Springen zwischen Verzeichnissen?

Diskutiere Springen zwischen Verzeichnissen? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, wir haben in der Arbeit Windows_10 - da haben wir zu Entwicklungszwecken auf der obersten Ebene zwei Strukturen, "01_Entwicklung" und...
W

windozer

Threadstarter
Hallo,

wir haben in der Arbeit Windows_10 - da haben wir zu Entwicklungszwecken auf der obersten Ebene zwei Strukturen, "01_Entwicklung" und "03_Produktiv" - darunter ist alles gleich bis auf ein paar Details, die man dann löscht - aber es existieren eigtl. immer die gleichen Unterverzeichnisse und ich muss relativ oft hin und her springen.
=> Ist es irgendwie einfacher möglich, so was wie einen Button "gleiches Verzeichnis in Produktiv" oder so zu bauen? Momentan mach ich das tw. so, dass ich mir halt in der Adresszeile den kompletten Pfad anzeigen lass und diesen Teil dann umschreibe, aber das spart nicht wirklich Arbeit (ggü. der Alternative, einfach "von oben" neu in das Verzeichnis reinzugehen).
Danke vielmals!
Gruß,

Windozer

W

windozer

Threadstarter
O_O - nein, ich hab mich vertippt, sorry ;-)
Wir haben tatsächlich Windows 7. War also vorher schon richtig. Die Sache mit dem Browserverlauf wird ich aber schon mal anschauen. Wird ja jetzt nicht sooo grundlegend anders sein ...

areiland

areiland

Bei Windows 7 hat man das oben unter "Favoriten" doch ohnehin schon zur Verfügung.

W

windozer

Threadstarter
Hallo areiland,

nein, nicht ganz. Das nutze ich schon, eh klar.
Was ich eigtl. suchen würde, wäre eine Möglichkeit, von einem beliebigen Unterverzeichnis
>> 01_Entwicklung\A\B\C <<
direkt in das entspr. Unterverzeichnis
>> 03_Produktiv\A\B\C <<
zu springen.
Es gibt aber selbstredend viel zu viele Unterverzeichnisse als dass ich mir da jedes einzelne unter den Favoriten anlegen könnte, das gäbe sonst eine ellenlange Liste.
Gruß,

Windozer

G

G-SezZ

Gast
Du könntest dir in jedem Verzeichnis eine Verknüpfung anlegen die dich ins jeweilige Verzeichnis der anderen Struktur bringt. Von Hand ist der Aufwand natürlich nicht vertretbar, aber wenn die Strukturen so konsistent sind wie du sagst, dann könnte man ja eine Batch schreiben die das automatisiert.
Allerdings werden Verknüpfungen zu Verzeichnissen vom Explorer als Dateien behandelt, d.h. selbst wenn man im Namen "AAA" voranstellt, würden sie bei alphabetischer Sortierung erst unterhalb der richtigen Verzeichnisse gelistet.

areiland

areiland

@windozer
Bei Windows 7 steht links oben unter "Favoriten" standardmässig der Unterpunkt "Zuletzt besucht" zur Verfügung, der die zuletzt besuchten Orte im Dateisystem auflistet. Darüber kannst Du jederzeit zwischen Deinen Ordnern springen, wenn der Explorer die Zugriffe speichern darf.

Und mit einem Rechtsklick auf "Favoriten" kann man auch jederzeit den gerade besuchten Ort in die Liste der dort gespeicherten Orte eintragen lassen.

Windows 7 - Favoriten - Aktuellen Ort zufügen.jpg

Es wäre also wirklich kein Ding, das in Deinem Sinne zu nutzen.

W

windozer

Threadstarter
@ areiland

Nein, aufwendig ist das freilich gar nicht - aber wie gesagt, da gibt es zu viele, dann hätte ich eine Favoritenliste, die die gesamte Höhe des Bildschirms ausfüllt ;-)

@ GsezZ

So was ähnliches hab ich bei meinem letzten Arbeitgeber gemacht, wo wir auf zwei Servern eben leider keine so konsistente Verzeichnisstruktur hatten, aber natürlich schon ähnliche Inhalte. Da hab ich jew. hier und dort Verknüpfungen zur jew. anderen Seite hinterlegt. Das ginge auch hier, klar. Mal überlegen bzw. mal mit dem Rest des Teams diskutieren. Ist vielleicht durchaus der Mühe wert.

Thema:

Springen zwischen Verzeichnissen?

Springen zwischen Verzeichnissen? - Ähnliche Themen

• Programme auf virtuellen Desktops verankern / zu virtuellem Desktop springen

Programme auf virtuellen Desktops verankern / zu virtuellem Desktop springen: Hallo Community, ich habe mir mehrere virtuelle Desktops angelegt. Auf Desktop 1 ist z.B. Outlook geöffnet, auf Desktop 2 Firefox usw. Wenn ich...
  • Outlook immer auf neue Nachricht springen

Outlook immer auf neue Nachricht springen: Hallo zusammen, uns ist folgendes Phänomen aufgefallen: Wenn ein Posteingang sehr voll ist, sodass für ältere Mails nach unten gescrollt werden...
  • Die Fotos springen weg und sind nicht zu halten

Die Fotos springen weg und sind nicht zu halten: Hunderte von Fotos in großen Files springen durcheinander
  • Windows 10 Mouse feels weird since Spring or Fall Creators Update

Windows 10 Mouse feels weird since Spring or Fall Creators Update: Hi, My mouse behaves different since the Fall Creators Update (where MS fixed a mouse bug) or Spring Update. My current Version is the 1809...