SSD 64 GB fast voll - 26,5 GB Windows?

Diskutiere SSD 64 GB fast voll - 26,5 GB Windows? im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Servus, Habe eine kurze Frage. Habe damals eine 64 Gb SSD gekauft. Damals waren die noch ein wenig teurer, aber hätte vllt doch lieber die 128...
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Servus,

Habe eine kurze Frage. Habe damals eine 64 Gb SSD gekauft. Damals waren die noch ein wenig teurer, aber hätte vllt doch lieber die 128 nehmen sollen. Meine SSD ist jetzt fast voll 1.5GB frei. Die SDD sollte man ja nicht ganz voll machen.

Ist das normal, dass Windows alleine 26.5 GB hat. (Win7 H.P.)

Meine C: Order:

Benutzer: 5.5GB?
Meine Programme: 8GB das war so geplant für, dass die Programme gut laufen.
Intel: 1MB
Nvidia:500mb
Programme: 2.6GB
Programme (86x): 2,75GB
Windows: 26,5GB

Selbst wenn ich das zusammen rechne, komme ich auf 45 GB und nicht auf 58.2GB

Wisst ihr wo meine GB hingehen? Und was mit Win7 ist 26,5gb?

MfG Jonas

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Windows Updates habe ich da letzten schon mal bereinigt.

Aber mir fehlen irgendwie einige GB von meinem 64Gb.

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Wiederherstellung aktiviert ? Nein. momentan nicht.

Was ist mit der hiberfil.sys Auslagerungsdatei?

Ausserdem hatte ich nach dem Windows Update bereinigen, 6,5gb frei, und jetzt sinds nur noch 1.5gb. Alles sehr komisch

edit:

Hatte ich auch schon deaktiviert. Ist ja der Ruhestand

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Zunächt einmal verschiebe ich das Thema, ist in Vista gelandet, gehört aber wohl eher in Windows 7 ;)

In wie weit hast du denn das System schon von "Altlasten" gesäubert? Insbesondere temporäre Dateien, Browser-Cache (und die vllt. nicht in Gänze gelöschten alten Update-Sicherungen).
Aber auch die Systemwiederherstellung knappst sich gerne noch ein paar GB deiner SSD ab.

H

Hoolgagoo

Gib mal die genauen Daten der SSD, will mal checken, ob es wirklich eine 64 GB ist, oder evtl. doch kleiner.

Gimli67

Gimli67

Standort
bei München
Meine C: Order:

Benutzer: 5.5GB?
Meine Programme: 8GB das war so geplant für, dass die Programme gut laufen.
Intel: 1MB
Nvidia:500mb
Programme: 2.6GB
Programme (86x): 2,75GB
Windows: 26,5GB

Selbst wenn ich das zusammen rechne, komme ich auf 45 GB und nicht auf 58.2GB

Wisst ihr wo meine GB hingehen?
Normalerweise ist auch noch der Ordner "ProgamData" (versteckt) vorhanden (sind bei mir ca. 860MB)

Sind die Größenangaben die Ordnergrößen oder die Größe auf Datenträger?

- bei mir belegt der Ordner ProgramData ca. 960MB auf dem Datenträger

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
------------
zitat:
In wie weit hast du denn das System schon von "Altlasten" gesäubert? Insbesondere temporäre Dateien, Browser-Cache (und die vllt. nicht in Gänze gelöschten alten Update-Sicherungen).
Aber auch die Systemwiederherstellung knappst sich gerne noch ein paar GB deiner SSD ab.

Ich speicher eigentlich "alles" jede Install usw. Auf HDD´s ab. Ein wenig gesäubert. Updatesicherungen und usw. Habe ich alles über Datenträger-Bereinigung sauber gemacht. Systemwied. habe ich deaktiviert.

-----------

zitat:
Gib mal die genauen Daten der SSD, will mal checken, ob es wirklich eine 64 GB ist, oder evtl. doch kleiner.

Samsung SSD 830 Series Speicherkapazität: 59.6GB ? Ist das doch eine 60er..?

--------------------

Sind die Größenangaben die Ordnergrößen oder die Größe auf Datenträger?

-Ordnergrößen auf C:

Normalerweise ist auch noch der Ordner "ProgamData" - Kann ich den löschen?

------------------------------

Welcher Antivirus ist installiert ?

Avast.

Danke für das Progi

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
...
-Ordnergrößen auf C:

Normalerweise ist auch noch der Ordner "ProgamData" - Kann ich den löschen?
Solltest du lassen, da dort teilweise wichtige Programm-Daten abgelegt werden.
Ansonsten deutet es darauf hin, dass du im Hauptverzeichnis von C: sowohl eine Datei für den Ruhezustand als auch die Auslagerungsdatei hast. Wenn du den Ruhezustand nicht benötigst, kannst du ihr auch deaktivieren, dann verschwindet die entsprechende Datei schon einmal. Und die Auslagerungsdatei kannst du sicher auch auf manuell einstellen und einen festen Wert hierfür definieren.

Ruhezustand deaktivieren: in einer Eingabeaufforderung als Administrator (Start -> Programme/Dateien durchsuchen -> CMD eingeben und beim Eintrag mit rechter Maustaste "als Administrator ausführen" wählen) folgenden Befehl ausführen:
Code:
[COLOR=#151515][FONT=Courier New]powercfg -H Off
[/FONT][/COLOR]
Für die Verwaltung der Auslagerungsdatei mal folgenden Wiki-Artikel durchlesen: http://wiki.winboard.org/index.php/Auslagerungsdatei_manuell_verwalten

Für die Größe gibt es leider nicht "die Empfehlung". Bei 8 GB Arbeitsspeicher und wenn nicht zu vielen Programmen parallel ausgeführt werden, würde ich sie auf 2 - 4 GB festlegen. Vom gänzlichen Deaktivieren würde ich aber in jedem Fall abstand nehmen. Kann nämlich dann für mehr Probleme als Nutzen sorgen. Sofern du noch eine normale Festplatte im System hast, kannst du hier aber auch überlegen, die Auslagerungsdatei auf eben diese zu "verschieben" (du solltest dann aber trotzdem eine minimale Auslagerungsdatei auf C: von ca. 0,5 GB belassen). Hat dann aber zum Nachteil, dass der Zugriff auf dei Auslagerungsdatei dementsprechend langsamer wird.

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
War bisher eigentl. immer Recht zufrieden mit Avast. Aber dass würde mein zweites Problem"chen" erklären. Wenn ich manche Spiele am laufen habe, kommt irgendwas von zuwenig Speicher - er will mein Destop Design zurück schrauben. Obwohl ich 10GB Ram habe / gute Graka. / guten Prozessor.

Evtl. ist Avast echt Schuld, werde es heute mal entfernen. Habt ihr ein alternatives am besten kostenloses Antivirus Programm. Was haltet ihr von Antivir?

Wenn ich den Avast entfernt habe, schaue ich auch mal ob er auf C: auch was an Logs gespeichert hat.

Danke für die Klasse Info

----

DerZong - deinen Informationen geh ich auch nochmal nach, und gehe alles durch. Soweit ich weiß ich meine Auslagerungsdatei auf automatisch.

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
Ich habe Avira auf allen Geräten im Einsatz in meiner Familie und es gibt keine Probleme.

Zugegeben - jetzt ist mehr Werbung dabei - es gibt aber einen Blocker (hilft auch nur teilweise). Die Hardwareanforderungen sind ob des gestiegenen Umfangs auch höher.

Und ich arbeite auf meinem XP Rechner noch mit der 10er Version.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Wie gesagt, jeder, wie er es für richtig hält.

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Okay, wegen dem Antivirus Programm werde ich nochmal schauen zu welchem ich greife.

Aber meine C: hat jetzt noch 400MB frei. Vorgestern waren es noch 1.5GB ich habe nichts darauf installiert.
Kann ich irgendwie nachschaun, was zuletzt auf die Platte kam? Irgendein Geist macht meine Platte voll O.O

edit:

Es lag tatsächlich an der Auslagerungsdatei.
Jetzt habe ich es so wie auf dem Bild eingestellt.

Und habe jetzt 13.3GB frei ^.^ juhu..

Oder soll ich die Auslagerungsdatei auf C: noch ein wenig größerals 2-4Gb machen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SSD 64 GB fast voll - 26,5 GB Windows?

Sucheingaben

windows 10 auf 64 gb ssd

,

windows 10 26 gb

,

Windows 10 ordner 26 5 gb

,
tablet 64gb windows speicher fast voll

SSD 64 GB fast voll - 26,5 GB Windows? - Ähnliche Themen

• Windows Storage Spaces - SSD Cache

Windows Storage Spaces - SSD Cache: Hallo miteinander, ich habe eine Frage zum SSD Cache oder Tiering bei Storage Spaces. Gibt es bei Windows 10 ebenfalls die Möglichkeit einen...
  • Windows Server 2019 - SSD Cache

Windows Server 2019 - SSD Cache: Hallo miteinander, ich habe eine Frage zum SSD Cache oder Tiering bei Storage Spaces. Ist es möglich nachträglich zu einem bestehendem Parity...
  • SSD Auslastung 100% Aktiv (mögliche Lösung)

SSD Auslastung 100% Aktiv (mögliche Lösung): Hallo Zusammen, ich habe seit Monaten ein Problem mit meinem System das ich mittlerweile lösen konnte, oftmals bin ich in der letzten Zeit auf...
  • Surface Pro 2017 ssd slow

Surface Pro 2017 ssd slow: Hi I have a surface pro 2017 with i5 and 256GB ssd. When I copy video files from a sd card (SDXC Sandisk Ultra U3) the transfer speed is around...
  • 2 windows 10 systeme auf einer SSD, Wahlmöglichkeit beim Hochfahren

2 windows 10 systeme auf einer SSD, Wahlmöglichkeit beim Hochfahren: Hallo zusammen, ich habe 2 Partitions auf einer SSD mit je einem windows 10 System. Es wird immer automatisch das gleiche System hochgefahren...