SSD - Kein AHCI-Treiber

Diskutiere SSD - Kein AHCI-Treiber im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe folgendes neu installiert: MB Asrock A75M-HVS, CPU A6-A3650, SSD Kingston V100. So, neue Installation von Win 7 64 HP, im Bios AHCI...
islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
Ich habe folgendes neu installiert: MB Asrock A75M-HVS, CPU A6-A3650, SSD Kingston V100. So, neue Installation von Win 7 64 HP, im Bios AHCI eingestellt und los. Hat alles geklappt, aber............

Ich finde im Gerätemanager keinen AHCI-Treiber. Die SSD war in der Fragmentierung immer noch vorhanden, ich möchte es nicht riskieren, die zu starten. Den Zeitplan habe ich deaktiviert.

Bitte um Hilfe, vermute irgend etwas ist schief gelaufen. Beantworte alle Fragen, wenn Unklarheiten.

islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
Ich weiß nicht, bin jetzt verunsichert. Bei meinem alten System (Intel mit HDD) hatte ich automatisch nach der Win 7 Installation im Gerätemanager einen AHCI Treiber 1.0 installiert. Ich glaube unter Laufwerke (oder doch Controller?).

Muß jetzt bei dem neuen System der nicht automatisch dabei sein (siehe oben) oder läuft das bei AMD anders?

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Ich weiß nicht, bin jetzt verunsichert. Bei meinem alten System (Intel mit HDD) hatte ich automatisch nach der Win 7 Installation im Gerätemanager einen AHCI Treiber 1.0 installiert. Ich glaube unter Laufwerke (oder doch Controller?).

Muß jetzt bei dem neuen System der nicht automatisch dabei sein (siehe oben) oder läuft das bei AMD anders?
Du hast sicher einen AHCI-Treiber installiert. Vermutlich den MS-AHCI Standard. Der ist okay und beherrscht auch TRIM.
Wenn das BIOS auf AHCI steht und du dan Win 7 installiert hast, dann ist auch ein AHCI Treiber installiert. ;)

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Also ich hab ein reines AMD System und klopp mir immer alle 4 Wochen jeden AMD Treiber drauf. Bis jetzt ohne jedes Problem. Ich hab ihn unter Controller.

Anhänge

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Guck mal hier nach:
_AHCI.PNG
Da sollte bei dir dann msahci stehen.

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Also ich hab ein reines AMD System und klopp mir immer alle 4 Wochen jeden AMD Treiber drauf. Bis jetzt ohne jedes Problem. Ich hab ihn unter Controller.
Der MSAHCI tut es auch. Ich hab den AMD erst seit 3 Monaten, weil die alte Version kein TRIM beherrscht hat. :)

islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
Jetzt bin ich beruhigt. Bei mir sieht es aus wie bei Luke. Zyndstoff - ich habe genau den gleichen Treiber wie du drauf (Build 296). Vermute, der wurde durch die AMD-Install-Disc installiert (und MSahci entfernt).

Danke euch beiden, dann habe ich ja alles richtig gemacht. Übrigens, ist es sinnvoll diesen Treiber, wenn er neu erscheint, einzuspielen?

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Jetzt bin ich beruhigt. Bei mir sieht es aus wie bei Luke. Zyndstoff - ich habe genau den gleichen Treiber wie du drauf (Build 296). Vermute, der wurde durch die AMD-Install-Disc installiert (und MSahci entfernt).

Danke euch beiden, dann habe ich ja alles richtig gemacht. Übrigens, ist es sinnvoll diesen Treiber, wenn er neu erscheint, einzuspielen?
Meiner Meinung nach eher nicht, es sei denn, du stellst Fehler im Betrieb der SSD fest.
Geschwindigkeitsmäßig bringt so ein neuer Treiber meist eher wenig.
Der SATA-Treiber von AMD wird auch nicht sehr häufig erneuert. Also keine grauen Haare wachsen lassen. ;)

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
...
Ich finde im Gerätemanager keinen AHCI-Treiber. Die SSD war in der Fragmentierung immer noch vorhanden, ich möchte es nicht riskieren, die zu starten. Den Zeitplan habe ich deaktiviert.
...
Schau mal auf meinen Screenshot. Wenn bei dir, da wo bei mir "amd_sata" steht, "msahci" steht, dann ist das ok.

=EDIT=
Hmm, da war ich wohl ein wenig spät mit meiner Antwort.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SSD - Kein AHCI-Treiber

Sucheingaben

WIN 7 HAT kein Msahci

SSD - Kein AHCI-Treiber - Ähnliche Themen

• AHCI pord bei SSD

AHCI pord bei SSD: Wie kommt mann hin ?
  • Raid in AHCI für die SSD nachträglich Aktivieren

Raid in AHCI für die SSD nachträglich Aktivieren: Hallo zusammen Ich bin der Markus und neu hier im Forum Da mein PC beim Starten nicht der schnellste ist habe ich mir von Samsung eine SSD 850Evo...
  • SSD-Tuning: AHCI-Modus nachträglich aktivieren

SSD-Tuning: AHCI-Modus nachträglich aktivieren: Wenn ein Computer nachträglich durch eine SSD aufgewertet wird, sollte die Aktivierung des schnellen, für SSDs wichtigen AHCI-Modus nicht...
  • Windows 7 Prof auf SSD (AHCI)

Windows 7 Prof auf SSD (AHCI): Hallo, ich habe ein kleines Problem. Habe in mein Desktop PC windows 7 Prof am laufen mit einer Samsung 1 TB Festplatte in IDE Modus. Nun möchte...
  • AHCI Umstellung scheitert SSD wird nicht erkannt

AHCI Umstellung scheitert SSD wird nicht erkannt: Hy Leute. Also Windows 8.1 liegt vor. Mainboard ist Asus Commando auf 1901 SSD ist Samsung MMCRE28G5mxp mit 128 GB Ich will von IDE nach ahci...