SQL/Access VBA Frage

Diskutiere SQL/Access VBA Frage im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Moin zusammen! Ich habe hier eine Pass-Through-Abfrage im VBA-Code die auf eine Oracle-DB geht... So weit so gut... nach der Abfrage exportiere...
D

duesso

Threadstarter
Standort
Mettmann
Moin zusammen!

Ich habe hier eine Pass-Through-Abfrage im VBA-Code die auf eine Oracle-DB geht...
So weit so gut... nach der Abfrage exportiere ich die Daten automatisch nach Excel !

Nun möchte ich, wenn die Abfrage keine Daten liefert ( außer den Spaltennamen ) das er mir eine Meldung ausgibt und keine leere Excel-Tabelle erzeugt... Kann man so was machen ??????

Danke schon mal 1 :blush

P

PraesidentEvil

mach doch im vba eine if abfrage, ob deine spalte bzw. variable leer ist.
z.B.
if spalte = "" then
msgbox "Die Spalte ist leer"
else
function (excel...)
end if

wäre auch gut wenn du mal den quellcode posten würdest!

D

duesso

Threadstarter
Standort
Mettmann
PraesidentEvil schrieb:
mach doch im vba eine if abfrage, ob deine spalte bzw. variable leer ist.
z.B.
if spalte = "" then
msgbox "Die Spalte ist leer"
else
function (excel...)
end if

wäre auch gut wenn du mal den quellcode posten würdest!
Problem dabei ist es ist ja was in der Spalte - nämlihc die Überschrift, die immer mitgeliefert wird ... :cheesy
Quellcode besteht aus 20 Din A4 - Seiten :drehen den kann ich net mal eben hier posten, auch weils halt dienstliche Sachen sind ... :(

P

PraesidentEvil

dann schreib doch:
Wenn der Inhalt "" leer oder die Überschrift ist...dann...sonst

Symeon Von HH

Symeon Von HH

Standort
Hamburg
Moin..

Falls ich Dein Anliegen richtig verstanden habe hast Du in der Menüleiste von Excel ein Feld, das sich "Daten" nennt. Darüber gibt es eine Gültigkeitsprüfung, mit der Du solche Meldungen hinbekommst - sogar ohne kompliziert VBA programmieren zu müssen :-).
Markiere die Spalte, in der die exportierten Daten landen sollen, dann klick auf "Daten", suche da die Funktion "Gültigkeit..." und gib da auf dem ersten Reiter Deine Bedingung ein.
Danach kannst Du wählen, ob Du den zweiten oder den dritten Reiter für Deine Meldung nutzt, und kannst sogar Deinen eigenen Text wiedergeben lassen.

Ich hab Dir einfach die Screenies angehängt

Greez, Symeon

Anhänge

Thema:

SQL/Access VBA Frage

SQL/Access VBA Frage - Ähnliche Themen

• Download: Microsoft SQL Server Migration Assistant v6.0 für Access, MySQL, Oracle, Sy

Download: Microsoft SQL Server Migration Assistant v6.0 für Access, MySQL, Oracle, Sy: Die SQL Server Migration Assitants v6.0 für <a href="http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=43690&WT.mc_id=rss_alldownloads_all"...
  • Whitepaper: Access Services für SQL Server 2012 und SharePoint Server 2013

Whitepaper: Access Services für SQL Server 2012 und SharePoint Server 2013: Dieses <a href="http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=30445" target="_blank">Whitepaper</a> bietet IT Professionals Anleitung...
  • Access 2007: Datenbank exportieren (SQL, MySQL, OOo)

Access 2007: Datenbank exportieren (SQL, MySQL, OOo): Hi, ich habe hier eine Access 2007-Datenbank und möchte das Backend, also die Datenbank selbst auf einen MySQL-Server verschieben. (Das Frontend...
  • SQL (Access) Listenfeld mit bestimmten Daten füllen

SQL (Access) Listenfeld mit bestimmten Daten füllen: Hallo, also ich habe 2 Tabellen. Tabelle 1 heist Arbeitsplätze und Tabelle 2 Peripherie. In Tabelle 1 wird ein PC Name eingetragen. Diesen Kann...
  • Access VBA+SQL Insert into

Access VBA+SQL Insert into: Hallo! ich möchte mittels einer SQL Abfrage ( Anfügeabfrage ) in meinem VBA Code den Inhalt einer Tabelle in eine andere einfügen... So weit so...