GELÖST Spiel installieren in Virtual Machine

Diskutiere Spiel installieren in Virtual Machine im Virtualisierung Forum im Bereich Virtualisierung; Hallo! nachdem es mir ja jetzt gelungen ist Windows XP SP3 auf der Virtual Machine zu installieren, möchte ich für meine Tochter ein Spiel das...
W

willi245

Threadstarter
Hallo!

nachdem es mir ja jetzt gelungen ist Windows XP SP3 auf der Virtual Machine zu installieren, möchte ich für meine Tochter ein Spiel das eben nur unter XP läuft darauf installieren. Auf einem PC mit XP funktioniert die Installation problemlos. Wenn ich das Setup von CD in der Virtual Machine starte kommt die Meldung:

d:\setup.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung

was aber nicht stimmt, weil unter XP funktioniert es problemlos.

Muss ich da bei der Virtual Machine noch was einstellen?

Danke
willi245

Zuletzt bearbeitet:
M

microsoft

Hallo

Diese Meldung hatte ich auch schon, wenn ich ein x64 Programm in einer 32bit Umgebung starte. Grundsätzlich ist aber von Installationen von Games in einer VM abzuraten wegen der fehlenden DirectX unterstützung.

HaraldL

HaraldL

Gleich vorab: In einer virtuellen Maschine wird Hardware wie die Grafikkarte usw. nur simuliert. Für die meisten Spiele ist das zu langsam, bietet praktisch keine Hardwarebeschleunigung und keine Shader usw., also die meisten Spiele werden in einer VM schlecht oder gar nicht laufen.

Aber das mit dem Installationsfehler ist wohl was Anderes. Hast du das virtuelle XP auf Service-Pack 3? Wenn nicht dann updaten und auch per Windows-Update auf einen aktuellen Stand bringen. Die VM ist wie ein eigenständiger Rechner, braucht also seine eigenen Updates, ggf. eigenen Virenscanner, Firewall usw., da kann der Host-Rechner nicht aushelfen.

Was noch sein könnte: Falls die CD des Spiels kopiergeschützt ist könnte das schuld am Fehler sein weil eben die Kopierschutz-Tricks mit versteckten oder absichtlich defekten Daten auf der CD mit dem simulierten virtuellen CD/DVD-Laufwerk auch oft nicht klappen.

Du kannst ja vielleicht mal schreiben was es genau für ein Spiel ist, evtl. hat jemand Erfahrungswerte dazu.

@microsoft: Daran hatte ich zuerst auch gedacht aber da es ja auf einem anderen XP läuft dürfte es kein 64bit-Programm sein

W

willi245

Threadstarter
Hallo!

Das ist ein ganz simples Kinder Spiel und zwar "Caillou Vorschule" Es hat keine besonderen Voraussetzungen:

Windows 95 bis XP, Pentium II 266MHZ, 64 MB RAM, 8 fach CD-ROM, Bildschirm mit 16 bit Farbtiefe, SoundBlaster 16 oder kompatibel, 140MB HDD

willi245

M

microsoft

Seit XP oder spätestens Vista wurde doch die "DOS Virtual Machine" deaktiviert. :hm Genauer gesagt die 16bit Unterstützung. :hm

Was meinst du HaraldL, könnte es damit zu tun haben. ?

K

karmu

Das sind Mindestanforderungen.
Außerdem steht XP ja mit in den Voraussetzungen.

Btw. die 16 bit beziehen sich auf die Farbtiefe, nicht auf das OS.

HaraldL

HaraldL

Windows 95 bis XP, Pentium II 266MHZ, 64 MB RAM, 8 fach CD-ROM, Bildschirm mit 16 bit Farbtiefe, SoundBlaster 16 oder kompatibel, 140MB HDD
Ok von den Hardwareanforderungen sollte das auch in einer VM laufen. Aaaaaber: Wie ich per Google finde verwendet "Caillou Vorschule" den "Tagès Kopierschutz" und wird daher mit dem virtuellen Laufwerk in der VM nicht funktionieren :(

K

karmu

Also unter VMware sollte das aber klappen.
Immerhin ist das ja kein virtuelles Laufwerk, sondern ein durch gereichtes reales LW.
( Vorausgesetzt er macht das nicht mit 'nem ISO.)

W

willi245

Threadstarter
Danke allen für die Hilfe.
Habs doch noch zum Laufen gebracht und zwar hab ich den Inhalt der CD einfach auf ein Verzeichnis in der VM kopiert und von dort das SETUP gestartet. Jetzt läuft es.

willi245

Thema:

Spiel installieren in Virtual Machine

Sucheingaben

virutalbox win 95 spiel läuft nicht

,

win95 games unter win xp spielen

,

windows xp virtual machine software wird nicht installiert

,
spiele in der virtuellenBox
, wie ein programm in virtueller maschine insta, spiele unter virtualbox, spiel in virtualbox installieren, spiele in virtualbox installieren, deutschland spielt windows xp virtualbox, spiel auf virtuellen windows einbinden, Spiel installieren in Virtual Machine, virtualbox spiel verlangt nach cd, spiel auf vb installieren#, virtuelle maschine spiele installieren, Vermeer auf xp installieren, Vermeer unter win 10 installieren, spiel auf vm erkennt cd nicht, spiele in virtual umgebung spielen, virtualbox spiele installieren, windows 95 games auf virtueller Maschine spielen, DirectX 7 auf virtueller maschine, vm zum laufen bringen, VirtualBox spiel installieren, mit virtualbox spielen, virtualbox windows 7 windows 10 spiele Probleme

Spiel installieren in Virtual Machine - Ähnliche Themen

• Xbox Apps und Spiele auf PC installieren

Xbox Apps und Spiele auf PC installieren: Hallo zusammen, ich will mir einen PC kaufen aber will meine heruntergeladenen xbox Spiele nicht neu kaufen. Werden diese wieder installiert...
  • Gerät wird nicht erkannt / Kann keine Spiele mit Game Pass installieren

Gerät wird nicht erkannt / Kann keine Spiele mit Game Pass installieren: Ich habe mir den Game Pass auf dem Computer geholt und wollte mir ein paar Spiele runterladen und spielen, jedoch wird mir dies verwährt da kein...
  • Window Spiel Freecell von Window 7 auf Window Nr.- installieren möglich ?

Window Spiel Freecell von Window 7 auf Window Nr.- installieren möglich ?: Habe mir einen neuen Laptop zugelegt.Window 10 installiert .Frage ist es möglich das Spiel Freecell ehemals Window 7.Nr. 1 - ? auch auf Window 10...
  • Spiele auf SSD installieren

Spiele auf SSD installieren: Ich hab mir heute Forza Horizon 4 gekauft und wollte es auf meiner externen SSD installieren. ich hab es aber nicht herausgefunden wie man das...
  • Xbox Spiele auf Windows 10 PC installieren?

Xbox Spiele auf Windows 10 PC installieren?: Ich hatte eine Xbox One wo ich viele Spiele gekauft hatte wie z.B Minecraft Story Mode Complete Edition,Octodad,Slimerancher,Dont starve oder auch...