SQL: Strings verketten

Diskutiere SQL: Strings verketten im Datenbanken Forum im Bereich Datenbanken; Hallo, ich bins nochmal ;) Bezüglich der Verkettung von Strings bin ich momentan ziemlich verwirrt. Jeder Hersteller verwendet hier anscheinend...
T

TormDM

Threadstarter
Hallo,
ich bins nochmal ;)

Bezüglich der Verkettung von Strings bin ich momentan ziemlich verwirrt.

Jeder Hersteller verwendet hier anscheinend eigene Standards.

MySQL:
concat(string1, string2, ...)

Oracle:
concat(string1, string2, ...) [wie bei MySQL]

MS SQL:
(String1 +', ' +String2) as ...

PostgreSQL:
- k.A. -

Im ANSI SQL99 Standard definiert:
concatenate('string1' || 'string2')

Und die Funktion "group_concat" (aus dem voherigen Thread von mir) gibt es wohl nur für MySQL, ohne Entsprechung in anderen Sprachen.

Mein Problem ist nun, dass z.B. mein MySQL Server den Befehl aus dem ANSI SQL99 nicht unterstüzt.

Gibt es für das verketten von Strings nicht einen einheitlichen Standard der mit allen SQL-Systemen funktioniert, oder backt dort jeder Bäcker seine eigenen Brötchen?

Danke für eure Hilfe :)

M

ModellbahnerTT

Dort backt wie bei anderen Sachen im SQL Standard jeder sein eigenes Brot.:(

T

TormDM

Threadstarter
Aber sollte nicht zumindest der ANSI Standard von allen Systemen unterstüzt werden?

Gibts irgendwo im Netz eine Auflistung aller ANSI SQL-Standard Befehle?
Bin da nicht so auf dem Laufenden, SQL99 ist ja nun auch schon ein Weilchen her, vielleicht gibts da was aktuelleres?

M

ModellbahnerTT

Aber sollte nicht zumindest der ANSI Standard von allen Systemen unterstüzt werden?
Du wirst kein System findet das den komplette ANSI Standard unterstützt finden. Den Standard gibt es zwar aber trotzdem macht es jeder wie er will.
Gibts irgendwo im Netz eine Auflistung aller ANSI SQL-Standard Befehle?
Bin da nicht so auf dem Laufenden, SQL99 ist ja nun auch schon ein Weilchen her, vielleicht gibts da was aktuelleres?
Ja gibt es z.B. auf wikipedia.

A

AlienJoker

Gast
Es gibt zwar dieses Ansi-SQL aber es gibt keinen wirklichen verabschiedeten Standard und deswegen hat jeder Hersteller eigene Interpretationen und eigene Umsetzungen. Systemübergreifend gibt es da gar nichts

Thema:

SQL: Strings verketten

Sucheingaben

oracle verketten

,

sql string verketten

,

oracle sql string zusammensetzen

,
verketten oracle sql
, sql texte verketten, sql string verknüpfen, sql abfrageergebnis mit text kobinieren, sql feld mit text verbinden, sql strings verknüpfen, oracle sql verketten, sql text zusammensetzen, SQL + zwei Strings verketten, ORACLE SQL Text verketten, oracle text verketten, sql felder umwandeln und mit string verknüpfen, daten verketten in sql, verketten sql statements, zeichen zusammensetzen sql, sql verketten, sql string variable mit zahl verbinden, oracle verkettung, sql string kombinieren where, sql string zusammensetzen, verketten felder sql, sql felder verketten

SQL: Strings verketten - Ähnliche Themen

• sqlservr.exe SQL Server Windows NT - 64 Bit very high memory usage

sqlservr.exe SQL Server Windows NT - 64 Bit very high memory usage: Der Systemprozess sqlservr.exe hat mitunter eine CPU Auslatung von bis zu 60%. Erkennbare Anwendungen werden zu dessen Spitzenauslastungen...
  • Fehlermeldung 3414 SQL Startet nicht mehr

Fehlermeldung 3414 SQL Startet nicht mehr: Hallo, leider habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Siehe Foto Ich kann momentan keine Backups machen oder SQL Server starten. Funktioniert...
  • SQL-Server ist mit Windows 10 schneller als mit Windows Server 2016

SQL-Server ist mit Windows 10 schneller als mit Windows Server 2016: Hallo, ich habe eine Frage, warum ist ein SQL-Server Standard 2017 der auf einem Windows 10 installiert ist schneller als wenn ich ihn auf...
  • Fehlermeldung SQL Local DB 11.0 ID 528 wie beheben?

Fehlermeldung SQL Local DB 11.0 ID 528 wie beheben?: Fehlermeldung SQL Local DB 11.0 ID 528 wie beheben?
  • Microsoft SQL Server 2017 Reporting Services aktivieren

Microsoft SQL Server 2017 Reporting Services aktivieren: Hallo liebe Community, ich erhalte folgende Fehlermeldung, wenn ich Microsoft SQL Server 2017 Reporting Services mit unserem Productkey...