Spiel selber erstellen !! (Aber wie??)

Diskutiere Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) im Games Forum Forum im Bereich Software Forum; Kann mir jemand helfen??Ich will ein Spiel selber erstellen aber ich weiß nicht wie ich anfangen muss! -Welche Programme benötige ich -3D/2D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) Beitrag #1
I

ilias07

Threadstarter
Kann mir jemand helfen??Ich will ein Spiel selber erstellen aber ich weiß nicht wie ich anfangen muss!
-Welche Programme benötige ich
-3D/2D??
-muss ich ein programmsprache lernen welche??

thx @ll

Tut mir leid wenn ich falschen Forum geschrieben also bei Games ihr könnt den Theard verschieben!

• Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) Beitrag #2
N

NotEvil

Es wäre sicherlich hilfreich zu wissen was für ein spiel es werden soll um sagen zu könen was du dafür brauchst

• Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) Beitrag #3
I

ilias07

Threadstarter
ämm so eine Art Mittelalter und Magie i-so ein Spiel

• Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) Beitrag #4
M

Michael90

Du solltest vielleicht etwas genauer sagen,welche Art du meinst.
Mittelalte u Magie kann ne ganze Menge sein z.B. Rollenspiel,Strategiespiel ,Aufbauspiel.

• Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) Beitrag #5
I

ilias07

Threadstarter
Also das Spiel sollte in Mittelalter sein und über Magie wie FLYFF wenn ihr kennt und man muss Monster kämpfen um zu Leveln man kann da Fliegen das Spiel sollte in 3D sein!Also das sollte ein für Kinder und keine Ballerspiele!

• Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) Beitrag #7
K

Konservenbüchse

-muss ich ein programmsprache lernen welche??

Früher wurden alte DOS-Spiele in Basic programmiert. Ich kann zwar kein Basic, aber ich habe schon oft gehört, dass man sich damit einen schlechten Programmierstil aneignet (wegen Goto oder der merkwürdigen Variablendeklaration).
Die gängigen Programmiersprachen wie C/C++, Java, VisualBasic, PHP, Delphi, etc. kann man bei Spielen fast gar nicht gebrauchen. Ich habe mal was KI-Sprachen gelesen, welche hauptsächlich für Spiele geeignet sind. Leider kann ich dir dazu keine Informationen geben.
Damit Spiele schneller laufen, werden Teile des Codes in Assembler programmiert. Allerdings gilt Assembler als eine der schwierigsten Programmiersprachen. Um das zu lernen sollte man eine andere Programmiersprache zuvor gelernt haben.

• Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) Beitrag #8
E

einstein_3009

Das Spiel was proggen willst heißt z. B.: WoW. Oder anders ausgedrückt: alles schon mal dagewesen. Ich bewundere dich aber, dass du sowas in Angriff nehmen willst.

Was du dafür brauchst:
  • Kenntnisse in der Informatik
  • Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen (wurden bereits angesprochen)
  • jede Menge Erfahrung
  • Ausdauer
  • Motivation
  • wenn du es alleine machst, brauchst du vor allen Dingen viel Zeit (ich schätze mal 10 Jahre oder so)
Ich glaub, das wars erstmal. Vllt. fällt ja noch jemanden was ein.

PS: Kannst ja mal diese Anfrage an verschieden Entwicklerstudios stellen. Die können dir genau sagen, was du brauchst und was du können musst/solltest, um sowas zu machen.

• Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) Beitrag #9
I

ilias07

Threadstarter
hab gegoogelt und hab das programm gefunden "Video Game Creator" ost das gut??

• Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) Beitrag #10
N

NotEvil

Sicherlich eine interessante Idee- aber ist das als erstes(?) selbstgeschriebene Spiel nicht etwas heftig?
Mit den gennanten Editoren kann man einiges anstellen.
Aber z.B. das Game Studio scheint eher für 3D Shooter gedacht zu sein, Pure Basic erinnert mich irgendwie an C64 Zeiten und Simons Basic und son zeugs, da weiß ich nicht ob das was taugt.
Wenn du ernsthaft programmieren willst brauchst du Stift und Papier.
Skizzierst erst deine Idee möglichst bis ins Detail.
Skizzierst dan den Spielablauf - was passiert wann und wo (linear sicher am einfachsten und am langweiligsten).
Wenn du das hast und noch immer lust es zu programmieren nimm eine vernünftige Sprache und keinen Baukasten der dich einschränkt.

• Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) Beitrag #11
I

ilias07

Threadstarter
ich will für den Anfang ein SPiel wie SUper Mario machen kan mir jemad sagen wie das schritt für schritt geht mit Editoren und so?

• Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) Beitrag #12
M

ModellbahnerTT

Früher wurden alte DOS-Spiele in Basic programmiert. Ich kann zwar kein Basic, aber ich habe schon oft gehört, dass man sich damit einen schlechten Programmierstil aneignet (wegen Goto oder der merkwürdigen Variablendeklaration).
Goto geht mit jeder Programmiersprache und den daraus entstandenen Code nennt man Spagetticode.
Die gängigen Programmiersprachen wie C/C++, Java, VisualBasic, PHP, Delphi, etc. kann man bei Spielen fast gar nicht gebrauchen. Ich habe mal was KI-Sprachen gelesen, welche hauptsächlich für Spiele geeignet sind. Leider kann ich dir dazu keine Informationen geben.
C/C++ ist bestens zur Spieleprogrammierung geeignet genauso wie Java. Nur VisualBasic und Delphi kann man für Spiele nicht gebrauchen. PHP wird nur auf Servern genutzt.
Damit Spiele schneller laufen, werden Teile des Codes in Assembler programmiert. Allerdings gilt Assembler als eine der schwierigsten Programmiersprachen. Um das zu lernen sollte man eine andere Programmiersprache zuvor gelernt haben.
Um Assembler zu programmieren ist keine andere Programmiersprache vorher notwendig. Jedoch ist Assembler etwas um das Gehirn zum überlaufen zu bringen und kaum mit normalen Mitteln zu lernen und setzt Hardwarekenntnisse zwingend voraus.

• Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) Beitrag #13
N

NotEvil

Da möchte ich ModellbahnerTT wiedersprechen - VisualBasic ist durchaus geeignet um Spiele zu proggen- sicherlich keine Shooter aber anderes geht damit.
Das AntMe! Spiel von MS ist dafür gedacht entweder VisualBasic oder C# zu lernen.
Und ein Jump&Run kann ich mir durchaus in VBasic vorstellen.

• Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) Beitrag #14
B

Bonzai

• Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) Beitrag #15
K

Konservenbüchse

Goto geht mit jeder Programmiersprache und den daraus entstandenen Code nennt man Spagetticode.

Das stimmt auch wieder.:wut

C/C++ ist bestens zur Spieleprogrammierung geeignet genauso wie Java.

Java ist für Spiele geeignet, die nicht allzuhohe Hardwareanforderungen haben. Hardwarenahe Programmierung ist mit Java schwierig.
Das gewünschte Spiel scheint wohl einen höheren Ressourcenverbrauch zu haben.
Bei C/C++ könnte ich es mir eher vorstellen, dass diese Sprachen zur Spieleprogrammierung nützlich sind, da man damit auch hardwarebenah programmieren kann.
Ich denke jedoch dass das eher auf relativ kleine Programm-/Spielesequenzen bezogen ist.

Um Assembler zu programmieren ist keine andere Programmiersprache vorher notwendig.

Das mag zwar stimmen, hat aber gewaltige Nachteile. Viele Lehrbücher setzen aber Programmierkenntnisse vorraus, da dort elementare Dinge wie Schleifen, Variablen und Funktionen nicht mehr erklärt werden. Außerdem wird Inline-Assembling häufiger benutzt als das Erstellen eines reinen Assemblercodes.
Assembler ohne jegliche Programmierkenntnisse anzufangen wäre dann so, als würde man in der Mathematik zuerst das Logarithmieren und danach die Potenzgesetze lernen.

• Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) Beitrag #16
H

HenrY2000

Also ein 3D spiel wirst du noch nicht hinbekommen.
Da bin ich mir ziemlich sicher. Fang doch erstmal ganz langsam mit einem 2Dspiel wie z.B. Super Mario an.
Am besten machst du das mit Purebasic. www.purebasic.de/
Is ne ziemlich einfache Programmiersprache. Damit hab ich auch angefangen und gute Erfahrungen gemacht.
Du lädst dir das Tutorial runter und fängst erstmal mit ganz einfachen sachen wie "Pong" oder "Fässerjagd" an.
Dann hast du die nötigen Grundkentnisse für ein kleines "2D Jump and run.

• Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) Beitrag #17
Peter Schirmer

Peter Schirmer

7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Irgendwie bin ich der Meinung, du willst du auf den Arm nehmen. :sleepy

Erstens hast du eine Frage nach einem selbst erstellten Betriebssystem gestellt und das schon zum zweiten Mal.

http://www.winboard.org/forum/648798-post1.html
http://www.winboard.org/forum/557291-post1.html

Darüber hinaus beherrscht du noch nicht einmal eine Programmiersprache. Wie willst du dann ein Spiel programmieren?

In den alten Threads wurde dir gesagt, du möchtest bitte weiter recherchieren, aber daraus ist wohl nichts geworden.

Ganz klare Aufforderung: Lerne eine Programmiersprache und lese dich mit entsprechender Literatur sehr sehr gründlich ein.

• Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) Beitrag #18
R

Ronny

SPONSOREN
So, ich glaube auch, dass der Thread hier nicht mehr weiterführt, zumindest nicht im Sinne von ilias (wie sollte er auch ;)) und darum wird es wohl sinnvoll sein, den jetzt hier zu schließen.

Um ehrlich zu sein, ich bin mir bis jetzt noch nicht wirklich klar darüber, ob ilias07 nun wirklich nur überdurchschnittlich naiv ist (sorry ilias) oder tatsächlich ein Troll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spiel selber erstellen !! (Aber wie??)

Spiel selber erstellen !! (Aber wie??) - Ähnliche Themen

Spiele stürzen dauerhaft ab.: hi Leute, ich hab mir neue Hardware eingebaut und das System neu aufgesetzt, nun hab ich das Problem das egal bei welchem Spiel, komplett...
Spiel wir ausgeführt, jedoch nicht auf meinem Bildschirm sichtbar: Hallo, ich habe ein Problem mit zwei meiner Spiele, League of Legends und Raft (über Steam). Denn wenn ich die Spiele starte (als Administrator...
Notizbuch erstellen bei OneNote klappt nicht: Hallo, ich habe mir das Surface Pro 6 geholt um damit auch in OneNote in der Uni mit schreiben zu können. Habe nun allerdings das Problem...
Microsoft Store direkten Support für Rückgaben: Hallo, Ich habe folgendes Problem und der Support konnte mir bisher nicht helfen, sondern wir drehen uns im Kreis... Ich habe einen Surface...
GELÖST PC friert ein bei Nutzung von zwei Monitoren: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig... bin recht ratlos und wende mich daher an euch. Zunächst mein Setup: MSI MEG x570 UNIFY...
Oben