SQL-Server + CAL-Zuweisung

Diskutiere SQL-Server + CAL-Zuweisung im Datenbanken Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur CAL-Zuweisung. Eine Vermutung habe ich, aber keinen "echten" Beleg für meine Kollegen. Behauptung der...
D

duesso

Threadstarter
Standort
Mettmann
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur CAL-Zuweisung.
Eine Vermutung habe ich, aber keinen "echten" Beleg für meine Kollegen.

Behauptung der Kollegen:
"Für technische User sind keine CAL's nötig."

Grobe Skizze der Umgebung:
Windows-Server, SQL-Server, Produkt welches SQL-DB nutzt.

In dem Produkt arbeiten echte Personen die natürlich alle über eine SQL-User-CAL verfügen.
Die technischen User verfügen aktuell über keine CAL (was ich nach einiger Fragerei nun rausgefunden habe).
Es handelt sich hierbei nicht um Multiplexing oder sonste verbotene Umgehungstatbestände.

Vermutung:

"Alles was nicht explizit erlaubt ist - ist im Lizenzumfeld verboten".
Aus meiner Sicht benötigen die techn. User ebenfalls eine CAL, sobald mit Ihnen auf die DB zugegriffen werden könnte aus dem Produkt-Server heraus.

Eine konkrete Anweisung dazu habe ich bspw. in dne Product-Terms für diesen Fall nicht finden können.

Was meint ihr dazu ?
Danke für eure Antworten.

Thema:

SQL-Server + CAL-Zuweisung

SQL-Server + CAL-Zuweisung - Ähnliche Themen

• GELÖST SQL Server CALs Begrenzung?

GELÖST SQL Server CALs Begrenzung?: Hallo Team, Mus man für jeden SQL Server oderwieder User CALs kaufen oder kan man mit einer CAL au mehrere Server zugreifen? (z. B. auf 2 SQL...
  • Version of SQL Server - how to find?

Version of SQL Server - how to find?: Windows 10 - how to find the version of the installed SQL-Server?
  • Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 Service Pack 2 GDR (KB4505217) – Fehler 0x80070643

Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 Service Pack 2 GDR (KB4505217) – Fehler 0x80070643: Seit einigen Monaten funktioniert bei mir das Update nicht. Ich habe es schon mehrmals gestartet, neu heruntergeladen und immer wieder die...
  • Sql server auf pro x

Sql server auf pro x: Hallo. Kann man Anwendungen, welche den Microsoft sql server 2008 benötigen am pro x ausführen? Danke für die Antwort