienstleistungen in 2006.

Zu einem zentralen Thema für die öffentliche Verwaltung haben sich insbesondere elektronische Bürgerdienste entwickelt. Möglichst viele Behördengänge sollen sich online erledigen lassen. So nimmt beispielsweise die Polizei in zehn der 16 Bundesländer inzwischen Strafanzeigen auch per Internet entgegen. Als Vorreiter gilt Nordrhein-Westfalen. Dort sind seit März 2004 mehr als 60.000 Strafanzeigen online eingegangen.

Trotz dieser ersten Erfolge: Insgesamt haben Deutschlands Ämter noch Nachholbedarf. Das belegt eine Studie im Auftrag der Europäischen Kommission zu den Internet-Diensten der öffentlichen Hand aus dem vergangenen Jahr. Im Vergleich der 15 EU-Kernländer landet Deutschland dabei auf dem 13. Platz. Nur Griechenland und Luxemburg schneiden in der Studie schlechter ab. Harms: "Elektronische Dienste sparen Kosten und verbessern den Service für Bürger. Eine Chance, die wir in Deutschland noch stärker nutzen müssen".

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

• Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #2
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
So nimmt beispielsweise die Polizei in zehn der 16 Bundesländer inzwischen Strafanzeigen auch per Internet entgegen. Als Vorreiter gilt Nordrhein-Westfalen. Dort sind seit März 2004 mehr als 60.000 Strafanzeigen online eingegangen.

Das ist das neueste was ich höre,aber finde das nicht schlecht.das erspart so manch einem lästige Wartereien und auch den Gang dorthin.
Ich weiß noch wo ich da an die 3 Stunden gessen habe als mir mal ein Motorrad geklaut wurde.Da haben die das noch nicht mal per Pc gemacht,sondern mit ner Schreibmaschine und dann noch 1-2 Finger System...:thumbdown

• Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #3
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Threadstarter
wir haben das erst sein ein paar Wochen die Online Wache in Niedersachsen!

ich finde denn service nicht schlecht so kann man schnell und einfach eine Anzeige erstatten!

• Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #4
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Wäre nicht schlecht wenn da einer mal Links posten könnte.

• Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #6
CaptainCrunch

CaptainCrunch

Instochastik
  • Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #7
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Threadstarter
achso

• Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #8
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Genau das meinte ich @CaptainCrunch :up
Das ist so wie ich gesehen habe für 8 Bundesländer.

• Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #9
F

Freak-X

Gast
Bei uns sind die Polizisten immer noch genauso unfähig, wie die aus den Simpsons...

Zuletzt bearbeitet:
  • Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #10
M

Mostly_Harmless

Bei uns sind die Polizisten immer nich genauso unfähig, wie die aus den Simpsons...

immer nicht = nie
nie unfähig = immer fähig

Der Satz macht keinen Sinn. :D

• Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #11
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Bei uns sind die Polizisten immer nich genauso unfähig, wie die aus den Simpsons...

Die können meist noch nicht mal mit einem Pc umgehen...lächerlich.Da besteht absolout Nachholbedarf durch Schulungen.Frag mich wie die das mit dem BT hinbekommen wollen. :D

• Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #12
S

schally

Hi,
also ich finde das gut (ich meine Ich profitiere auch davon ;-) ). Aber es muss auch langsam mal was in Deutschland passieren da wir nicht immer jemanden kommen lassen können aus einer anderen Nation die uns hier die PC einrichten(nicht das ich das Rassistisch meine ganz im gegen Teil zb die Indier lernen hier und in ihrem Land werden sie gefördert ohne ende das sollte hier auch so sein!)

Deswegen nur immer schon weiter Investieren dann können wir bald mit halten mit Indien China usw wie alle großen IT Nationen heißen.

mfg
schally

• Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #13
F

Freak-X

Gast
immer nicht = nie
nie unfähig = immer fähig

Der Satz macht keinen Sinn.
Oh hoppla, ich meinte eigentlich "noch" - Ist korrigiert :-)

• Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #14
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
wieviel kostet die Entwicklung des Bundetrojaners???

insgesamt 16,6 Milliarden Euro in IT und Telekommunikation.

Ja, ja auch die Überwachung der Bürger :aah gibt es nicht umsonst.
Da das aber aus Steuergeldern finanziert wird, zahlen die Bürger ihre Überwachung ja selber.
Guter Deal.

Schönen Abend

Rebecca :sing

• Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #15
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Da das aber aus Steuergeldern finanziert wird, zahlen die Bürger ihre Überwachung ja selber.
Richtig erkannt,alles aus Steuergeldern,die sollten mal lieber die total kaputten Straßen hier sanieren,aber da wird ja nichts mehr gemacht..nur noch gepfuscht.
Gerade hier im Ruhrgebiet.

• Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #16
Tom

Tom

...bei 30° waschbar
..............,die sollten mal lieber die total kaputten Straßen hier sanieren,aber da wird ja nichts mehr gemacht..nur noch gepfuscht.
Gerade hier im Ruhrgebiet.

Du willst doch nur mit deinem Motorrad schneller fahren ;) :D

• Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #17
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Nein das nicht aber ich finde es zum Kotzen..echt jetzt..wenn man alle Nase lang ein neues Lenkkopflager benötigt. :flenn
Und vorsichtig mußte auch sein.Hier gibts Straßen wo urplötzlich mal ein 20-30 cm großes Loch in der Fahrbahndecke auftritt...das kanns nicht sein.
Böse Falle vor allem wenn du Abends unterwegs bist und es nicht so schnell siehst.

• Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #18
Dosenbomber

Dosenbomber

Das größte Problem ist, wenn eine Gemeinde/Stadt oder eine Behörde die mit ihren Geld wirklich Haushalten tut, am Ende gezwungen ist das ersparte Geld auszugeben für irgendwelchen Bullshit, weil sie im nächsten Jahr dann weniger Geld zuverfügung bekommen. Das müsste unbedingt geändert werden, denn so reitet man sich auch in Schulden rein ohne es wirklich zu wollen.

• Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #19
L

Lenny

Gast
Ich frage mich eher, woher die Milliarden kommen, ich dachte Deutschland ist pleite ? ,wird uns das nicht fast täglich erklärt ?

• Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus Beitrag #20
M

MvSt1234

Ich frage mich eher, woher die Milliarden kommen, ich dachte Deutschland ist pleite ? ,wird uns das nicht fast täglich erklärt ?

Da kannst Du mal sehen für wie dumm wir von der Politik gehalten werden.

Wenn die Behörden auch nur 10% von dem Geld in was vernünftiges stecken würden (Straßenrenovierung z.B.), würde sich hier einiges machen lassen, ohne dass wir immer mehr Steuern und Abgaben zahlen müssten.

Thema:

Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus

Staat gibt fast 17 Milliarden Euro für Hightech aus - Ähnliche Themen

Die Zukunft der Digitalisierung – eine andere Gesellschaft?: Seit Jahren ist die Digitalisierung unserer Gesellschaft praktisch in vollem Gang. Doch sind die normalen User heute überhaupt schon im Stande...
[DE] BSA: Software-Piraterie weltweit auf Vormarsch: Der weltweite Schaden durch Software-Piraterie ist 2007 laut einer Studie deutlich größer ausgefallen als im Vorjahr: Der Anteil unlizenzierter...
Ratgeber: Behördengänge online erledigen: Viele Menschen erledigen alltägliche Dinge einfach, schnell und effektiv über das Internet. Doch was ist, wenn der Bürger in Kontakt mit dem Staat...
Firmen zahlen 1,1 Millionen Euro Strafe für Raubkopien: Durchschnittlich wurden 16.000 Euro an Schadenersatz und Rechtsverfolgungskosten fällig Deutsche Unternehmen haben im vergangenen Jahr wegen der...
Unternehmen zahlten 500.000 Euro für rechtswidrigen Software-Einsatz: Der rechtswidrige Einsatz unlizenzierter Software hat Unternehmen in Deutschland im ersten Halbjahr 2006 insgesamt 500.000 Euro an Schadenersatz...
Oben