sporadische Touchscreen Ausfälle

Diskutiere sporadische Touchscreen Ausfälle im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Guten Tag, Ich habe vor einigen Wochen das Surface Pro 7, i5, 256GB mit Signature Type-Cover und Surface Pen (Akku betrieben) bei Media Markt...

MS-User

Threadstarter
Guten Tag,

Ich habe vor einigen Wochen das Surface Pro 7, i5, 256GB mit Signature Type-Cover und Surface Pen (Akku betrieben) bei Media Markt gekauft.

Ich benutze dies zum Mitschreiben während Vorlesungen, zusammen mit dem Surface Pen.

Folgendes Problem tritt auf:

Der Touchscreen deaktiviert sich in unregelmäßigen Abständen und lässt sich danach weder mit dem Finger noch mit dem Surface Pen bedienen, sodass das Anschließen der Tastatur notwendig wird.

Ein Wiederherstellen der Funktionalität ist nur über einen Neustart des Surface Pro möglich. Dies wird von mir mit dem Touchpad, über das Hauptmenü durchgeführt.

Das Deaktivieren der Touch-Funktion findet in unregelmäßigen Abständen statt.

Es spielt hierbei keine Rolle, ob der Stift durchgehend den Bildschirm berührt, oder nicht.

Ob eine Internetverbindung besteht, spielt keine Rolle.

Der Anschluss einer PC-Maus, spielt keine Rolle.

Der Anschluss der Tastatur, spielt keine Rolle.

Der Touchscreen fällt zuverlässig, unregelmäßig aus.

Während der Ausfälle haben sowohl der Surface Pen, als auch das Surface Pro, zumeist noch mehr als 75% Akku.

Eine Neuinstallation der Treiber, über den Geräte-Manager (Human Interface Devices), hat keine Abhilfe geschaffen.

Die Treiber wurden mehrfach sowohl direkt, als auch über Windows Update auf ihre Aktualität überprüft.

Das Surface Diagnostic Toolkit von https://aka.ms/surfacerepair konnte keine Abhilfe schaffen und hat vermutet, dass dies ein Software-Fehler ist.

Dem kann ich nur zustimmen, da dieser nach einem Neustart für kurze Zeit behoben ist.

Auch das vom Surface Diagnostic Toolkit vorgeschlagene Neustarten des Gerätes per gedrückt halten des Power Buttons, mit anschließendem Drücken der "Lautstärke + Taste" bei Erscheinen des Windows Zeichens und die Überprüfung der Touch-Funktion in dem gesonderten Menü, hat keine Besserung gebracht.

Eine weitere Unregelmäßigkeit stellt die Bedienung während angeschlossener Stromversorgung dar.

Solange das Netzteil angeschlossen ist, funktioniert die Bedienung des Touchpads, zumindest für einige Stunden (länger habe ich dies noch nicht getestet), einwandfrei. Sobald ich jedoch die Stromversorgung entferne, ob die Tastatur zu diesem Zeitpunkt angeschlossen ist oder nicht ist hierbei nicht von Relevanz, ist der nächste Ausfall des Touchscreens nur eine Frage der Zeit.

Das Anschließen des Netzteils während der kompletten Nutzung stellt keine akzeptable Lösung dar, da ich während dieser zumeist keine Steckdosen in der Nähe habe.

Ich habe noch 182GB freien Speicher und lediglich OneNote und Scrble Ink und MacAfee LiveSafe installiert, sodass das Tablet wohl kaum ausgelastet sein sollte.

Das Tablet ist, nach meinen Kauf, nie heruntergefallen und hat keinen Wasserschaden erlitten, läuft allerdings im Moment Gefahr von mir in seine Einzelteile zerlegt zu werden, wenn ich mal wieder eine wichtige Stelle innerhalb der Vorlesungen aufgrund eines Neustarts nicht notieren kann.

freundliche Grüße.

Thema:

sporadische Touchscreen Ausfälle

sporadische Touchscreen Ausfälle - Ähnliche Themen

Touchscreen reagiert innerhalb eines "Strahls" nicht: Hallo Community, ich habe seit kurzem das neue Surface Book 3. Nach einer Woche Nutzung ist mir ausgefallen, dass, wenn ich versuche eine...
Touchscreen schwer zu bedienen wenn tastatur nicht angeschlossen ist: Hallo Ich habe folgendes Problem an meinem Surface Pro 7 (8GB/128GB) Der Touchscreen vom Surface funktioniert einwandfrei vorausgesetzt eine der...
Surface 7 Pro Pen schreibt "verkehrt herum": Hallo, habe seit kurzem ein Surface Pro mit Pen. Seit ca. 2 Tagen schreibt dieser verkehrt herum, d.h. wenn ich die Spitze aufsetze passiert gar...
Surface Book 2 Bluescreen beim Start - irql_not_less_or_equal: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche Hardware Probleme mit meinem 2 1/2 Jahre alten Surface Book 2 (15″, 16GB RAM, dedizierte Grafik)...
Surface 3 Pro - TouchScreen funktioniert nicht mehr richtig / Eingaben mit SurfacePen nicht möglich: Hallo, ich bin am verzweifeln, weil der TouchScreen meines Surface 3 Pro seit einigen Wochen nicht mehr richtig reagiert. Auch nach mehrmaligem...
Oben