sprachwechsel

Diskutiere sprachwechsel im Windows 9x / ME Forum im Bereich Windows 9x / ME; slü weiss jemand, ob mann die gesamte sprache von win98 wechseln kann? was muss ich alles installieren? hab alles auf franzoesisch, moecht alles...
jolie

jolie

Threadstarter
slü

weiss jemand, ob mann die gesamte sprache von win98 wechseln kann? was muss ich alles installieren? hab alles auf franzoesisch, moecht alles nun auf deutsch haben, gibts auf dem internet nen patch oder so was?

thx 4 anwering

Andy

Andy

Administrator
Team
Ne, NEUINSTALLATION :nixweis

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Nicht nur eine Neuinstallation sondern auch ein neues WIN in der deutschen Version.

Walter

:prof

M

mikedyke

Seid ihr sicher, dass eine Neuinstallation notwendig ist? Ich habe kuerzlich gelesen, dass ein Udpate in der gewuenschten Sprache ausreichen wuerde und es wuerde mich verwundern, wenn es nicht moeglich sein wuerde, denn die Sprachdaten sind nicht hart-codiert sondern in Ressource-Dateien ausgelagert.

Ich habe naemlich das inverse Problem von joli: habe Win98 auf deutsch und will es in Zukunft auf franzoesisch benutzen. Ich hoffe, die Neuinstallation bleibt mir erspart!
Wer hat konkrete Erfahrungen damit gemacht?

Andy

Andy

Administrator
Team
Naja, mach halt eine Datensicherung und dann eine Updateinstallation.
Also einfach mal drüber installieren.

Wenns nicht klappt, kannst du ja immernoch neu installieren

M

mikedyke

Ich habe es nun praktisch ausprobiert. Hier meine Erfahrung:

Ein Update in der entsprechenden Sprache wird von Windows nicht aktzeptiert und kurzerhand abgebrochen.

Wenn ich von der franzoesischen Installations-CDRom Windows auf das bestehende deutsche Windows (ueber-)installieren moechte, erkennt Windows die unterschiedliche Sprachversion und ich wurde gefragt, ob ich die Installation fortsetzen und damit die momentane Sprache durch die neue Sprache ersetzt haben moechte.
Das war genau das was ich wollte und ich habe die Installation fortgesetzt.

Nach der erfolgreichen Installation habe ich festgestellt, dass alle Programme in einem kryptisch benannten Ordner verschoben wurden und nur noch teilweise ausfuehrbar waren. Sie waren natuerlich nicht mehr ueber das Start-Menu aufrufbar (sonderen nur durch _direkten_ Aufruf), weil die Links immer noch zu "c:\Programme\..." zeigten statt zu dem kryptischen Ordner.

Ausserdem waren einige Ordner nun doppelt (redundant) vorhanden: einer auf Deutsch und einer auf Franzoesisch (z.B. Favoriten und Favoris). Auch der Ordner "Eigene Dateien" existierte noch (samt Inhalt) und war nicht in "Mes documents" umbenannt worden.
Ich denke, dass man durch diese redundante Datenhaltung immense Probleme bekommen kann und habe mich daher entschlossen, das franzoesische Windows komplett neu auf eine frisch formatierte Festplatte zu installieren.

Ganz zu schweigen von den Registry-Eintraegen: Nach einem (laenger dauerenden) Check mit einem entsprechenden Programm wurden mir weit ueber 1000 Fehler gemeldet...

Also c:\format c: und Neuinstallation war dann wohl sicher die schnellste, einfachste und sauberste Loesung!

Schande fuer MS Windows, aber es gibt schlimmeres (nicht nur) unter Windows.

Thema:

sprachwechsel

sprachwechsel - Ähnliche Themen

• Sprachwechsel Filme im Store - wie Sprache von Filmen auf Englisch ändern?

Sprachwechsel Filme im Store - wie Sprache von Filmen auf Englisch ändern?: Wie kann die Sprache von Filmen auf English geaendert werden? Es wird sonst nur Deutsch angeboten
  • Sprachwechsel in Home Prem.

Sprachwechsel in Home Prem.: Hey Leutz, n kollega von mir hat sich hier in Finnland n Acer-PC mit Windows Vista Home Premium gekäufelt. Sprachmäßig kann das System Englitsch...
  • Regions-/Sprachwechsel

Regions-/Sprachwechsel: Liebe Leute! Ich habe einen Rechner der bis vor einem halben Jahr bei mir in Betrieb war und der auch gut funktioniert hat. Ich habe ihn...
  • Sprachwechsel

Sprachwechsel: Hallo! Ich habe XP Professional Deutsch und möchte die Sprache nun gerne auf Französisch wechseln, ohne neu zu installieren. Ist dies möglich...