sql abfrage

Diskutiere sql abfrage im Software Allgemein Forum im Bereich Software Allgemein; hallo ich möchte aus meiner büchereidatenbank die 10 ätesten leser und 8 ältesten bücher auslesen geht das mit der max funktion oder wie mach...
W

woisau

Threadstarter
hallo
ich möchte aus meiner büchereidatenbank die 10 ätesten leser und 8 ältesten bücher auslesen
geht das mit der max funktion oder wie mach ich das am besten

danke

Flo
hallo...

also die Max funktion wäre in deinem beispiel nicht dir richtige lösung.

deine abfrage sollte ungefähr so aussehen.

select * from tabellenname limit x;

wobei du den * durch die attribute ersetzen solltest, die ausgegeben werden sollen und das x durch die anzahl der datensätze die du ausgeben willst also z.b. 10.
was natürlich bei dir sinvoll wäre eine order by anweisung einzubauen um die datensätze nach nem bestimmten kriterium zu sortieren und die desc anweisung um die ältesten rauszufiltern

bsp:

select * from tbl_buch order by date desc limit = 8

der Max befehl allerdings ermittelt dir nur den größten wert in einer Tabellenspalte

W

woisau

Threadstarter
das funzt nicht
Line 5: Incorrect syntax near 'limit'.

select exemplar.kaufdatum, titel
from buch, exemplar
where exemplar.exemplar_nr = buch.buch_nr and
buch.buch_nr = exemplar.buch_nr
order by date desc limit = 3

Flo
was benützt du denn für ne DB ?? MySQL ?

folgendes och zu Limit:

Der Ausdruck LIMIT kann benutzt werden, um die Zahl der Reihen bei der Ausgabe zu begrenzen. LIMIT braucht zwei Zahlen als Argumente. Die erste Zahl bestimmt den Offset der ersten Reihe, die zweite Zahl die Zahl der Ausgaben. Der Offset beginnt mit 0, nicht wie sonst alles mit 1:

mysql> select * from table LIMIT 5,10; # Zeilen 6-15 ausgeben

Ist nur ein Argument angegeben, wird angenommen, daß die Zahl der Reihen gemeint ist:

mysql> select * from table LIMIT 5; # Gebe die ersten 5 Zeilen aus

Das bedeutet, daß LIMIT n identisch zu LIMIT 0,n ist. Insbesondere für Ausgaben im Browser über das Internet ist es wichtig, daß diese begrenzt werden. Ansonsten muß mit DoS Angriffen (Denial of Service = Außer Gefecht setzen) oder Überlastungen des Server gerechnet werden.

Also bei mir funktioniert der befehl einwandfrei

stpe

stpe

@woisau: nimm zwischen limit und parameter das gleichheits-zeichen weg. dann müsste es gehen.

Thema:

sql abfrage

sql abfrage - Ähnliche Themen

• SQL Reporting Services Mehrfachauswahl von Parametern

SQL Reporting Services Mehrfachauswahl von Parametern: Hi @ all! Ich stelle gerade Reportings aus einer SQL Server DB zusammen und möchte den Benutzer Parameter eingeben lassen. Das funktioniert alles...
  • GELÖST SQL Abfrage an Exchange funktioniert nicht!

GELÖST SQL Abfrage an Exchange funktioniert nicht!: Hallo Leute, Ich bins nochmal allerdings kann ich das hier nicht so einfach lösen :( Ich habe in dem Dateinamen eine eindeutige ID hinterlegt...
  • Fehlermerldung bei Left-Join Abfrage unter Access2003

Fehlermerldung bei Left-Join Abfrage unter Access2003: Hallo, Bin mal wieder betriebsblind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Folgende Abfrage: SELECT * FROM TeilabfrageAmerica LEFT JOIN...
  • SQL Abfrage mit Passwort versehen

SQL Abfrage mit Passwort versehen: Hallo zusammen, würde gerne eine SQL Abfrage mit einem Passwort versehen, sodass die Abfrage nur geöffnet werden kann, wenn das Kennwort eingeben...
  • Ergebnis einer SQL Abfrage aus VBA heraus nach Excel exportieren

Ergebnis einer SQL Abfrage aus VBA heraus nach Excel exportieren: Moin! Ich möchte gerne wissen, ob ich mit einer SQL Abfrage die im VBA-Code ( Access ) steht die Ergebnisse direkt in ein Excel Sheet exportieren...