Speicherplatzauswahl beim Tablet

Diskutiere Speicherplatzauswahl beim Tablet im Tablet & Convertible Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Winboarder Ich benutze ein Tablet von Asus mit dem Betriebssystem Android 5.0.2 Ich habe das Leseprogramm Moon+ Reader pro auf mein Tablet...
K

Kl.Drw

Threadstarter
Hallo Winboarder
Ich benutze ein Tablet von Asus mit dem Betriebssystem Android 5.0.2
Ich habe das Leseprogramm Moon+ Reader pro auf mein Tablet installiert und bin mit dessen Leistung zufrieden. Bis auf eine Ausnahme:
Die zu speichernden Bücher werden auf dem internen Speicher abgelegt.
Da dieser Speicherplatz beschränkt ist würde sich die SD Karte dazu besser eignen.
Dieses Programm hat einen Dateienmanager, damit kann ich auf den internen Speicher und auf die SD Karte zugreifen.
So wird es zumindest auf der Kennzeichnung des Speichers angegeben.
Betrachtet man jedoch die Eintragungen auf der SD Karte so stellt man fest, dass dort ebenfalls die Dateien des internen Speichers dargestellt werden. Das hat zur Folge, dass das Programm keinen Zugriff auf die SD Karte hat und damit keine Bücher auf der SD Karte abgelegt werden können.

Das gleiche Problem hat das Leseprogramm eReader Prestigio.

Auf einem Tablet von Odys mit dem Betriebssystem Android 6.0.1 tritt das Problem nicht auf.

Wie kann erreicht werden das das Leseprogramm die Bücher auf die SD Karte Speichert?

Ich danke für Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen
Kl.Drw

G

G-SezZ

Gast
Unter Andoird muss "SD-Karte" nicht immer der SD-Karten Slot sein. Einige Geräte haben eine fest eingebauten "interne SD-Karte", die diese Bezeichnung dann belegt. Die tatsächliche Karte im Slot bekommt dann einen anderen Namen, oft einfach nur "0", oder manchmal wird auch die ID Verwendet. Das hängt alles davon ab in wiefern der Gerätehersteller das jeweilige Android System auf den Kopf gestellt hat.

Am besten schaust du erstmal in den Android Einstellungen nach was dort angezeigt wird. Wie viele verschiedene Speicher gelistet sind, ob die richtige SD-Karte dort auftaucht, und ob sie vielleicht einen anderen Namen hat.
In der Regel werden sämtliche Massenspeicher unter /mnt eingehängt. Dort solltest du für jeden Datenträger ein Unterverzeichnis finden. Vielleicht genügt es in deiner App einfach nur dort hin zu navigieren, anstatt den Link zur falschen SD Karte zu verwenden.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hier die offizielle Anleitung von Google <klick>
Vielleicht hilft das weiter.

Eventuell ist auch ein Dateimanager hilfreich, z.B. ES Datei Explorer oder File Commander. (wobei die früher mal besser waren und mittlerweile ziemlich unübersichtlich gewroden sind)

K

Kl.Drw

Threadstarter
Hallo
Ich danke für Eure Hinweise.
Fakt ist, mit dem Dateimanager „Solid Explorer“ wird der interne Speicher und die Speicherkarte exakt erkannt. Auch können mit anderen Apps, z.B. Word, Dateien auf der Speicherkarte ablegen.
Nur der E-Reader kann auf die Speicherkarte nicht zugreifen. Der zum E-Reader gehörige Dateimanager zeigt zwar auch die beiden Speicherorte an, jedoch in beiden sind nur die Ordner und Dateien des internen Speichers aufgeführt.
Ich habe mich bereits mit dem Tablethersteller in Verbindung gesetzt, bisher jedoch nur eine nichtssagende Antwort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Kl.drw

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Vielleicht hilft dir das hier weiter: Klick

K

Kl.Drw

Threadstarter
Hallo Hupps
Ich danke für Deinen Hinweis. Leider brachte dies keinen Erfolg. Ich habe meine Frage in diesem Forum gestellt. Zu gegebener Zeit werde ich darüber berichten.
Kl.drw

G

G-SezZ

Gast
Ich habe mir diesen Reader auch mal installiert, um nachvollziehen zu können wie dessen Einstellungen aussehen. Er lässt überhaupt keinen Zugriff auf das ganze Dateisystem zu, sondern sperrt den Nutzer in Vorausgewählte Verzeichnisse ein. Die Rückmeldung dass du von dort gar nicht zu /mnt kommst wäre wirklich hilfreich gewesen.

In meinem Fall kann ich dort zwischen zwei Verzeichnissen als Pseudowurzel Wählen "/sdcard" und "/storage". /sdcard führt auch bei mir zum integrierten Speicher, das ist relativ normal. Ich kann die tatsächliche Karte aber unter /storage finden.
Welche Unterverzeichnisse siehst du unter /storage im E-reader? Hast du versucht dort das Verzeichnis auszuwählen in dem die SD Karte eingehängt ist? Wenn du schon so weit warst, woran scheitert es ab diesem Punkt? Wird das Verzeichnis der SD Karte unter /storage nicht angezeigt? Oder landest du auch dort am falschen Ziel? Wenn dieser Link in /storage zum falschen Ziel führt, tut er das dann nicht auch in anderen Dateimanagern?

K

Kl.Drw

Threadstarter
Hallo G-SezZ
Ich beantworte Deine Fragen soweit mir das möglich ist. Ich hoffe durch unseren Austausch zu einem Ergebnis zu kommen.

Storage finde ich im Dateimanager nur indem ich die Suchfunktion benutze. Jedoch nur auf dem internen Speicher.
Danach findet sich folgende Ordnerreihung:
Storage/emuladet//0/Bluefire/Dokuments/Digital Editions/Manifest (Bluefiere ist ein E-Reader)
Solange die Ebooks im internen Speicher liegen, egal wo, lassen sich diese Bücher öffnen. Liegen die Bücher auf der SD Karte können sie nicht geöffnet werden da Ordner und Dateien im externen Speicher des E Readers nicht angezeigt werden.
Andere Apps zum Beispiel Word und Excel können auf der Speicherkarte abgelegt werden.

Die Bezeichnung „mnt“ ist mir schon an anderer Stelle aufgefallen ich kann jedoch mit dieser Bezeichnung nichts anfangen.

Ich gebe noch einmal eine Zusammenstellung meines Problems.
Ich habe den Moon Reader Pro auf meinem Asus Tablet mit dem Betriebssystem Android 5.0.2 installiert.
Leider werden die Bücher nur auf dem internen Speicher abgelegt. Das Tablet ist mit einer SD Karte 32 GB bestückt.
Der Reader besitzt einen Dateimanager. Mit diesem kann ich den internen Speicher und die externe Speicherkarte (extSdCard) und (sdcard) aufrufen. Wieso hier 2 Karten gelistet werden ist mir nicht bekannt.
Eigenartig ist, dass beide SD Karten die Dateien des internen Speichers anzeigen. Daraus ist zu schließen, dass das Tablet keinen Zugriff auf die SD Karte hat und damit auch nichts dort ablegen kann.
Wie kann der Moon Reader dazu gebracht werden Dateien auf der SD Karte abzulegen.
Ich bedanke mich für Ihre Hilfe.
Klaus

PS
Auf einem Odys Tablet mit dem Betriebssystem Android 6.01gibt es keine Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
Kl.drw

G

G-SezZ

Gast
Der Reader besitzt einen Dateimanager. Mit diesem kann ich den internen Speicher und die externe Speicherkarte (extSdCard) und (sdcard) aufrufen. Wieso hier 2 Karten gelistet werden ist mir nicht bekannt.
Der interne erweiterte Speicher wird traditionell als SD Karte bezeichnet. Das kommt daher dass man früher, als der Systemspeicher zu knapp war, Betriebsdaten auf die SD Karte ausgelagert hat. Irgendwann haben die Hersteller begonnen diese als Systemlaufwerk "missbrauchte" SD Karte fest einzubauen, um den Kartenslot wieder für austauschbare Karten frei zu machen. Die Bezeichnung des internen Speichers als "sdcard" hat vermutlich Kompatibilitätsgründe. Bei sehr vielen Android Geräten ist /sdcard der interne erweiterte Speicher. Die tatsächliche SD Karte findet sich wo anders im Verzeichnisbaum.

Wenn ich die Verzeichniswahl des Moon Readers öffne bin ich erstmal unter /sdcard/Books (was auch bei mir im internen Speicher liegt). In der Auswahl klettert man ganz oben mit den zwei Punkten um eine Verzeichnisebene höher. Wenn ich einmal drauf klicke bin ich unter /sdcard (definitiv mein interner Speicher). Wenn ich dann nochmal auf die beiden Punkte klicke bringt er mich nicht zum Wurzelverzeichnis, sondern wechselt stattdessen zu /storage. Dort sehe ich drei Unterverzeichnisse:
"0200-1602"
"emulated"
"self"

0200-1602 ist meine tatsächliche SD Karte, und wird bei dir, wenn vorhanden, einen anderen Namen haben.

K

Kl.Drw

Threadstarter
Hallo G-SezZ
Ich sitze nun schon den ganzen Nachmittag an diesem Problem und komme zu keinem Ergebniss. Die von Dir angegebenen 2 Punkte gibt es bei mir nicht.
Ganz links oben befinden sich 3 waagerechte Stiche. Ein klick darauf öffnet das Moon Feld. (Bücherregal, Dateien, Netzbibliothek, Lesezeichen)

Daneben die Bezeichnung Lokale Dateien. Ein klick darauf öffnet Dropbox, Gdrive, /sdcard, /storage, /dev, /mnt/extSdcart, /mn/secure, /res, /sbin, 3Pünkchen, hier erscheint (Ordner) Faforitenliste.
Bei storage erscheinen die Ordner emuladet, sdcard0, sdcard1.
Was auch ausgewählt wird, es erscheint immer der interne Speicher.
Ganz rechts 3 Punkte ergibt Auswahl Neuer Ordner, Sortiert nach, Auswählen Alle.

Die erste Liste welche erscheint beginnt mit den Ordnern res, sbin, acct, …..,extSdCard, …., sdcard, ……,
Von hier aus kann ich Ordner auswählen und in Unterordner gehen. Ich gelange jedoch nicht von hier aus in übergeordnete Ebenen.
Die beiden Speicher erreiche ich über viele verschiedene Wege, jedoch nur die Internen.
Ganz rechts neben den Ordnern ist jeweils ein Sternchen. Dies kann markiert werden. Die Auswirkung ist mir jedoch nicht bekannt.

Ich bin am Verzweifeln.

Mit freundlichen Grüßen
Kl.drw

G

G-SezZ

Gast
Ich weiß jetzt nicht genau auf welchen bereich der App du dich beziehst.
Ich sprach davon wie man die Bibliothek auf die externe SD Karte legt. Ich dachte du wärst schon am entsprechenden Eintrag in den Einstellungen.
Du gehst auf die drei Striche (Menu), und dann unten links auf Optionen. Im ersten Segment des Optionsmenus "Mein Bücherregal" kannst du den "Hauptordner" festlegen. Darauf klicken, dann wie ich oben beschrieben hatte.
Das legt die Bibliothek der App auf die Karte. Importierte Bücher werden dann vermutlich dort abgelegt.

Um deine externe Karte unter "lokale Dateien" zu finden gehst du im Menu (die drei Striche) auf "Dateien". Dann kannst du oben auf "Lokale Dateien" ein Dropdown Menu aufklappen. Wenn deine Karte dort nicht dabei ist gehst du in diesem Dropdown Menu auf die drei Punkte ganz unten. Dann kannst du erstmal alle Dienste und Verzeichnisse entfernen die du nicht brauchst. Über das kleine Plus ganz unten kannst du ein Verzeichnis hinzufügen. Dort kletterst du dann wieder so lange im Verzeichnisbaum nach oben bis er dich nach /storage bringt, und wählst dort deine SD Karte aus. (Auch hier springt die App zwischen /storage und /sdcard hin und her, wenn man in einem der beiden Verzeichnisse nochmal nach oben will.
Wenn du deine SD Karte unter /storage nicht finden kannst, dann poste mal exakt welche Verzeichnisse dir dort angezeigt werden.

K

Kl.Drw

Threadstarter
HalloG-SezZ
Ich danke für Deine neue Mitteilung zur Behebung meines Problems.
Deine Hinweise kann ich nachvollziehen bis zu den 3 Punkten und anschließend zu dem +.
Danach geht es zur Zeit nicht weiter. Es kann jedoch nicht mehr weit bis zum Ziel sein. Ich werde das Wochenende nutzen um eine Lösung zu finden.
Am Montag kann ich mich hoffentlich mit einer Siegesfanfare melden. Oder ich komme klein angekrochen und bitte um weitere Hilfe.
Ich bedanke mich bei Dir recht herzlich für Deine ausgesprochen gute Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Kl.drw

K

Kl.Drw

Threadstarter
Hallo G-SezZ
Ich muss kapitulieren.
Um alle im Laufe der Zeit getätigten Aktivitäten zu beseitigen, habe ich die App gelöscht und neu installiert.
Danach habe ich die Seite Optionen aufgerufen. Dort war als Hauptordner angegeben: /sdcard/Books
/sdcard/Books angeklickt, die nächste Karte:
Pfad:/sdcard/Books, ein Pfeil nach oben (bei Dir sicher die 2 Punkte), Ordner MoonReader, Pfeil angeklickt.
Die nächste Karte:
Pfad:/sdcard, Pfeil nach oben, (die Ordner des internen Speichers werden aufgelistet) Pfeil angeklickt
Die nächstem Karte:
Pfad:/, kein Pfeil nach oben, viele Ordner werden angezeigt, darunter storage. Storage angeklickt.
Die nächste Karte:
Pfad:/ storage, Pfeil nach oben, Ordner emuladet, sdcard0, sdcard1. Emuladet angeklickt
Die nächste Karte:
Pfad:/ storage/emulated, Pfeil nach oben, Ordner 0, legacy

Diesen ganzen Vorgang habe ich OHNE Speicherkarte nochmals durchgeführt mit absolut gleichem Ergebnis.

Nächste Aktivität:
Bücherregal, 3 Striche, Dateien, Anzeige emulated, sdcard0, sdcard1. Weitere Schritte führen zu den Seiten wie oben.
Dies habe ich auch mit und ohne Speicherkarte durchgeführt, mit gleichem Ergebnis.

Der MonnReader findet die externe Speicherkarte einfach nicht.

Darf ich nochmals um Deine Hilfe bitten?

Mit freundlichen Grüßen
Kl.drw

G

G-SezZ

Gast
Hast du die Vollversion der App? Scheinbar gibt es da doch noch Unterschiede. Er lässt dich wohl ans gesamte Wurzeldateisystem heran. Das geht bei mir in der kostenlosen Version nicht. Dann musst du eigentlich nur noch den Einhängepunkt der SD Karte finden.

Pfad:/ storage, Pfeil nach oben, Ordner emuladet, sdcard0, sdcard1.
Eigentlich sollte man annehmen die Karte in einem dieser beiden sdcard Verzeichnisse zu finden, aber die führen beide zum internen Speicher?

Pfad:/, kein Pfeil nach oben, viele Ordner werden angezeigt, darunter storage.
Das ist das Wurzelverzeichnis (Pfad /), dort müsstest du einen Ordner mnt finden. Schau da mal rein, und liste mal die Unterordner auf. Bei mir (Lineage OS), gibt es dort einen Unterordner namens media_rw, in dem sowohl die SD Karte, als auch sämtliche USB Sticks, und was man so anschließt eingehängt werden.

K

Kl.Drw

Threadstarter
Hallo G-SezZ
Die Ordner mnt finde ich danach auch media_rw. Wenn ich dann media_rw anklicke öffnet sich eine Seite welche mir 2 Möglichkeiten gibt: Ablehnen oder aber OK.
Drücke ich OK wird dieser Eintrag in die Liste Lokale Dateien aufgenommen.
Eine Auswahl irgendwelcher Speicherorte ist damit nicht möglich.
Ich habe jetzt im Internet unter Stichwort „Android Hilfe“ eine Möglichkeit gefunden dort mein Problem zu melden.
Ich melde mich wieder wenn ich von dort Antwort erhalten habe, bzw. wenn ich selbst eine Lösung gefunden habe.
Mit freundlichen Grüßen
Kl.drw

K

Kl.Drw

Threadstarter
Hallo G-SezZ

Die Android Hilfe hat ganz kurzfristig mitgeteilt, dass sie für dieses Problem keine Lösung haben. Sie haben empfohlen ein anderes Leseprogrsamm zu verwenden.
Dieser Empfehlung bin ich gefolgt und habe die Apps UP Reader installiert. Diese App unterscheidet sich kaum von Moon Reader und verwendet bei mir die Speicherkarte ohne vorherige Einstellung. Damit ist für mich das Problem erledigt.
Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für Deine hervorragende Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Kl.drw

Thema:

Speicherplatzauswahl beim Tablet

Sucheingaben

ereader prestigio auf externe sd karte

,

moon reader kein zugriff auf externe sd card

,

android 6.0 moon+ reader kein zugriff auf externe sd

Speicherplatzauswahl beim Tablet - Ähnliche Themen

• Bluetooth Fehler beim Entfernen

Bluetooth Fehler beim Entfernen: "Wireless Controller Fehler beim Entfernen"? Weitere Information gibt es nicht. Was tun?
  • Display flackern nach 3,5 Jahren beim Surface Pro 4

Display flackern nach 3,5 Jahren beim Surface Pro 4: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen leider ein Display flackern. Nach einiger Internetrecherche habe ich entdeckt, dass es sich um ein Hardware...
  • Fehlermeldung: "die angegebenen Daten haben den falschen typ" beim Kopieren von Foto.jpg vom Samsung Handy auf den PC

Fehlermeldung: "die angegebenen Daten haben den falschen typ" beim Kopieren von Foto.jpg vom Samsung Handy auf den PC: Meine Fotokamera ist eine SAMSUNG C-115 und schon ein paar Jahre in Gebrauch. Seit 1 Woche erhalte ich nun die Fehlermeldung: "die angegebenen...
  • Problem beim Starten von Win7 Skript Fehler

Problem beim Starten von Win7 Skript Fehler: Beim Starten von Win 7 werden mir die nachfolgend aufgeführten Skript Fehler angezeigt. Wie kann ich diese Probleme lösen? 1. Zeile: 55 Zeichen...
  • Anmelden beim Eingangsserver (IMAP) nicht möglich

Anmelden beim Eingangsserver (IMAP) nicht möglich: Guten Tag! Beim Starten von Outlook wird seit einigen Tagen bei einem meiner Konten angezeigt: Da hat etwas nicht geklappt. Anmelden beim...