GELÖST SSDs, AHCI, TRIM und mehr

Diskutiere SSDs, AHCI, TRIM und mehr im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Bekomme die nächsten Tage die Vertex2-SSD für meinen Arbeitsrechner (nicht der im Profil, dieser hier: ASRock G31M-GS, Q9550, 4GB RAM, Sapphire...
P

Prometheus

Gast
Bekomme die nächsten Tage die Vertex2-SSD für meinen Arbeitsrechner (nicht der im Profil, dieser hier: ASRock G31M-GS, Q9550, 4GB RAM, Sapphire 5450, ...). Der Rechner wird dann mit Win7-64 neu installiert. Was muss ich bei der Installation alles beachten? Muss ich noch extra Treiber auf DVD bereithalten? Sonst noch was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GaxOely

Gast
AHCI oder den Raid Modus
JA nicht IDE lassen!

Da nach den Rapid Storage Manager installieren (SATA Treiber)

G

GaxOely

Gast
Der ICH7 kann eigentlich AHCI
Typisch Asrock wieder!

P

Prometheus

Gast
Was heißt das jetzt für die SSD mit dem Board?

M

Martin

Standort
nähe Wittenburg
Hallo,

nun weiß ich nicht ob ich was falsches sage..

Wenn das ACHI Modus nicht vorhanden ist, wäre dieser durch ein BIOS Update, evtl. danach vorhanden?

G

GaxOely

Gast
Hallo,

nun weiß ich nicht ob ich was falsches sage..

Wenn das ACHI Modus nicht vorhanden ist, wäre dieser durch ein BIOS Update, evtl. danach vorhanden?
Nicht wenn das Bios über ein Jahr alt ist!
Versuchen würde ich es trotzdem!

P

Prometheus

Gast
Ok, dann lege ich mir noch ein einfaches 775-Board zu, mit P oder G41, ASROCK, Gigabyte oder Asus, Formfaktor ATX mit PCIex16 2.0. Maximal 60 EUR.
Hat jemand einen Vorschlag?
Asrock P43DE3 vielleicht? Ne, das geht nicht, das hat DDR3, ich habe DDR2. Dann vielleicht das P43DE. Wo liegen denn die RAM-Preise momentan?

P

Prometheus

Gast
Die zwei haben AHCI, wenn ich es richtig gesehen habe. Ich muss das am Arbeitsplatz mit dem jetzigen Board nochmal genau checken. Bin ja gerade daheim ...
Frustrierend. Habe mich auf meine SSD gefreut.
Also Nachteile wären:
Minus: Transferraten niedriger
MinusMinus: kein TRIM (das wäre dann eigentlich der Overkill)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also Nachteile wären:
Minus: Transferraten niedriger
MinusMinus: kein TRIM (das wäre dann eigentlich der Overkill)
Transferrate wäre noch zu verkraften,aber der fehlende Trim-Support is das K.o.-Kriterium schlechthin,wie Du schon selber bemerkt hast...

P

Prometheus

Gast
OK, als Ersatz habe ich mal das ASROCK P43DE3 und die G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit im Auge, wären dann aber wieder 130 EUR. :blink:unsure

P

Prometheus

Gast
Dann hätte ich zwei zur Auswahl:

Gigabyte GA-P43-ES3G Mainboard Sockel Intel 775 P43
Asus P5QD Turbo Mainboard Sockel Intel

C

cxmarkus71

Gast
Dann hätte ich zwei zur Auswahl:

Gigabyte GA-P43-ES3G Mainboard Sockel Intel 775 P43
Asus P5QD Turbo Mainboard Sockel Intel
Ich denke bei Gigabyte und Asus machst Du auf jedenfall nichts falsch.
ich persönlich greife nur zu Gigabyte, die Boards haben mich nie im Stich gelassen und liefen immer ohne Probleme.

AHCI unterstützen auch beide.

Zuletzt bearbeitet:
P

Prometheus

Gast
Erstmal den ASrock-Support kontaktieren, die haben mir in der Vergangenheit auch schon mal ein modifiziertes nicht öffentliches BIOS bereitgestellt. In meinem Fall war es eine detailliertere und bessere Lüftersteuerung.

Thema:

SSDs, AHCI, TRIM und mehr

Sucheingaben

G31M-GS achi

SSDs, AHCI, TRIM und mehr - Ähnliche Themen

• GELÖST Billige SSDs schlechter als HDDs?

GELÖST Billige SSDs schlechter als HDDs?: Bei dem Test kommt mir das Grübeln. Wenn ich das Diagramm und die Daten so, selbst als Laie sehe, dann ist doch die Gigabyte im ersten Fünftel...
  • Probleme mit externen SSDs

Probleme mit externen SSDs: Sehr geehrte Community! Der im Folgenden geschilderte Sachverhalt dürfte einigermaßen komplex sein. Ich werde versuchen ihn möglichst...
  • Stromaufnahme von Festplatten und SSDs minimieren - so geht`s

Stromaufnahme von Festplatten und SSDs minimieren - so geht`s: Nutzer von Notebooks und Tablets sind auf eine möglichst lange Akkulaufzeit angewiesen. Neben einem manuellen Heruntertakten der CPU und...
  • Windows-10-Update 1803 hat offenbar Probleme mit SSDs

Windows-10-Update 1803 hat offenbar Probleme mit SSDs: Hab einen Lenovo M91 mit SSD - W10/64 Home - Rechner nimmt keine Änderungen mehr an. Es kommt zu bluescreen, Auswirkungen: Neues Desktop...
  • Win7 und Win10 auf dem selben PC aber getrennten SSDs installieren

Win7 und Win10 auf dem selben PC aber getrennten SSDs installieren: Hi everyone, ich möchte auf meinem PC auf 2 separaten SSDs einmal Win 7 und auf der 2. SSD Win 10 installieren und zwar ohne dass beim...