Spezielle Berechtigungen

Diskutiere Spezielle Berechtigungen im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Hallo! Folgendes Szenario: - Partition X: für Daten aller Benutzer - X:\Username für jeden Benutzer mit Rechten nur für Username und...
S

SubNet

Hallo!
Folgendes Szenario:

- Partition X: für Daten aller Benutzer

- X:\Username für jeden Benutzer mit Rechten nur für Username und Administratoren ist fest angelegt.

- Jeder Benutzer kann auf X: Ordner und Dateien erstellen, die dann nur er (ERSTELLER-BESITZER) und der Admin lesen, schreiben und löschen können sollen.

Problem: der Admin kann alles lesen und schreiben, aber nur Ordner ohne Unterordner löschen, obschon auch alle untergeordneten Objekte den Vollzugriff für Administratoren geerbt haben. Sind nur Dateien (keine weiteren Ordner) enthalten, kann der Admin auch den übergeordneten Ordner löschen.

RECHTE auf X:
----------------------------------------------------------------------------
SYSTEM :: Lesen - Dieser Ordner, Unterordner und Dateien
Benutzer :: Lesen, schreiben, Ausführen - Nur diesen Ordner
Administratoren :: Vollzugriff - Dieser Ordner, Unterordner und Dateien
ERSTELLER-BESITZER :: Vollzugriff - nur Unterordner und Dateien

Wo könnte der Haken sein?

Gruß und Dank im Vorraus,

SubNet

Mike

Mike

TEAM
Team
Problem: der Admin kann alles lesen und schreiben, aber nur Ordner ohne Unterordner löschen, obschon auch alle untergeordneten Objekte den Vollzugriff für Administratoren geerbt haben. Sind nur Dateien (keine weiteren Ordner) enthalten, kann der Admin auch den übergeordneten Ordner löschen.
Eigentlich nur in der Rechtevergabe der einzelnen User. Hier muss was falsch gemacht worden sein wie z.B. Teilrechte für Admin löschen (sollte man nie)

Das der Admin alles darf ist klar. Aber auch den kann man aussperren.

Es bleibt dir also nicht anderes übrig, als die UserOrdner auf ihre Rechte zu überprüfen

http://www.virenschutz.info/virenschutz-downloads-details-14.html
Ein ACL Viewer der mir sehr gut gefällt.

S

SubNet

Das Problem liegt nicht in den vorhandenen Ordnern, sondern in neu von den Benutzern angelegten Ordnern unterhalb von X:

Explizit entzogene Rechte gibt es auch keine. Es gibt nur die Rechtezuweisungen, die ich angegeben hab und eben Vollzugriff für Administratoren und den entsprechenden User in den Userverzeichnissen.

Thema:

Spezielle Berechtigungen

Sucheingaben

Windows spezielle berechtigungen

Spezielle Berechtigungen - Ähnliche Themen

• Spezielle Berechtigung nur mit löschen als angemeldeter User

Spezielle Berechtigung nur mit löschen als angemeldeter User: Hallo Liebe Community, Ich habe folgendes Problem mit meinem Windows, Nach einer Standard Installation von Windows 10 Pro per USB Stick wird mir...
  • AMD Radeon Software Adrenalin Edition 18.4.1 speziell für das Windows 10 April 2018 Update ausgeroll

AMD Radeon Software Adrenalin Edition 18.4.1 speziell für das Windows 10 April 2018 Update ausgeroll: Kurz nachdem Microsoft am Montag dieser Woche den Download des Windows 10 April 2018 Update ganz offiziell freigegeben hat, legt AMD mit der...
  • Spezielles zu Partitionierung mit Windows 10-Bordmitteln

Spezielles zu Partitionierung mit Windows 10-Bordmitteln: Neuer (englischsprachiger) PC vor der Tür mit C: SSD und D: HDD 1 TB. Letztere aufzuteilen in 5 Simple Volumes mit je ca. 200 GB. Frage: Ist es...
  • Mehrere Fragen zum Microsoft-Konto, speziell zur digitalen Lizenz

Mehrere Fragen zum Microsoft-Konto, speziell zur digitalen Lizenz: Hallo in die Runde! Ich habe eine Frage bezüglich der Microsoft-Konten und der digitalen Lizenz, die ich durch Win7 Upgrades erhalten habe...
  • Spezielle Berechtigungen für Administratoren

Spezielle Berechtigungen für Administratoren: Über Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung erreicht man im Kontextmenü Eigenschaften den Reiter Sicherheit, wo bei mir unter...