Sperrbildschirm deaktiviren -geht das aktuell noch?

Diskutiere Sperrbildschirm deaktiviren -geht das aktuell noch? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Win 10 - Allgemeines; Hallo, die Tricks den Sperrbildschirm zu deaktivieren (also vor der Anmeldung) sind ja bekannt. Da aber Microsoft mit jedem Update dagegen...
#1
Blu

Blu

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
1.011
Alter
48
Hallo,

die Tricks den Sperrbildschirm zu deaktivieren (also vor der Anmeldung) sind ja bekannt. Da aber Microsoft mit jedem Update dagegen steuert und diese Lücke schließt frage ich euch: Gibt es denn aktuell (!) eine Möglichkeit den Sperrbildschirm trotzdem (!) auszuschalten?
 
#2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.351
Ort
in der Nähe eines Rechners
Ich kenne keinen dauerhaften Weg. Wurde schon öfters gefragt :D im privaten Bereich.
Selbst brauche ich das nicht. Nur ein Tastendruck mehr vor dem Passwort. Ich finde es gut!
 
#3
Blu

Blu

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
1.011
Alter
48
Ich kenne keinen dauerhaften Weg.
Das ist es ja. Google findet viele Lösungen, die aber am Ende der Anleitung feststellen dass diese nicht mehr(!) funktionieren. Ich wäre auch halb froh wenn es eine Tool-Lösung gäbe wonach nach jedem Update dieses Tool erneut gestartet werden müßte.

P.S. Das mag alles schön und gut sein, aber ich sehe mich bevormundet. Und hier geht es nicht mal um sicherheitsrelevante Sachen wo man sagen könnte: Das muss man durch. Aber Sperrbildschirm als Zwang?
 
#4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.351
Ort
in der Nähe eines Rechners
Und hier geht es nicht mal um sicherheitsrelevante Sachen wo man sagen könnte: Das muss man durch. Aber Sperrbildschirm als Zwang?
Wenn du eine Funktion des OS als Zwang siehst :wacko Ist deine Ansicht. Ich finde dann z.B. Titelleisten als Zwang etc. etc.
Nichts gegen dich!! Aber es ist derzeit einfach in, gegen alles zu sein :) :D
 
#6
maniacu22

maniacu22

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.734
einfach über die Benutzerkontensteuerung einstellen und schon wird der Sperrbildschirm / Anmeldebildschirm nicht mehr gezeigt bzw. übersprungen und zwar dauerhaft und unabhängig von irgendwelchen Updates


hier hab ich geschrieben, wie das geht
 
#7
K

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
868
einfach über die Benutzerkontensteuerung einstellen und schon wird der Sperrbildschirm / Anmeldebildschirm nicht mehr gezeigt bzw. übersprungen und zwar dauerhaft und unabhängig von irgendwelchen Updates


hier hab ich geschrieben, wie das geht
Da wir genau dieses Thema schon einmal hatten: (ich glaube sogar vom selben TE)

Der TE meint nicht die automatische Anmeldung (Anmeldeschirm, wo das PW eingegeben wird),
sondern den Lockscreen, der davor kommt, und den man mittlerweile nicht mehr abschalten kann/darf.

MS will das nur noch bei der Enterprise und Education-Version zulassen.

Du hast ja die auto. Anmeldung, aber es gibt auch Leute, wo noch andere Personen mit im Haushalt leben, die nicht unbedingt Zugriff zum PC haben sollen.

Nachtrag:
@maniacu22
 
#8
Blu

Blu

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
1.011
Alter
48
Aber es ist derzeit einfach in, gegen alles zu sein :) :D
Das könnte man aber genau so von MS behaupten -denn wieso lassen sie es nicht einfach gut sein? Mit jedem Update jegliche diesbezügliche Einstellungen zu zerschießen ist eher Kleinkrieg als plausibel erklärbares "Feature"...;)



Der TE meint nicht die automatische Anmeldung (Anmeldeschirm, wo das PW eingegeben wird),
sondern den Lockscreen, der davor kommt, und den man mittlerweile nicht mehr abschalten kann/darf.
Genau das meine ich. Die zwar schönen aber völlig sinnlosen Landschaften/Bilder die VOR der Anmeldung kommen.

P.S. Das ging eine Zeit lang sehr gut mit dem abgeänderten Schlüssel, sogar Updates wurden überlebt. Aber seit einiger zeit funzt das nicht mehr....

MS will das nur noch bei der Enterprise und Education-Version zulassen.
Ja, so kenne ich das auch..
 
#9
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.351
Ort
in der Nähe eines Rechners
Die zwar schönen aber völlig sinnlosen Landschaften/Bilder die VOR der Anmeldung kommen.
die man deaktivieren kann. hab seit Hab nunmehr seit 3 Monaten mein eigenes Foto ?!
Win+I, Personalisierung, Sperrbildschirm


Mit jedem Update jegliche diesbezügliche Einstellungen zu zerschießen ist eher Kleinkrieg als plausibel erklärbares "Feature"...
Ist eben Ansichtssache ;) Es gibt welche, die am Anmeldebildschirm Infos haben die nicht jeder sehen muss/soll etc.
 
#10
Blu

Blu

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
1.011
Alter
48
Ist eben Ansichtssache ;) Es gibt welche, die am Anmeldebildschirm Infos haben die nicht jeder sehen muss/soll etc.
Ja gut, aber das sollten erwachsene Menschen selber wählen dürfen wie sie das haben wollen. Der MS Bildschirm ist dagegen einer mit der Keule....
 
#11
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.351
Ort
in der Nähe eines Rechners
Der MS Bildschirm ist dagegen einer mit der Keule....
In der ProVersion mit in den Gruppenrichtlinien abschaltbar - immer noch. Hab selbst alles Home und kann wie gesagt damit leben. Man klickt soviel sinnlos durch die Gegend, da macht dieser Klick nichts mehr aus ;)
 
#12
Blu

Blu

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
1.011
Alter
48
In der ProVersion mit in den Gruppenrichtlinien abschaltbar - immer noch. Hab selbst alles Home und kann wie gesagt damit leben. Man klickt soviel sinnlos durch die Gegend, da macht dieser Klick nichts mehr aus ;)
Jo, wenn man es unbedingt sportlich nehmen will...;)
 
#13
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Ort
Wilder Süden
Ich will mich in eure Diskussion gar nicht einmischen, sondern nur anmerken, dass der Sperrbildschirm durchaus eine sicherheitsrelevante Funktion hat.

Mann muss nämlich zuerst am Rechner den Sperrbildschirm entsperren. Sei es durch einen Tastendruck oder per Maus usw.
Erst danach kann man das Kennwort eingeben.

Heißt im Umkehrschluss, dass man einen Brut-Force Angriff nicht starten kann, solange nicht jemand am Rechner den Sperrbildschirm entsperrt hat.

Aus dem gleichen Grund gibt es ja die Option zu erzwingen, dass man [STRG]-[ALT]-[ENTF] am Rechner drücken muss vor der Anmeldung.
 
#14
K

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
868
In der ProVersion mit in den Gruppenrichtlinien abschaltbar - immer noch.
Das ist schlichtweg falsch!
Es geht, wie ich schon geschrieben habe, nur noch in Enterprise und Education-Version.
Btw., ich habe die Pro...

Heißt im Umkehrschluss, dass man einen Brut-Force Angriff nicht starten kann, solange nicht jemand am Rechner den Sperrbildschirm entsperrt hat.
Das mußt Du mir mal näher erklären.
Wenn sich hier jemand am PC zu schaffen macht, dürfte es ihm nicht schwer fallen, vorher eine Taste zu drücken.
Und bei Angriffen übers Netz hat der Lockscreen sowieso keine Bedeutung.
 
#15
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Ort
Wilder Süden
Wenn sich hier jemand am PC zu schaffen macht, dürfte es ihm nicht schwer fallen, vorher eine Taste zu drücken.
Ich habe nicht von einem lokalen Angriff gesprochen. Ich dachte nicht, dass so das dazu schreiben muss.


Und bei Angriffen übers Netz hat der Lockscreen sowieso keine Bedeutung.
Nicht unbedingt.... ich zitiere hierzu einmal Microsoft selbst.... bezieht sich zwar auf [STRG]-[ALT]-[ENTF], ich könne mir aber vorstellen, das es für den Sperrbildschirm ähnliche Gründe gibt.

Disabling the CTRL+ALT+DELETE sequence creates a "security hole." The CTRL+ALT+DELETE sequence can be read only by Windows, ensuring that the information in the ensuing logon dialog box can be read only by Windows. This can prevent rogue programs from gaining access to the computer.
https://support.microsoft.com/en-us...indows-xp,-to-windows-vista,-and-to-windows-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sperrbildschirm deaktiviren -geht das aktuell noch?

Sperrbildschirm deaktiviren -geht das aktuell noch? - Ähnliche Themen

  • Bild vom Sperrbildschirm nicht mehr auffindbar

    Bild vom Sperrbildschirm nicht mehr auffindbar: Hey Leute Ich habe ein etwas seltsameres Problem. Also: Wenn ich meinen Laptop starte, ihn einfach starten lasse bis er fertig ist ohne...
  • sperrbildschirm

    sperrbildschirm: ich möchte die email adresse vom sperrbildschirm ändern,da ein buchstabe fehlt. wie kann ich das machen. wenn ich mich beim pc anmelde ,zeigt er...
  • Musik-Album auf Sperrbildschirm

    Musik-Album auf Sperrbildschirm: Hallo Ich habe ein Microsoft Lumia 650. und habe vor kurzem ein Musik-Album digitalisiert und auf meinen Smartphone geladen, wenn ich dieses...
  • Musik-Album auf Sperrbildschirm

    Musik-Album auf Sperrbildschirm: Hallo Ich habe ein Microsoft Lumia 650. und habe vor kurzem ein Musik-Album digitalisiert und auf meinen Smartphone geladen, wenn ich...
  • Uhrzeitformat Sperrbildschirm Win 10 home

    Uhrzeitformat Sperrbildschirm Win 10 home: Moin, in meinem Sperrbildschirm ist das englische Uhrzeitformat zu sehen (4:14 h). Ich hätte gerne das deutsche Format (16:14 h). Bin schon...
  • Ähnliche Themen

    • Bild vom Sperrbildschirm nicht mehr auffindbar

      Bild vom Sperrbildschirm nicht mehr auffindbar: Hey Leute Ich habe ein etwas seltsameres Problem. Also: Wenn ich meinen Laptop starte, ihn einfach starten lasse bis er fertig ist ohne...
    • sperrbildschirm

      sperrbildschirm: ich möchte die email adresse vom sperrbildschirm ändern,da ein buchstabe fehlt. wie kann ich das machen. wenn ich mich beim pc anmelde ,zeigt er...
    • Musik-Album auf Sperrbildschirm

      Musik-Album auf Sperrbildschirm: Hallo Ich habe ein Microsoft Lumia 650. und habe vor kurzem ein Musik-Album digitalisiert und auf meinen Smartphone geladen, wenn ich dieses...
    • Musik-Album auf Sperrbildschirm

      Musik-Album auf Sperrbildschirm: Hallo Ich habe ein Microsoft Lumia 650. und habe vor kurzem ein Musik-Album digitalisiert und auf meinen Smartphone geladen, wenn ich...
    • Uhrzeitformat Sperrbildschirm Win 10 home

      Uhrzeitformat Sperrbildschirm Win 10 home: Moin, in meinem Sperrbildschirm ist das englische Uhrzeitformat zu sehen (4:14 h). Ich hätte gerne das deutsche Format (16:14 h). Bin schon...
    Oben