Microsoft hat so manche Funktion im Rahmen der Barrierefreiheit eingebaut, die sicher für jeden User durchaus nützlich sein kann. So kann man mit der Sprechen Funktion Texte in verschiedenen Office Programmen vorlesen lassen, was nicht nur bei Sehproblemen sondern auch bei einer Korrektur an sich helfen kann. In diesem Ratgeber erklären wir Euch wie man die Funktion Sprechen über den Schnellzugriff im Menü Band von Word, Outlook und PowerPoint nutzen kann.
Die Funktion kann man in den Schnellzugriff über dem Menüband in der jeweiligen Microsoft Office Anwendung einzeln hinzufügen. Macht man es bei einer Anwendung erscheint es nicht automatisch in den anderen Apps. Klickt dazu auf den kleinen Pfeil für den Schnellzugriff und wenn das Menü ausklappt geht Ihr unten auf Weitere Befehle. Im nächsten Menü stellt man oben auf Alle Befehle und scrollt dann herunter bis man den Befehl Sprechen (NICHT Sprache) hinzufügen kann.
Im Anschluss man dann das neue Icon für Sprechen im Schnellzugriff aktiviert. Wenn man nun einen Text markiert und dann auf das Icon klickt wird der Text vorgelesen. In Excel ist diese Lösung, auch wenn manche Seiten etwas anderes behaupten, in neuen Office Versionen nicht verfügbar. Einen anderen Lösungsansatz für Word haben wir in diesem Ratgeber bereits vorgestellt.
Meinung des Autors: So kann man per Schnellzugriff Texte in E-Mails, Dokumenten und Präsentationen vorlesen lassen!

Die Funktion kann man in den Schnellzugriff über dem Menüband in der jeweiligen Microsoft Office Anwendung einzeln hinzufügen. Macht man es bei einer Anwendung erscheint es nicht automatisch in den anderen Apps. Klickt dazu auf den kleinen Pfeil für den Schnellzugriff und wenn das Menü ausklappt geht Ihr unten auf Weitere Befehle. Im nächsten Menü stellt man oben auf Alle Befehle und scrollt dann herunter bis man den Befehl Sprechen (NICHT Sprache) hinzufügen kann.

Im Anschluss man dann das neue Icon für Sprechen im Schnellzugriff aktiviert. Wenn man nun einen Text markiert und dann auf das Icon klickt wird der Text vorgelesen. In Excel ist diese Lösung, auch wenn manche Seiten etwas anderes behaupten, in neuen Office Versionen nicht verfügbar. Einen anderen Lösungsansatz für Word haben wir in diesem Ratgeber bereits vorgestellt.

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