GELÖST SSD neben / über / unter HDD oder GK - droht Gefahr?

Diskutiere SSD neben / über / unter HDD oder GK - droht Gefahr? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; . Ich laß letztens, dass HDDs mit ihrer Magnetisierung Einfluß auf SSDs haben können. Gibt es also Bereiche im PC, wo man eine SSD besser nicht...
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.320
.
Ich laß letztens, dass HDDs mit ihrer Magnetisierung Einfluß auf SSDs haben können. Gibt es also Bereiche im PC, wo man eine SSD besser nicht befestigt / einbaut / aufhängt?
.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.308
Standort
D-NRW
Bei einer SSD werden die Daten elektrisch gespeichert, da sollten Magnetfelder keine Rolle spielen.
Also einfach dahin bauen/hängen, wo es vom Platz passt.
 
Skyhigh

Skyhigh

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
332
Standort
Lahr
Es kann gut sein das die sich gegenseitig beeinflussen. Das ganze dann aber wohl doch nur unter Laborbedingungen.
Als Endverbraucher wird man da, wenn es denn so sein sollte, keinen Unterschied bemerken. Zudem hat man ja genügend magnetfelder im Haus. Jedes Kabel erzeugt Magnetfelder, jeder Lautsprecher hat Magnete eingebaut und so weiter und so fort.

Elektronik ist heutzutage meist immun/Geschützt was (Ent-)Magnetisierung angeht.
Ich arbeite in der Industrie und hab mit Magnetismus und Entmagnetisierung täglich 8h zu tun. Dennoch ist mir noch nie ein Handy/Eine Uhr/eine SmartWatch/Speicherkarte oder USB Stick kaputt gegangen. Die letzten beiden sind auch Flashspeicher und somit die selbe Technologie wie SSDs.
Eine HDD hingegen wäre da wohl empfindlicher.

Wie gesagt, ich halte es unter Laborbedingungen eventuell messbar aber im Alltag ist der Einfluss vernachlässigbar.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.177
Standort
Thüringen
Ich war mal beim MRT;da lag meine Armbanduhr im (sicher gut geschütztem) Vorraum und trotzdem hat es die ordentlich verstellt.Hatte aber leider keine SSD dabei..... :D

Eine HDD hingegen wäre da wohl empfindlicher.
Davon kann man stark ausgehen....;)

Ich las letztens, dass HDDs mit ihrer Magnetisierung Einfluß auf SSDs haben können.
Wo stand das denn nu´ wieder? :blush
 
Skyhigh

Skyhigh

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
332
Standort
Lahr
@Alfiator
Ja gut. Kommt immer drauf an wie stark die Magnetisierung ist.
Ich sag's so: wenn die HDD mit ihrem kleinen, eingebauten Neodym-magnet das selbe Magnetfeld wie das MRT erzeugt, würde ich mir Sorgen machen :D

Durch unsere Magnetischen Spannvorrichtungen und dementsprechend Entmagnetisiergeräten auf der Arbeit, bin ich und meine Geräte einem Vielfachen von den Magnetfeldern einer Großzahl von anderen Menschen ausgesetzt. Und keines ist bisher kaputt gegangen (Arbeite seit 11Jahren dort). Das sollte eigentlich die Kernaussage sein. Und die Steuerungsrechner der Maschinen sind auch noch nie ausgefallen. Das sind auch stink normale PCs mit HDD/SSD und SSHDs (welche Mist sind)
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.177
Standort
Thüringen
Quintessenz: Völlig egal wo die SSD sitzt;sie funktioniert.Das Schöne an so einem Laufwerk ist auch das man die irgendwo im Rechner einfach am Kabel baumeln lassen kann und keinen stört´s.Der Pedante pappt sie zumindest mit etwas Tape irgendwo am Blech fest was aber völlig überflüssig ist.... :D
 
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.320
Das Schöne an so einem Laufwerk ist auch das man die irgendwo im Rechner einfach am Kabel baumeln lassen kann und keinen stört´s.... :D
Und so schön belüftet - Hitze soll ja auch schädlich sein, laß ich irgendwo
.ssd am draht.jpg
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.177
Standort
Thüringen
Ich will jetzt nicht sagen das SSD unempfindlich gegenüber hohen Temperaturen sind aber aktuelle SSD´s können schon recht warm werden und müssen teilweise zumindest passiv gekühlt werden.Wenn´s zu heiß wird drosseln sie halt die Leistung und alles ist im grünen Bereich.Es gab schon SSD´´s die hatten 100°C....
 
Thema:

SSD neben / über / unter HDD oder GK - droht Gefahr?

SSD neben / über / unter HDD oder GK - droht Gefahr? - Ähnliche Themen

  • Nach Austausch von Hardware, Windows 10 (Upgegradet) auf eine neue SSD neu installieren.

    Nach Austausch von Hardware, Windows 10 (Upgegradet) auf eine neue SSD neu installieren.: Hallo, Ich werde bald ein Paar Komponenten meines PC's austauschen (Mainboard, CPU, RAM). Dazu möchte ich gerne Windows 10 auf eine neue SSD neu...
  • Windows 10 kann nach Hardwaretausch (SSD) nicht mehr aktiviert werden

    Windows 10 kann nach Hardwaretausch (SSD) nicht mehr aktiviert werden: Ich habe gestern bei einem Rechner mit gültiger Windows 10 Lizenz die HDD auf eine SDD getauscht. Die alte HDD befindet sich aber noch im Rechner...
  • SSD springt auf 100% Datenträgerauslastung

    SSD springt auf 100% Datenträgerauslastung: Ich habe seit ein paar Wochen ein ganz komisches Problem. Wenn ich z.b. etwas spielen, wie z.b. Overwatch, kommt es vor, dass nach einiger Zeit...
  • Win 10 Home 1903 ...auf neue SSD Clean-Inst. Anleitung?

    Win 10 Home 1903 ...auf neue SSD Clean-Inst. Anleitung?: Hallo, habe mir nun eine 256GB SSD gekauft und will meine alte HDD als Start-HDD ausbauen u. dann als Daten-Speicher für Bilder, Dokumente, usw...
  • Windows 8 -Bootproblem auf SSD (neben Windows 7 auf HDD)

    Windows 8 -Bootproblem auf SSD (neben Windows 7 auf HDD): Hallo miteinander! Leider bin ich auf ein Problem gestoßen, das wohl den einen oder anderen im Web schon ereilt ist, aber eine richtige Lösung...
  • Ähnliche Themen

    Oben