SSL-verschlüsselte Seiten teilweise nicht abrufbar

Diskutiere SSL-verschlüsselte Seiten teilweise nicht abrufbar im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Liebe Forenbenutzer, es geht in meinem Beitrag um den Aufruf von Seiten beim Onlinebanking. Die Verbindung zu unserem Bankserver, die...

nesuark

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
2
Liebe Forenbenutzer,

es geht in meinem Beitrag um den Aufruf von Seiten beim Onlinebanking. Die Verbindung zu unserem Bankserver, die Benutzeranmeldung sowie alle Grundfunktionen laufen einwandfrei. Aber: Einige Links rufen JSP-Seiten auf, die wiederum Datenbankfunktionen initialisieren, zum Beispiel zur Bearbeitung von Empfängerlisten, Dauerauftragslisten, Überweisungslisten u.s.w. Der Aufruf dieser Funktionen klappt nicht: Die Verbindung wird vom Bankserver regelmäßig zurückgesetzt!

In unserem Rechnernetz befinden sich 2 Windows-XP-Pro- sowie 2 Windows-2000-(SP4)-Computer die alle gleich konfiguriert sind. Lediglich *eine* Windows-2000-Maschine hat diese Probleme! Alle anderen SSL-Seiten lassen sich an diesem PC aufrufen!
Es liegt *nicht* an den Browsern! Firefox 1.5.0.11, Internet Explorer 6 SP1, Opera 9.10 und Firefox 2.0.0.3 reagieren gleichermaßen.
Es liegt *nicht* am Bankserver oder den eingestellten DNS-Servern! An den anderen PCs funktioniert es schließlich.

*** Wir vermuten, dass eines der letzten Microsoft-Updates dieses Phänomen hervorruft. *** Vielleicht ist jemandem etwas ähnliches aufgefallen?

Mir geht es *nicht* um die einfachste Art der Fehlerbeseitigung (Neuinstallation), sondern um die Ursache des Problems!


Für konstruktive Antworten vielen Dank im voraus
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.106
Ort
Nord-Europa
Hallo,

vergleiche mal die Versionen von Java , MDAC und evtl. anderen
ODBC-Treibern auf dem defekten W2K-PC.
Könnten sicherheitspatches fehlen !

Auch Zertifikate prüfen


;-)
 

nesuark

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
2
UNERKLÄRLICH: Ursache unauffindbar!

Auch nach der Neuinstallation des Systems funktioniert es nicht, bestimmte SSL-Seiten aufzurufen. Den Test haben wir mit 2 *identischen* Windows-2000-Rechnern vollzogen. Jeweils eine frische Installation, bei der lediglich die Treiber für die Netzwerkkarten installiert wurden und *keine* andere Software oder Updates. Bei einem Rechner geht es, beim "duplizierten" Rechner nicht!
Anschließend haben wir die Hostnamen und die IP-Adressen geändert - Das gleiche Ergebnis.

*** Wer hat denn sowas schon mal gesehen? ***

(Wie bereits erwähnt: Mit SSL-Verbindungen gibt es ansonsten keine Schwierigkeiten. Nur die beschriebenen Links beim Onlinebanking funktionieren nicht.)

Kann sowas tatsächlich an der Hardware liegen?!

Wer jetzt noch eine Antwort darauf hat, dem gebührt allerhöchste Ehre :-)
 
Thema:

SSL-verschlüsselte Seiten teilweise nicht abrufbar

SSL-verschlüsselte Seiten teilweise nicht abrufbar - Ähnliche Themen

Seiten-Ladefehler auf bestimmter Website: Guten Tag, ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig :beten2 Ich habe anfang des Jahres einen neuen Arbeits PC bekommen, jetzt auch mit...
Patch Day Teil 1: Microsoft stopft 15 Sicherheitslücken: Patch Day bei Microsoft: Der Konzern hat sechs Updates veröffentlicht, insgesamt werden 15 Lücken in diversen Anwendungen gestopft. Der...
kritisches W2K Server Problem mit Installer, Internetzugriff: Hallo, unser Server macht uns Probleme! Windows 2000 Server, SP3 Internet Explorer 6, SP1 Ich wollte Symantec Antivieren Software upgraden auf...

Sucheingaben

apps zeitweise nicht abrufbar

Oben