"Spinnereien" beim Booten

Diskutiere "Spinnereien" beim Booten im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich habe Windows 8 auf meinem Notebook (Asus X51 RL, ASUS X51RL-AP070D (90NQMA214143460C151Y) in Notebooks & Tablets: Notebooks | heise...
P

Pittan

Threadstarter
Hallo,

ich habe Windows 8 auf meinem Notebook (Asus X51 RL, ASUS X51RL-AP070D (90NQMA214143460C151Y) in Notebooks & Tablets: Notebooks | heise online Preisvergleich ) installiert.
Die Grafikkarte (ATI Radeon XPRESS 1100) wird von Windows 8 nativ nicht unterstützt, auf der Asus-Seite gabs keinen Windows 8 Treiber (auch keinen Windows 7 Treiber), also habe ich den für Vista installiert. Das hat auch funktioniert, ich kann jetzt jedenfalls höhere Auflösungen als 1024*768 einstellen, was vorher nicht ging. Der Gerätemanager zeigt die Karte auch als installiert an.

Nun zu meinem Problem: beim Booten "switcht" der Bildschirm über eine längere Dauer. Soll heißen: Bildschirm schwarz, aber Hintergrundbeleuchtung an; dann geht die Beleuchtung wieder aus und wieder an. Das in unregelmäßigen abständen, etwa 1-2 Minuten lang.

Der Gerätemanager sagt, dass der Treiber für das "Basissystemgerät" noch nicht installiert ist. Folgendes steht im in der Info dieses Geräts:
Device PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_16271043&REV_09\4&38a322f7&0&0AA4 was configured.

Driver Name: null
Class GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
Driver Date:
Driver Version:
Driver Provider:
Driver Section:
Driver Rank: 0x0
Matching Device ID:
Outranked Drivers:
Device Updated: false
Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob der Fehler des langen bootens mit dem nicht installiertem Gerät zusammenhängt, aber diese Vermutung liegt ja nahe.

Wie kann ich das Gerät also installieren - ich weiß ja nichtmal um welches es sich handelt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

wolf55

wolf55

Das hängt mit dem "nicht passenden" Treiber zusammen.
Windows 8 hat seinen installiert und du dann deinen und da kommt es zu Problemen, weil Windows nun versucht irgendwie ein Optimum hin zu bekommen.
Gehe mal auf die ATI (AMD) Seite und schau ob es dort schon etwas für die Grafikkarte gibt.
Dann aber auch unbedingt NB-Treiber nehmen.

V

-ViPER-

Gast
Pittan, das nicht installierte Gerät ist übrigens der VEN- und DEV-ID nach, der Ricoh Card-Reader. Den Treiber musst du dann beim Hersteller downloaden und installieren.

V

-ViPER-

Gast
Ein Nachtrag noch. Der letzte Treiber für die ATI Radeon XPRESS 1100 ist vom 24.2.2010 mit dem Catalyst 10.2. AMD hat den Support für diese Karten seitdem wohl eingestellt. Das letzte Betriebssystem, was diese Karte unterstützt ist demnach Vista x86/x64. Die XPRESS 1100 wird von AMD soweit ich weiß mit Windows 7 (und damit einschließlich Windows 8) nicht mehr supportet.

Für solche Fälle gab es damals das Padje-Moddingtool. Damit konnte man dann aktuelle Treiber so modifizieren, dass die entsprechenden nicht unterstützten ATI-Karten auf aktuellen Betriebsystemen liefen. Ob das aber immernoch so funktioniert, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis.

P

Pittan

Threadstarter
Hallo,
ich bin es nochmal.
Zu diesem Padje-Tool habe ich nichts gefunden. Klingt allerdings auch nicht nach einer ganz so einfachen Aufgabe.
Sehe ich das dann also richtig, dass ich ein anderes Betriebssystem installieren muss?
Was ist mit nativen Windowstreibern? Kann ich damit rechnen dass ich naher Zukunft noch Updates kommen und dann die XPRESS 1100 doch noch unterstützt wird?

Danke
Gruß

Thema:

"Spinnereien" beim Booten

"Spinnereien" beim Booten - Ähnliche Themen

• Probleme beim Update von Windows 10

Probleme beim Update von Windows 10: Hallo, nachdem ich in der Community mein Problem beim Update von Windows 10 geschildert hatte, bekam ich viele Tipps. Die Lösung ist mir mit...
  • unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Zurücksetzten des Ports

unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Zurücksetzten des Ports: was ist zu tun
  • Versendetes PDF Dokument via Lotus Notes kommt beim Kunden als Outlook Item an

Versendetes PDF Dokument via Lotus Notes kommt beim Kunden als Outlook Item an: Guten Tag, wir haben das Problem mit einem einzigen Kunden. Wenn wir ein PDF Dokument an eine bestimmte E-Mailadresse des Kunden versenden über...
  • 100% Datenträgerauslastung beim Spielen

100% Datenträgerauslastung beim Spielen: Hallo, Seit ca 4 Monate habe ich das Problem, dass Meine 1Tb HDD während eines Spiels (Rainbow 6 Siege) 100% ausgelastet ist. Das Systen freezt...
  • Kann ich beim Surface Book 2 das Bitlocker Pre-Boot-Passwort aktivieren?

Kann ich beim Surface Book 2 das Bitlocker Pre-Boot-Passwort aktivieren?: Folgende Frage habe ich in einem anderen Thread gepostet, der inzwischen - zu Unrecht - gesperrt ist (die Antwort folgt weiter unten in diesem...