Spielen unter WiN Vista

Diskutiere Spielen unter WiN Vista im Vista - Treiber Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Leute, also da ich jetzt Vista habe aber trotzdem gern Battlefield 2142 oder cs spiele wollte ich fragen ob ihr auch so performance...

Ronin2k7

Threadstarter
Hallo Leute,

also da ich jetzt Vista habe aber trotzdem gern Battlefield 2142 oder cs spiele wollte ich fragen ob ihr auch so performance probleme habt. Also es ist kaum spielbar...

P4 3.0 ghz + Asus Mainboard mit Inten chipsatz
2 gig corsair Ram
512 mb geforce 7800 Grafikkarte
Audigy X-fi

ging unter Xp einwandfrei... jedoch jetzt bei vista extrem kacke... ich weiss es gibt ja noch bekanntlicherweise Treiberprobleme aber das das so schlimm ist dachte ich mir nicht .. hat sonst noch wer so perf. probleme?

gruss und danke für infos

Sty!er

Hab auch arge Probleme, zwar nicht mit den Spielen, sondern mit Quake 4.
Konnte ich vorher immer auf höchsten Einstellungen zocken, mit Vista gibts schon öfter Framerate-Einbrüche.

mfg
Sty!er

thecaptain

also ich kann mit meinem sys (siehe signatur) bf2 und bf2142 absolut ruckelfrei unter vista ultimate 32bit spielen. das wird wohl ein treiberproblem sein, da du ja eine bessere graka hast. gibt es für das board schon vistatreiber? ich weiß außerdem noch, dass der graka-treiber von nvidia immer noch nicht so optimal funktioniert.

versuche einfach noch mal neue treiber für dein sys zu finden.

Ronin2k7

Threadstarter
danke für deine antwort...

naja ich hab mir die aktuellsten treiber von der nvidia seite gesaugt(downloadtreiber->bei softwaredownloads->grafiktreiber->geforce/tnt2-> vista32bit)Version: 97.46 und ich verwende die vista rtm build 6000 version. also eigentlich sollte das hinhauen.. direktx 9c ist auch installiert sowie interchipset treiber... mir ist das also ein rätsel warum das nicht richtig läuft. bin echt am ende was lösungen angeht. ich hab ja das config file von bt2142 ja aus dem profil übernommen und ins neu installierte bf profile kopiert damit ich nicht alles neu einstellen muss.. sollte ja eigentlich gehen oder?

gruss

thecaptain

also....
vom forceware ist glaube ich bereits der 100.54 oder so raus. deiner ist noch ein betatreiber und zwar ein ziemlich alter.
wieso hast du dir eigentlich den tnt2 treiber geholt??? du hast doch ne 7800
vista hat dx10 anboard, da brauchste eigentlich kein dx9 noch zusätzlich. ich habs bei mir nochmal draufgebügelt im die kompatibilität zu anderen spielen herzustellen, aber bf2 oder 2142 läuft ohne probs auch mit dx10.

mfg

Ronin2k7

Threadstarter
, ich sehe gerade was du meinst ... naja ich hab deshalb die kategorie geforce/tnt2 ausgesucht(da ich angenommen hab alle geforce karten bis auf die 8er sind enthalten) weil der nächste punkt geforce 8800 ja eigentich nicht zutrifft da ich ja ne 7800er hab.. und ich dachte eigentlich die treiber wären NUR für die geforce 8 karten aber ich sehe gerade im text das auch ältere karten supportet werden

aber direk x 10 wird ja nicht für die 7er eforce unterstützt ... 10 wird ja erst bei gef. 8 karten verwendet...:confused

aber danke ich werde daheim sofort mal diese treiber installieren ..;)

thecaptain

aber direk x 10 wird ja nicht für die 7er eforce unterstützt ... 10 wird ja erst bei gef. 8 karten verwendet...:confused

naja, ich hab ne x800xl und trotzdem läufts prima. directx testet doch bevor eine 3d-anwendung gestartet wird die fähigkeiten (capabilities) der installierten karte und entscheidet dann, ob die für die anwendung ausreichen.
von daher passt das schon.

ich hab mir die treiber der 8800 mal bei nvidia angeschaut. (im übrigen isses version 100.65 :blush )
die sind auch für die 7er reihe zertifiziert...

mfg

Ronin2k7

Threadstarter
jop genau supa ... werd ich heute gleich mal testen daheim ... ok muss auch mit dxdiag mal checken was jetzt für ein direkt x installiert ist .. wenn bei vista das 10er oben ist und du dann bf installierst ist die frge ob er es dann übrehaupt installieren lässt ... falls wirklich die 9er oben sind .. muss ich sschaun woher ich die 10er bekomme ...

thecaptain

bf2 und bf2142 sagen nur in einer messagebox, dass sie nur unter xp getestet wurden. damit spricht sich ea von der verantwortung etwaiger probleme los. ansonsten ist alles in butter.

hier findest du das neueste directx ist auch für vista... und es installiert einige dateien von dx9 noch mit, ich vermute um die kompatibilität zu wahren.

mfg

Ronin2k7

Threadstarter
ah perfekt .. werde ich daheim gleich mal teste... danke schön fpr deine hilfe

Tikonteroga

Hallo,

bis nVidia entgültige Treiber anbietet, könnte man vielleicht die Hardware-beschleunigte Aero Oberfläche vor dem Zocken abschalten um die Performance bei Spielen zu verbessern. Unter Windows Vista werden Grafikkarten mit Multitasking betrieben und stehen dem jeweiligen Spiel nicht mehr exklusiv zur Verfügung. Vielleicht funktioniert das Multitasking bei den nVidia WDDM-Treibern noch nicht optimal.

Ist jetzt aber nur Spekulation, ich habe es noch nicht ausprobiert.

Gruß

Tikonteroga

Ronin2k7

Threadstarter
hoi,

also ich habe gerade gesehen ich habe doch die aktuellen treiber 100.65 von nvidia installiert. und auch direct x 10 ... also das die performance so abkackt war doch nicht das älterer treiber installiert waren...:(

ja die aero oberfläche schaltet sich eh immer automatisch um wenn man ein spiel startet ...(geht mir auch bissi am keks die aumschalterei) also von dem her sollte die performance nicht an der areo aberfläche liegen :(

thecaptain

stimmt, aero wird doch nicht gezeichnet, wenn ein spiel läuft. von daher werden da keine ressourcen belegt. dieses gerücht hält sich seit den betazeiten von vista hartnäcklig im netz, aber das ist einfach nur falsch.

@ronin2k7
wie siehts denn mit den chipsatztreibern aus? sind die aktuell bzw. hast du irgendwelche unerkannte hardware im gerätemanager?
woran ich mich gerade noch erinnere ist, dass mein sound bf2142 total ausgebremst hat. der musste auf 'hardware' umgestellt werden. dann liefs wunderbar. logischerweise gehts mit hw-beschleunigung immer schneller ;) .
aber ansonsten bin ich mit meinem latein langsam auch am ende.

mfg

Ronin2k7

Threadstarter
jop naja weisst eh was alles im hintergrund läuft also wirklich läuft is wieder ne andere sache ... ich werd zwar jetzt mal alle visuellen effekte abdrehen und mit der standart klassischen windows oberfläche es antesten glaube aber nicht das es daran liegt...

mich würde interessieren wie andere mit vista und div spiele erfahrungen gemacht haben .. klar kommts auf die hardware an .. aber ich habe nen index von 4,2 und das sollte ja eigentlich nicht so schlecht sein wenn 5 das maximum ist. :D denke mal wenns ein treiberproblem wäre dann müssten alle div ruckler in spielen haben .. :(

Ronin2k7

Threadstarter
jop intelchipset sind die neusten 8.1.1010 das mitn sound werd ich gleich mal checken ..

nein keine geräte die nicht erkannt werden.. tv karte habe ich aber noch keine software installiert ist aber eigentlich egal sag ich mal

thecaptain

mmh, scheint also alles io zu sein bei dir. dein leistungsindex ist auch ok. ich hab mit meinem 4,7. also das sollte es nun wirklich net sein.

kleine korrektur: 6 ist das maximum beim leistungsindex ;)

hast du mal die effekte zum ausprobieren auf ein minimum zurückgenommen? bf2 ist ja nun nicht die leichteste kost für ne graka.

mfg

Ronin2k7

Threadstarter
was hast du für ne hardware?ah grad gesehen ... ja ok interesseant ... lustigerweise kann ich jetzt nur noch bf starten aber bei der anmeldung vom accoun hängt sich das ding auf ... mal schaun was da schon wieder los ist :wut aber ich habs mal bei leistung bei den eigentschaften vom arbeitsplatz auf hoheleistung geschaltet ... keine effekte .. cpu auslastung und ram auslastung is genauso wie mit aero oberfläche ... echt strange

also das ich 2 monitore angeschlossen habe und mit beiden arbeite an dem kann es ja nicht wirklich liegen oder .. spielen tu ich eh nur auf einem ...

Ronin2k7

Threadstarter
also ich hab wieder alle effekte eingeschaltet an dem liegt es nicht... sogar 1024er auflösung und alles auf niedrigste möglichkeit gestellt... bin mir nicht sicher aber ich hab das gefühl das er mitn laden nicht nachkommt denn man hört wie die hdd arbeitet und gleichzeitig ruckelt es...aber das is ne sata hdd die eigentlich sonst nie macken gemacht hat.. und laut acronis disc manager gibts keine fehler mit der hdd... check ich nicht ...

thecaptain

ich hab auch 2 monitore laufen. das wäre unwahrscheinlich, dass das das problem verursacht. du hast aber auch die effekte im spiel ansich reduziert?

du hast deine sata-platte mal angesprochen. wie sieht es denn mit den treibern aus? (ich weiß, ich nerve langsam mit den treibern ;) ) überprüfe mal ob deine platte richtig und mit voller leistung arbeitet. mmh.. versuche nochmal ne fehlerüberprüfung mit hdtune. mach mal den ausführlichen test. mit hdtune kannste auch die 'gesundheit' deiner platte auslesen. lad es die einfach mal und schaus dir an. das ist eigentlich selbsterklärend.

mfg

Ronin2k7

Threadstarter
geh bitte nerven tust nit ... bin froh das mir überhaupt jemand schreibt und tipps gibts ... das mit dem hdd tool werd ich wenn ich daheim bin gleich mal antesten...

naja beim spiel hab ich wirklcih alles auf niedrig gehabt ..(schaut echt kacke aus) und hat noch immer geruckelt...:( .. klingt jetzt blöd aber sata hdd sollte ja schon richtig angesprochen werden wenns im bios richtig erkannt wird als diese ...oder? treiber im windows dachte ich eigentlich nicht daran welche zu installieren ich mein normalerweise macht das der chipsatztreiber oder wenn mans aktiviert hat der raidkontroller am board... obwohl das werd ich nochmal checken (glaub aber das dieses board p4b800-se kein promise contr. hat)... pff shit hab sicher das xp über 1 1/2 jahre nicht mehr neu installiert weil alles super gefunzt hat und ich auch immer aufs system aufgepasst hab.. ich habe ja noch nen anderen pc wo das gleiche board drin bis am raid kontroller, und da muss man entweder die im bios als nromal ide oder als raidkontroller den promise kontroller einrichten und treiber installieren wen man das nicht tut werdens ja sonst gar nicht erkannt.. also von dem her wüsste ich nicht was ich bei vista für hdd treiber installieren sollte...

Thema:

Spielen unter WiN Vista

Spielen unter WiN Vista - Ähnliche Themen

Safedisc-Problem: so lassen sich Spiele unter Windows Vista bis 8.x trotzdem starten: Mit dem zum Patch-Day ausgerollten Update KB3086255 hat Microsoft nun auch für die Betriebssysteme Windows Vista, Windows 7 und Windows 8.x die...
GELÖST Spiele PC für 600 Euro möglich?: Spiele PC für 600 Euro möglich? Hallo Forum, ich selbst brauche meine PCs nur für Office- und Internetaufgaben und stehe nun vor dem Problem für...
Von Win 7 auf XP zurückkehren ???: Hallo, ich hab dazu keinen passenden Thread gefunden. Also mein Problem. Ich hatte auf meinem Uralt Rechner (P4 2,6 Ghz mit 512 mb Ram) Windows...
Vista Bluescreen death bei Spielen: Hallo und guten Tag. Ersteinmal wollte ich sagen , dass ich diesen Fehler schon länger besitze. Habe deswegen meine komplette Festplatte...
Microsoft: Spiele-Hotfix für Windows Vista: Hallo Microsoft hat einen Hotfix für Windows Vista veröffentlicht, der Probleme mit dem virtuellen Adressraum und Grafikkarten bei Spielen...
Oben