sporadische i-net-trennung bei wlan

Diskutiere sporadische i-net-trennung bei wlan im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallöchen, habe seit Wochen folgendes Problem: Bei meinem Laptop reißt in unregelmäßigen Abständen ständig die W-Lan-Verbindung zum Router ab...

S1L3NC3

Threadstarter
Dabei seit
01.02.2013
Beiträge
4
Alter
37
Hallöchen,

habe seit Wochen folgendes Problem:

Bei meinem Laptop reißt in unregelmäßigen Abständen ständig die W-Lan-Verbindung zum Router ab. Mal 2-3 mal pro Stunde, mal läuft es aber auch 5 Std durch.
Habe mal die Ereignisprotokolle durchstöbert und fand folgende Meldung:

Das übergeordnete Gerät ..... wurde erfolgreich von dem Computer entfernt.
Ereignis ID: 1004
Quelle: PnP-X IP Bus Enumerator Service

Habe gelesen, dass dieser Service für Netzwerkverbindung zuständig ist. Vermute mal, dass das "übergeordnete Gerät" der Router sein soll. Weshalb dieses Gerät nun plötzlich entfernt wird, während ich surfe oder spiele, entzieht sich meiner Kenntnis. Als Laie weiß ich nun nicht, ob das die Ursache für die Trennungen ist oder nur ein Symptom. Aber zeitlich stimmen diese Meldungen recht gut mit den Verbindungsabrissen überein.
Konnte zu der Ereignis ID, bzw zu meinem Problem(sprich die sporadischen Trennungen) im I-net nichts finden, was "genau" meinem Problem entspricht. Bevor ich jetzt wahllos am System rumdoktore und irgendwas verschlimmbessere, wollte ich hier erstmal um Rat fragen. :)

Zu den Geräten:
Es sind 3 Rechner in meinem Heimnetzwerk:
-1 PC mit XP, verbunden über Kabel mit dem Router
-1 Laptop von meiner Freundin mit Win7, verbunden über W-Lan
-Und mein Sorgenkind, Asus Laptop N50VN mit Vista 32bit SP2, samt aktuellen Treibern von der Asus-Homepage
-Router (Speedport W502V Typ A)steht meist ziemlich genau 1,5 Meter vom Laptop entfernt, besitzt die neuste Firmeware.

Beim Laptop selbst sind alle Stromsparmodi deaktiviert, sprich Netzwerkkarte etc wird nicht vom Rechner abgeschaltet.

Das Problem tritt nur bei meinem Laptop auf. Zudem kommt, dass es, als ich meinen Laptop damals mit`nem Kabel an ein anderes Modem gehängt habe, nie zu diesen Problemen gekommen ist.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
S.
 
Zuletzt bearbeitet:

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.393
Sind evtl. in der Nachbarschaft noch mehr WLANs auf demselben Kanal?
Hilfsmittel WirelessNetView
 

S1L3NC3

Threadstarter
Dabei seit
01.02.2013
Beiträge
4
Alter
37
Also W-Lan-Netze gibt es in der Nachbarschaft noch einige, das stimmt. Ich probiere das Tool heute im laufe des Tages
mal aus und gebe dann eine Rückmeldung diesbezüglich.
Anbei, wenn das am Kanal liegen sollte, müßte der Laptop meiner Freundin dann nicht dasselbe Problem haben?
Danke schonmal, für Deine Antwort bzw Deine Mühe und den Link :)
Gruß
S.
 

Seeadlermarko

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
740
Schau mal, ob es evt. beim Hersteller des Wlanchips nen aktuelleren Treiber gibt.
Sowas hatte ich auch schonmal, das der Treiber vom Notebookhersteller Probleme machte, aber ein neuer von Originalhersteller lief ohne Probleme
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
34.150
Alter
54
Ort
Thüringen
Man könnte auch mal die Energiespareinstellungen des WLAN-Adapters überprüfen;beliebter Fehler....
 

S1L3NC3

Threadstarter
Dabei seit
01.02.2013
Beiträge
4
Alter
37
Hallo,
leider besteht das Problem weiterhin.
Hatte mir das empfohlene Tool heruntergeladen. Tatsächlich gab es noch andere W-Lan-Netze auf demselben Kanal.
Hatte den Kanal dann insoweit angepasst, dass kein anderes Netz auf diesem Kanal sendet.
Dachte zuerst, dass sich dasProblem damit erledigt hatte, allerdings kam es heut nacht wieder zu einigen Trennungen innerhalb von 2 Std.

Werde jetzt mal den Tipp von Marko ausprobieren, habe bei intel schon einen aktuelleren gefunden. Gebe in den nächsten Tagen dann nochmal eine Rückmeldung, ob das Problem damit behoben wurde oder nicht.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! :)
Gruß S.

P.S. Energiesparoption habe ich schon überprüft bzw deaktiviert, auch seperat nochmal für den W-Lan Adapter selbst ;)
 

S1L3NC3

Threadstarter
Dabei seit
01.02.2013
Beiträge
4
Alter
37
Hallöchen,
also das Problem scheint jetzt behoben zu sein. In den letzten 3 Tagen kam es nicht mehr zu den besagten W-Lan-Trennungen. Geholfen hatte der Tipp von Marko, mit dem W-Lan-Treiber direkt von Intel. :)
Also besten Dank dafür!!
Komplett störungsfrei scheint es allerdings aber immernoch nicht zu funktionieren.
Das ursprüngliche Problembild sah wie folgt aus:

In sporadischen Zeitabständen verlor mein Laptop das Signal vom W-Lan und ich musste mich komplett neu verbinden.

Jetzt funktioniert es ganz gut bzw erfolgt keine endgültige Trennung mehr vom W-Lan-Netz. Wenn ich allerdings Battlefield2 spiele, bekomm ich hin und wieder die Meldung: "Probleme mit Internetverbindung aufgetreten". Entweder verlier ich dann endgültig den Kontakt zum Server oder nach kurzem Ruckeln bzw Freezen gehts weiter. Wenn die Verbindung zum Server dann doch komplett verloren geht und ich zum Desktop wechsel, bin ich aber immernoch mit dem Internet verbunden.
Da meine Freundin auch hin und wieder mitspielt haben wir mal geteste, ob es am Server liegt. Während ich ab und an diese Fehlermeldung bekam, lief es bei ihr ohne zu mucken weiter(wenn wir auf demselben Server waren).
Da ihr Lappy`ne schlechtere Hardware besitzt und wir auf dem gleichen Server und über demselben Router bzw. demselben W-Lan gedaddelt haben, gehe ich mal davon aus, dass mit dem W-Lan bei meinem Lappy irgendetwas immernoch nicht zu 100% läuft.
Oder könnte es noch andere Fehlerquellen geben?

Bin allgemein schon sehr froh, dass ich, dank eurer Hilfe, die sporadischen Trennungen in den Griff bekommen hab.
Falls jemand noch`nen Tipp bzw`nen Lösungsansatz bezüglich des jetzigen kleineren Problems hat, wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

Gruß S.
 
Thema:

sporadische i-net-trennung bei wlan

sporadische i-net-trennung bei wlan - Ähnliche Themen

Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT): Hallo Internet! Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht...
Internet setzt immer wieder sporadisch aus,..... WLan Verbindung steht stabil, andere Geräte funktionieren nur Surface nicht: Hallo zusammen, ich habe ein neues Surface Pro7 und bis dato läuft alles ohne große Probleme. Was mir jetzt negativ aufgefallen ist, das trotz...
Laptop Windows 10 Wlan: Keine Verbindung mit diesem Netwerk möglich: Hallo liebe Community, Ich habe das Problem, dass ich mit meinem Laptop nur noch über das Lan in das Internet kann und immer wenn ich mich mit...
WLAN UND LAN: Erstmal Hallo, gestern Abend ist mein PC mit einem Stopcode von irgendwas mit Security abgestürzt, als ich ihn wieder gestartet hab, konnte mein...
Laptop geht regelmäßig aus dem WLAN und verbindet sich nicht mehr!?: Hallo erstmal, Ich habe einen Asus Laptop und mit diesem folgendes Problem: ich bin normal mit unserem private WLAN verbunden und alles läuft...
Oben