SSD-Test: Datenverlust ohne regelmäßige Stromzufuhr bereits nach einigen Tagen möglich

Diskutiere SSD-Test: Datenverlust ohne regelmäßige Stromzufuhr bereits nach einigen Tagen möglich im Hardware-Tests Forum im Bereich Hardware-News; SSD-Tests konnten bereits bestätigen, dass die kleinen Flash-Speicher im Langzeit-Einsatz großartige Ergebnisse erreichen konnten, doch waren sie...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
SSD-Tests konnten bereits bestätigen, dass die kleinen Flash-Speicher im Langzeit-Einsatz großartige Ergebnisse erreichen konnten, doch waren sie dort im regelmäßigen Betrieb und somit auch an den Strom angeschlossen. Wie sich die schnellen Speicherlösungen abseits von Stromquellen verhalten, hat das Joint Electron Device Engineering Council (JEDEC) untersucht und teilweise erschreckende Ergebnisse zu Tage gefördert Obwohl SSDs...

Zum Artikel: SSD-Test: Datenverlust ohne regelmäßige Stromzufuhr bereits nach einigen Tagen möglich

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
NAS und USB Festplatte

Erli :coin

C

Castle

Es geht hier um Enterprise SSDs in umgebungen die der Privatanwender kaum hat.

Wer hat denn bitte 55 Grad Idle temp (dei der SSD. Nicht im System)?
Und auf Seite 39 des Originalberichts kann man lesen das dieses Ergebnis nach einen Ausdauertest gemacht wurde der die SSD wie in anderen Tests auch an ihre Grenze der Haltbarkeit bringen soll. Ich wette die Samsung Pro 840 hätte nach ihren 2 Petabyte auch Probleme gehabt.

Und nochmal: Es geht hier um Server. NICHT um Consumer SSDs.

maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Und nochmal: Es geht hier um Server. NICHT um Consumer SSDs.
wird doch auch im Artikel mehrfach erwähnt. Trotzdem lohnt sich für die wenigsten, ihre Datensicherung auf eine externe SSD auszulagern. Das ist eigentlich der ausschlaggebende Punkt, der hier nochmal erwähnt werden sollte.

maniacu22

maniacu22

Threadstarter
ich habe das nie so gemacht, aber kenne einige Probanten, die das definitiv so gemacht haben. Zumal sollte man auch zwischen Datensicherung und Datensicherung differenzieren, für die einen sind daten Bilder, Filme, Musik etc. für andere gehört zur Datensicherung ein ganzes System. ;)

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
unnötige Panikmache
Ich habe hier seit zwei Jahren nur noch SSDs, egal ob im Rechner oder als externes Speichermedium.
Noch ne Probleme gehabt.

Klar geht es in dem Artikel vorwiegend um Enterprise Platten, aber auch dort ist denke ich die Sorge unbegründet.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Bei uns Zuhause werden alle Backup Daten bei PC und Mac auf externe USB SSD ausgelagert und da kann es bis 7-8 Monate dauern das diese wieder an einem Rechner angeschlossen werden, mit DVD als Speichermedium ist keine gute Lösung.

N.b. dann müsste das Problem auch bei USB Memory Stick vorhanden sein.

C

Castle

unnötige Panikmache
Ich habe hier seit zwei Jahren nur noch SSDs, egal ob im Rechner oder als externes Speichermedium.
Noch ne Probleme gehabt.

Klar geht es in dem Artikel vorwiegend um Enterprise Platten, aber auch dort ist denke ich die Sorge unbegründet.
Es geht um SSDs die bei 50 Grad ("wechselnden Temparaturen") gelagert werden und vorher einen Stresstest bekommen haben haben. Zitat Seite 39:

"SSDs are stressed to their stated endurance rating (in TBW) using specified workloads."

Welcher Server Admin würde eine SSD in einem System lassen die ihre Vorgeschriebene Lebenszeit überschritten hat? Selbst normale HDDs werden am besten gewechselt bevor ein Defekt auftritt.

Ich kann auch eine Normale HDD bis ans Limit treiben und dann schreiben "Festplatten gehen total schnell Kaputt und können nix ab!!1!!"

Diese Sache ging durch Netz und wurde vielerorts als Nutzlos Bewertet. Ich finds nur Schade das man daraus so einen Clickbait Artikel macht (Sorry, aber im Titel steht nix von Enterprise SSDs).

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Deshalb sag ich ja.... unnötige Panikmache :ohno

maniacu22

maniacu22

Threadstarter
(Sorry, aber im Titel steht nix von Enterprise SSDs).
Besitzer von SSDs für den Consumer-Markt können allerdings leicht aufatmen, da die Probleme vorrangig bei SSDs für den Enterprise-Markt festgestellt worden sind.
das ist also nix ? :knall

Castle, du hast irgendwo recht mit deiner Aussage, dass es vielleicht sinnlose Panikmache ist, dennoch haat dieser Artikel seine Daseinsberechtigung. ;)

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Was macht Speicherspezialist Seagate, SSD oder HD ? :eh

jerrymaus

jerrymaus

Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
Bei mir sind sowohl NAS, USB - Platten und USB - Sticks zur Sicherung im Einsatz. Ich habe allerdings auch noch keine SSD - Laufwerke im System, bin da eher konservativ eingestellt. Ich vertraue Flash - Laufwerken nicht, zu viele USB - Sticks hab ich schon abrauchen sehn. Das ich trotzdem welche zur Datensicherung einsetze ist eine andere Sache, erstens ist diese nie alleinige Sicherung und zweitens werden solcherart Sicherung min. 1 mal im Monat "angefaßt".

gruß

Jerrymaus :sing

C

Castle

das ist also nix ? :knall

Castle, du hast irgendwo recht mit deiner Aussage, dass es vielleicht sinnlose Panikmache ist, dennoch haat dieser Artikel seine Daseinsberechtigung. ;)
"SSD-Test: Datenverlust ohne regelmäßige Stromzufuhr bereits nach einigen Tagen möglich"

Genau. Nix. :D

Vielleicht würden Tags helfen.

Thema:

SSD-Test: Datenverlust ohne regelmäßige Stromzufuhr bereits nach einigen Tagen möglich

SSD-Test: Datenverlust ohne regelmäßige Stromzufuhr bereits nach einigen Tagen möglich - Ähnliche Themen

• Surface Pro 3 bootet weder von ssd noch usb

Surface Pro 3 bootet weder von ssd noch usb: Hallo Leute, seit heute Morgen startet mein windows nicht mehr. Das Surface bleibt immer auf der surface boot Seite und kommt nicht weiter...
  • Windows 10 nach Problemen mit 1903 update auf eine frische SSD umziehen/frisch installieren

Windows 10 nach Problemen mit 1903 update auf eine frische SSD umziehen/frisch installieren: Meine Win 10 Installation hat öfter Startschwierigkeiten und ich möchte mit Dateien/Programmen auf eine neu formatierte SSD frisch...
  • SSD-Langzeit-Test liefert nach Ableben der letzten SSD erstaunliche Ergebnisse

SSD-Langzeit-Test liefert nach Ableben der letzten SSD erstaunliche Ergebnisse: Nach nunmehr etwas mehr als 19 Monaten haben die Kollegen von techreport.com ihren SSD-Langzeittest für beendet erklärt, nachdem nun auch der...
  • Lese und Schreibgeschwindigkeit testen

Lese und Schreibgeschwindigkeit testen: Hallo Ich habe WIN7 Prof. 64-bit. Wie kann ich Lese und Schreibgeschwindigkeit von einer Festplatte am besten testen?
  • Solid State Drives mit SATA-III: Intel SSD 510 vs. Plextor PX-128M2S im Test

Solid State Drives mit SATA-III: Intel SSD 510 vs. Plextor PX-128M2S im Test: Solid State Drives mit SATA-III: Intel SSD 510 vs. Plextor PX-128M2S im Test Hallo. Solid State Drives ergänzen seit langer Zeit das...