GELÖST SQL Server 2008 Express übers Netzwerk erreichen

Diskutiere SQL Server 2008 Express übers Netzwerk erreichen im Datenbanken Forum im Bereich Software Forum; Hallo Gemeinde, ich habe Probleme beim Zugriff auf den MS SQL 2008 Express Edition Server übers Netzwerk. Und zwar wird der Server einfach nicht...
D

dollar

Threadstarter
Hallo Gemeinde,

ich habe Probleme beim Zugriff auf den MS SQL 2008 Express Edition Server übers Netzwerk. Und zwar wird der Server einfach nicht gefunden, obwohl ich meiner Meinung nach alles eingestellt habe was angefallen ist:

- Protocols enabled:
-- Shared Memory
-- Named Pipes
-- TCP/IP

- Protocols disabled:
-- VIA

Der SQL Server und der SQL Browser laufen beide.

Die Firewall auf dem Client hat die Ports

TCP 1433 "SQLServer"
TCP 1434 "SQL Admin Connection"
TCP 4022 "SQL Service Broker"
TCP 135 "SQL Debugger/RPC"
TCP 2383 "Analysis Services"
TCP 2382 "SQL Browser"
TCP 80 "HTTP"
TCP 443 "SSL"
UDP 1434 "SQL Browser"

geöffnet. Da es trotzdem nicht funktioniert hat, ist die Firewall derzeit ausgeschaltet - auch das bringt mich nicht weiter, die Verbindung schlägt immer noch fehl.

Ich weiss nicht mehr weiter und finde auch keine weiteren Tips und Tricks im Internet.

Hoffentlich weiss jemand Rat, ansonsten muss ich wohl oder übel :kotz

PS:
- MS SQL 2008 Express Edition ist auf einem Server 2003 installiert
- der Client mit welchem ich es versuche ist ein Vista

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

auch hier mal eine mögliche Fehlerquelle.

Bei "normaler" installation "OHNE" erweiterte Einstellung beim Setup
wird nur ein lokaler SQL-Benutzer angelegt und es fehlt dir evtl. der
sa Benutzer !!!!

;-)

D

dollar

Threadstarter
Hi,

der Benutzer sa existiert in Security > Login des SQLEXPRESS Servers. In der Security > Login der Datenbank existiert er nicht, das muss er aber meines Wissens auch nicht, oder doch?

Grüsse $

D

dollar

Threadstarter
zur Info: ich werd jetzt auf SQL 2005 ausweichen. Der Server hat sich mehrmals bewährt. Um das 2008 Problem kümmere ich mich später wenn ich mal mehr Zeit habe..

ciao

U

u8524

zur Info: ich werd jetzt auf SQL 2005 ausweichen. Der Server hat sich mehrmals bewährt. Um das 2008 Problem kümmere ich mich später wenn ich mal mehr Zeit habe..

ciao
Bei mir funktionierte der Zugriff auf MS SQL Server 2008 Express (unter Win Vista Business) durch einen Client (SQL Query Analyzer oder ODBC-Datenquelle unter Win XP Professional) nicht, solange ich den Servernamen allein angegeben habe. Es funktioniert mit

mein-server\SQLEXPRESS

als Servername im Anmeldedialog.

Hängt wohl damit zusammen, dass auf dem Server zwei SQL-Server installiert sind: ein SQL Server 2005 namens MSSMLBIZ (nicht gestartet) und der SQL Server 2008 Express namens SQLEXPRESS. Diese Namen werden im Anmeldedialog von SQL Server Management Studio in der Liste "Server name" angezeigt.

Thema:

SQL Server 2008 Express übers Netzwerk erreichen

Sucheingaben

sql server-netzwerk wird nicht angezeigt

,

sql 2008 r2 kein odbc zugriff

,

sqlexpress über router

,
charly kein zugriff über das netzwerk auf den sqlserver möglich
, windows server 2ßß8 R2 sql-server wird im netzwerk nicht angezeigt

SQL Server 2008 Express übers Netzwerk erreichen - Ähnliche Themen

• TLS 1.2 Support für SQL Server 2008, 2008 R2, 2012 und 2014

TLS 1.2 Support für SQL Server 2008, 2008 R2, 2012 und 2014: <p>Alle großen Client-Treiber und SQL Server Releases unterstützen ab sofort TLS 1.2. Seit dem 29. Januar 2016 steht das entsprechende Update <a...
  • Download: Microsoft SQL Server 2008 R2 Service Pack 3

Download: Microsoft SQL Server 2008 R2 Service Pack 3: Im Microsoft Download Center steht Ihnen das Microsoft SQL Server 2008 R2 Service Pack 3 zum Herunterladen zur Verfügung. <a...
  • SQL Server 2008 SP4 Reporting Services Add-in for SharePoint Technologies

SQL Server 2008 SP4 Reporting Services Add-in for SharePoint Technologies: <p>Nachdem Service Pack 4 vor kurzer Zeit für SQL Server 2008 veröffentlicht wurde, steht das <a...
  • Download: SQL Server 2008 Service Pack 4

Download: SQL Server 2008 Service Pack 4: Das <a href="http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=44278" target="blank">SQL Server 2008 Service Pack 4</a> steht zum Download...
  • Download: Microsoft SQL Server 2008 R2 Service Pack 3

Download: Microsoft SQL Server 2008 R2 Service Pack 3: <a href="http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=44271" target="blank">SQL Server 2008 R2 Service Pack 3 (SP3)</a> steht zum...