SSD und TRIM unter W 7 64 Ultimate

Diskutiere SSD und TRIM unter W 7 64 Ultimate im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Habe mir dieser Woche eine SSD Platte gegönnt :D Läuft eigentlich alles Top :sing Habe mal gegoogelt dabei verm.etwas schlauer geworden, Kein...
R

Reini

Threadstarter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
420
Alter
72
Ort
Wien
Habe mir dieser Woche eine SSD Platte gegönnt :D
Läuft eigentlich alles Top :sing
Habe mal gegoogelt dabei verm.etwas schlauer geworden, Kein defragmentieren, kein Prefetch, dafür irgendwas mit TRIM ?
Kann mir wer helfen bei TRIM ,was ist das,wo ist das zu finden was muß ich tun ? oder NICHTS ?:wacko
Ja noch was automatischen Defrag habe ich deaktiviert.
Wo, wie Prefetch abschalten ? (wenn es erforderlich ist ?)
Danke schon mal für Eure Hilfe

Diese Platte habe ich nun eingebaut :
http://www.alternate.at/html/produc...E&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA
 
O

Omen

Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
22
SSD unter Win7 die zweite

geh mal auf diesen Link, wichtig ist nur das im Gerätemanager unter deinen Standart AHCI Kontroller Treiberdetails folgender Eintrag steht msahci steht!!
Steht aber auch auf den Link!!!:)
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/
PS:Habe die gleiche und das Teil ist einfach nur GEIL!!!!:aah
 
R

Reini

Threadstarter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
420
Alter
72
Ort
Wien
Zyndstoff

Zyndstoff

Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
2.445
Alter
59
Ort
BERLIN
Der aktuelle AHCI-Treiber von AMD beherrscht auch TRIM.
Wenn du einen AMD-Chipsatz hast, der AHCI kann, dann solltest du statt MSAHCI den Treiber von AMD nutzen.
TRIM ist da seit Dezember implementiert.
 
G

GaxOely

Gast
Wichtig das Die SSD am Intel Controller hängt......
Dieser im Bios auf AHCI oder Raid steht........

Und du den neuesten Inf Treiber für das Baord hast.....
Und den Rapid Storage Manager Treiber für SATA.
 
P

Prometheus

Gast
Wichtig das Die SSD am Intel Controller hängt......
Dieser im Bios auf AHCI oder Raid steht........

Und du den neuesten Inf Treiber für das Baord hast.....
Und den Rapid Storage Manager Treiber für SATA.

Stimmt, der Intel RST soll besser sein, als der microsoft eigene msahci.
AMD hat bestimmt auch einen ahci-Treiber. Würde mich wundern, wenn google nichts dazu sagt. ;)
 
R

Reini

Threadstarter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
420
Alter
72
Ort
Wien
Sollte vieleicht noch anfügen vor den unbedigt notwendigen Neu aufsetzen des Betriebssytem habe ich auch das neueste Bios aufgespielt.
Und natürlich das Wichtigste die Neu install unter AHCI gemacht.
Danke an Euch alle Ihr seit wie immer eine Wucht werde mich mit den vielen Tips mal beschäftigen wenn es Probleme gibt melde ich mich wieder
Danke und L.G aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Prometheus

Gast
Sollte vieleicht noch anfügen vor den unbedigt notwendigen Neu aufsetzen des Betriebssytem habe ich auch das neueste Bios aufgespielt.
Und natürlich das Wichtigste die Neu install unter AHCI gemacht.
Danke an Euch alle Ihr seit wie immer eine Wucht werde mich mit den vielen Tips mal beschäftigen wenn es Probleme gibt melde ich mich wieder
Danke und L.G aus Wien
Bevor der Neuinstallation oder wenn man eventuelle Risiken in Kauf nimmt auch in Windows selbst, kann man die neueste Firmware aufspielen. Gerade am Anfang sollte man dies machen, kann noch nicht viel kaputt gehen. Nach ein paar Monaten muss man das für sich abwägen, und erst mal ein paar Wochen vergehen lassen, um zu sehen, was in den spezifischen Foren zu einer neuen Firmware geschrieben wird.
 
N

N1K

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
142
AAAAAlso:
mit dem CrystalDiskInfo-Program habe ich bei meiner OCZ-VERTEX2 bei Eigenschaften in schwarzer Schrift: S.M.A.R.T., 48bit-LBA, NCQ und TRIM. Heißt das jetzt, das bei mir TRIM aktiviert ist oder heißt es lediglich, dass ich es nutzen kann?
Wäre sehr dankbar über eine schnelle Antwort und falls TRIM nicht aktiv sein sollte auch für eine kurze Anleitung, wie ich es aktiviere.

MfG

N1K

PS: Hab Firmware 1.29 auf der SSD, kann aber nicht updaten auf 1.32, da das OS (Win 7) darauf installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.240
Alter
61
Ort
Klosterneuburg/Österreich
AAAAAlso:
mit dem CrystalDiskInfo-Program habe ich bei meiner OCZ-VERTEX2 bei Eigenschaften in schwarzer Schrift: S.M.A.R.T., 48bit-LBA, NCQ und TRIM. Heißt das jetzt, das bei mir TRIM aktiviert ist oder heißt es lediglich, dass ich es nutzen kann?
Wäre sehr dankbar über eine schnelle Antwort und falls TRIM nicht aktiv sein sollte auch für eine kurze Anleitung, wie ich es aktiviere.

MfG

N1K

PS: Hab Firmware 1.29 auf der SSD, kann aber nicht updaten auf 1.32, da das OS (Win 7) darauf installiert ist.

Ja, TRIM ist aktiv.

Lt. dem OCZ Update Guide sollte es zu keinem Datenverlust beim Firmware Update kommen. Es wird allerdings empfohlen, ein Backup zu machen (was ja bei Win7 recht einfach mit Bordmitteln möglich ist).
 

Anhänge

  • OCZ Firmware v132 Update Guide.pdf
    545,4 KB · Aufrufe: 190
N

N1K

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
142
Ja, TRIM ist aktiv.

Lt. dem OCZ Update Guide sollte es zu keinem Datenverlust beim Firmware Update kommen. Es wird allerdings empfohlen, ein Backup zu machen (was ja bei Win7 recht einfach mit Bordmitteln möglich ist).

Wenn du ein wenig weiter liest, dann kommts du aber auch zu der Stelle, wo es heißt, dass das Laufwerk "as a spare" benutzt werden soll:
This feature only works when the drive is connected as a spare (not running Windows/OS from the drive itself)
 
G

GaxOely

Gast
Das mit dem Flashen als nicht Systemlaufwerk ist neu!
Ich musste sogar win7 (86) auf einer anderen Platte installieren damit die SSD flashen konnte!
 
Thema:

SSD und TRIM unter W 7 64 Ultimate

SSD und TRIM unter W 7 64 Ultimate - Ähnliche Themen

SSD: einrichten und einbauen - so wird es gemacht: Windows 7 und Windows 8 sind von Hause aus schon für die Verwendung von SSDs konzipiert, doch gibt es einige Dinge, die trotzdem beachtet werden...
SSD und Auslagerungsdatei Windows 7 64: Hallo Ich habe seit kurzen ein Barbone System mit Windows 7 64 und einer 120 GB OCZ Solid-State Festplatte. Mir wurde geraten die...
GELÖST Mini pci-e SSD brauchbar?: Ich habe ein Notebook mit Festplatte (magnetischer Speicher). Nun gibt es seit längerem Mini PCI-e SSD Speicher...
Frage zum SSD-Kauf: Hallo, Ich wollte mir nun auch endlich mal eine SSD zulegen, die langen bootzeiten und das gerattere von meiner alten HDD geht mir so langsam auf...
SSD - OCZSSD2-2VTXE120G und Fragen ...: Moin zusammen, habe mir die benannte SSD von OCZ gegönnt ... und jetzt ein paar Fragen dazu. 1.) Erst einmal meine "Enttäuschung" als mir die...
Oben