SSD oder HD zur Datensicherung?

Diskutiere SSD oder HD zur Datensicherung? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Massenspeicher Forum; Ich habe leider aktuell nicht viel Geld zur Verfügung, brauchte aber recht viel Platz für eine Datensicherung. Reicht da eine "alte" HD aus oder...
B

BauerUser

Threadstarter
Ich habe leider aktuell nicht viel Geld zur Verfügung, brauchte aber recht viel Platz für eine Datensicherung. Reicht da eine "alte" HD aus oder sollte man auf eine SSD setzen? Ist da die Lebensdauer besser? Ich weiß sie hat keine beweglichen Teile, aber macht sich das bei recht geringer Nutzung bemerkbar?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Die Frage wäre, wieviel "recht viel Platz" ist.
Ansonsten bleiben preislich nur HD übrig, damit konnte man aber schon Jahre leben und wird es weiter können.
Schau auch mal hier rein.

B

BauerUser

Threadstarter
Recht viel wären schon so 500GB, Tendenz steigend, also deutlich mehr als in dem anderen Fred. :)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Ich würde zur guten, alten Festplatte raten.
Ein ordentliches Backup sollte ja am besten auch 2x existieren, da geht es bei SSD schon etwas ins Geld.
Ich würde - sofern es einem nicht zu umständlich ist - interne 3,5" Platten nehmen und mir noch eine USB-Dockingstation holen.
Die benötigt dann halt ein Netzteil, aber man packt die Backups ja auch nicht täglich an.
Da kosten die 1TB-Platten dann um die 60€ und so eine Dockingstation liegt bei ca. 30€

Skyhigh

Skyhigh

Ich kann hier auch nur sagen, das ich seit Jahren ext. SSDs zum Backup verwende.
Bei Consumer SSDs behält die SSD die Daten Stromlos angeblich nur bis zu einem Jahr (laut anderem Threads, kann ich allerdings bisher nicht nachvollziehen).
Da man Backups allerdings regelmäßig machen sollte, ist die SSD sowieso nie so lange Stromlos. Daher kann ich, vor allem bei deiner Datenmenge, eine SSD empfehlen.

Würde allerdings zur Markenware und nicht zu Billigheimern raten.

Wenns Geldtechnisch nicht machbar ist. Kannst du auch eine HDD verwenden.pass nur auf das du sie geschützt vor herunterfallen, Stößen, Feuchtigkeit und weit genug weg von Magnetischen Einflüssen (Lautsprechern o.ä) Lagerst. Denn sonst wäre möglich das die platte auch trotzdem den geist aufgibt

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SSD oder HD zur Datensicherung?

Sucheingaben

laufwerk d wird nicht angezeigt windows 10

SSD oder HD zur Datensicherung? - Ähnliche Themen

• Neue SSD in Altes Eliterbook einbauen mit WIN10 drauf?

Neue SSD in Altes Eliterbook einbauen mit WIN10 drauf?: Hallo Leute will gerade in ein altes Elitebook eine Crucial MX500 einbauen und dann Windows 10 draufspielen. Aber der Elitebook lässst das gar...
  • SSD Enclosure Kit CM805 M und CORSAIR den entsprechenden MP510 mit 480GB Speicher

SSD Enclosure Kit CM805 M und CORSAIR den entsprechenden MP510 mit 480GB Speicher: Gute Abend, ich habe mir eine SSD Enclosure Kit CM805 M und von CORSAIR den entsprechenden MP510 mit 480GB Speicher gekauft. Es wird nicht...
  • Windows 10 von einer kleinen (128GB)auf eine grössere SSD umziehen - Lässt meine Lizenz den Umzug zu

Windows 10 von einer kleinen (128GB)auf eine grössere SSD umziehen - Lässt meine Lizenz den Umzug zu: Guten Tag Ich möchte das System Windows 10 umziehen. Ich sehe 2 Themen. Wie muss ich damit umgehen: 1. Wie erfahre ich ob mein W10...
  • Windows 10 lastet meine SSD 100% aus und friert das System für 15 Sekunden ein

Windows 10 lastet meine SSD 100% aus und friert das System für 15 Sekunden ein: Hallo, einige errinnern sich vielleicht noch an: Windows Updated nicht mehr (Fehlercode: 0x8024a206) Nun habe ich es endlich übers Herz...
  • Surface Pro 2 SSD (LMT-19nmBGA-128G-DS) Problem (Bluescreens unexpected_store_exception and critical_process_died)

Surface Pro 2 SSD (LMT-19nmBGA-128G-DS) Problem (Bluescreens unexpected_store_exception and critical_process_died): Hello, I own a Surface Pro 2 which is equipped with a LITEONIT LMT-19nmBGA-128G-DS SSD drive. The problem regarding the SSD is, that it’s...