Speicherplatz weg!?

Diskutiere Speicherplatz weg!? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hi, Ich hab eine 271 Gb große Festplatte. Davon sind ungefähr 8 Gb auf meinem Pc belegt + Vista(9-10Gb glaub ich). Insgesamt also so ca. 18 Gb...
B

B!zzy

Threadstarter
Hi,

Ich hab eine 271 Gb große Festplatte. Davon sind ungefähr 8 Gb auf meinem Pc belegt + Vista(9-10Gb glaub ich). Insgesamt also so ca. 18 Gb
Trotzdem hab ich im Moment nur 224 GB frei.

Ich hab gehört dass die Auslagerungsdatein den Speicher wegnehmen.
Wo find ich diese damit ich sie löschen kann und kann man das nicht irgendwie abschalten damit sich das nicht mehr ansammelt?

Und hab ich da ein ganz anderes Problem?

Gruß B!zzy

E

einstein_3009

Standort
Goldberg, M-V
In der Auslagerungsdatei werden Daten vom RAM abgelegt, die darin keinen Platz mehr haben und/oder nicht mehr gebraucht werden. Die Datei zu löschen bzw. zu deaktivieren wird nicht empfohlen.

Die Differenz von ca. 29GB kann ich so nicht nachvollziehen.
Check mal folgende Ordner:
  • Eigene Dateien
  • Programme
  • Windows
Rechtsklick auf den Ordner, dann auf Eigenschaften. Da siehst du dann Platzverbrauch. Wo du auch noch kucken kannst, ist in der Datenträgerverwaltung. Da hast du nochmal einen Überblick über die Festplattenaufteilung und siehst den belegten Speicherplatz.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Für mich ist dieses Verhalten völlig klar :D

- ca. 2 GB Auslagerung (abhängig vom RAM)
- max. 12 % für Systemwiederherstellung (kann man über Registry reduzieren!)
(Empfehlung von mir 3% bei so einer großen Platte)

Das völlige Abschalten der Systemwiederherstellung ist NICHT empfohlen

Tipp: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip1217.htm

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Hi,

Ich hab eine 271 Gb große Festplatte. Davon sind ungefähr 8 Gb auf meinem Pc belegt + Vista(9-10Gb glaub ich). Insgesamt also so ca. 18 Gb
Trotzdem hab ich im Moment nur 224 GB frei.

Ich hab gehört dass die Auslagerungsdatein den Speicher wegnehmen.
Wo find ich diese damit ich sie löschen kann und kann man das nicht irgendwie abschalten damit sich das nicht mehr ansammelt?

Und hab ich da ein ganz anderes Problem?

Gruß B!zzy
Hallo,

Speicherplatzberechnung bei Festplatten sind in erster Linie immer erst einmal mit der Frage zu hinterlegen "woher kommt die Festplattengrössenangabe ?"
je nachdem wer davon redet, unterscheidet sich diese.
Der Hersteller berechnet die Größe anders wie z.B. Windows wenn Du über Eigenschaften die Größe und Belegung abfragst.

Also ist die erste Frage schon einmal : Wie kommst Du zu der Angabe 271 GB ?

Die nächste Sache wäre dann z.B. welche Ansicht Du ausgewählt hast. Es gibt Systemdateien welche in der Standardeinstellung von Windows dadurch geschützt sind, dass ihnen die Eigenschaft HIDDEN ( versteckt ) zugeordnet ist. Somit erkennst Du unter anderem bestimmte Dateien und auch Ordner nicht. Darunter fällt unter anderen auch die Auslagerungsdatei von Windows ( Swap-Datei) und auch der Mülleimer-Ordner ( Recycler ).

Auch hier wieder zwei Tips :

1.)
Der Mülleimer hat als Standardeinstellung, dass er 10 % der Festplattengrösse belegt. Dies wären bei deinen genannten 271 GB schon mal 27,1 GB. Netter kleiner Happen.
2.)
Die Auslagerungsdatei ist in der Regel notwendig damit Windows vernünftig arbeiten kann. Ausnahme, Du hast genügend Arbeitsspeicher in deinem PC. Und genügend Arbeitsspeicher bezieht sich hier unter anderem auch darauf wasfür Anwendungen Du benutzt. Gerade speicherintensive Programme und auch Spiele sind hier meistens von der Swap-datei abhängig. Um ganz sicher zu sein, dass dies nicht überhand nimmt kannst Du Windows hier auch einen festen Wert zuordnen.

Ansonsten ist die Standardeinstellung, dass sich Windows hier flexibel je nach Anforderung durch die laufenden Programme den benötigten Platz auf der Platte holt / reserviert. Dieser Platz ist aber eigentlich nie wirklich auf Dauer belegt, die Swap-Datei wird nur mal grösser und dann wieder kleiner.

Versuche erst einmal die Einstellungen beim Mülleimer zu verändern / verkleinern. Dies sollte Dir schon mal ne Menge bringen.

271 GB - 18 GB (Vista) - 27,1 GB (Mülleimer)- 1 GB (Swap-Datei) = 224,9 GB

Das wäre dann doch der ungefähr von Dir genannte Wert.

dazu legen sich natürlich noch, je nachdem wie häufig Du updatest, diese Updates versteckt ( hidden ) unter dem Ordner Windows ab.

ich hoffe, Dir helfen diese Hinweise im Moment ein wenig weiter.

Gruß vom
FaulenBaer

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
@b!zzy

:confused

Das ist doch klar.

20 GB sind durch "echte" Daten belegt (Betriebssystem und Daten). Der Rest der dir "abgeht" ~ 35 GB sind diese versteckten Daten

- TEMP
- Auslagerung
- MFT (auch bis zu 1 GB)
- Systemwiederherstellung
- diverse andere Systemtätigkeiten

Du solltest das nicht zu einer Paranoia ausweiten, sondern einfach akzeptieren, dass MODERNE Betriebssystem PLATZ brauchen. Das gilt außerdem auch für Linux und MacOS (bevor wieder jemand über Windows schimpft) :D

PS: was sagt die Datenträgerverwaltung dazu ??

B

B!zzy

Threadstarter
also muss ich mit leben
oder gibt es eine möglichkeit
achja wo kann ich den speicher des papierkorps ändern?

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Schimpft doch keiner hier :)

Was mich persönlich mehr aufregt ist die Kapazität´s Kennzeichnung der Hersteller
1 MB sind nun mal 1024 KB und nicht 1000.
Eine Stunde hat ja auch nicht 100 Minuten, nur weil es leichter zu rechnen ist.
Und die Begriffe mit i drinnen wie GiB, MiB, etcc.... sind zu wenig verbreitet bzw. vermuten die Paranoiker wieder Apple dahinter (iPod, etc......)

So das musste mal eben raus.....

Erli

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
also muss ich mit leben
oder gibt es eine möglichkeit
achja wo kann ich den speicher des papierkorps ändern?
früher: rechtsklick am Papierkorb, Eigenschaften
Vista: :nixweis aber ich hoffe doch gleich

Erli :cool

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
he he :D :hehe

Megabyte (1000er Umrechnung)
Mebibyte (1024er Umrechnung)

Ich finds o.k., schließlich rechnet der Mensch auch dezimal und nicht binär

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
:D Wer weiß schon genau was in unserem Hirn vorgeht :D

Erli :cool

soulreeper

soulreeper

Kommt auch auf die Größe der Zuordnungseinheiten an,die du vergeben hast...je größer die sind,desto schnellr wird deine Platte auch mit kleinen Dateien voll,is zwar heute kaum noch interessant,aber nen bisschen Speicherplatz kann auch das mopsen.:D

B

B!zzy

Threadstarter
ich meld mich mal wieder:D

Inzwischen hab ich nurnoch 218Gb. an einem tag einfach 2Gb weg
owohl nix dazugekommen ist

wenn das so weiter geht ....

B

buma

Ich würde auf Systemwiederherstellung tippen. Begrenze den Speicherverbrauch auf ca. 15GB:

- Öffne Komandozeile mit Adminrechten ("cmd" in Suche eingeben -> Rechtsklick -> als Admin ausführen)

- Tippe "vssadmin Resize ShadowStorage /for=c: /on=c: /Maxsize=15GB" wenn Vista auf C:\ instaliert ist.

B

braunbär

Standort
zu Hause
@B!zzy
das Zauberwort heißt:
Datendrägerbereinigung
besonderst interessant ist dieser Abschnitt:
Systemwiederherstellung und Schattenkopien Fordert Sie auf, alle Wiederherstellungspunkte auf dem Datenträger mit Ausnahme des aktuellsten Wiederherstellungspunktes zu löschen.

Die Systemwiederherstellung verwendet Wiederherstellungspunkte, um die Systemdateien auf einen früheren Status zurückzusetzen. Wenn der Computer normal arbeitet, können Sie durch das Löschen früherer Wiederherstellungspunkte Speicherplatz freigeben.

In manchen Editionen von Windows Vista enthalten Wiederherstellungspunkte vorherige Versionen von Dateien (Schattenkopien) und mit Windows Complete PC-Sicherung erstellte Sicherungsabbilder. Diese Informationen werden ebenfalls gelöscht. Weitere Informationen zur Systemwiederherstellung finden Sie in Windows-Hilfe und Support. Suchen Sie nach "Systemwiederherstellung".
Quelle, siehe oben.

Dieser Link ist auch zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
B

B!zzy

Threadstarter
Sorry das ich keinn Ahnug davon hab aber wie mach ich das mit der Systemwiederherstellung auf 15 Gb?
Der Tipp von Buma hat bei mir nicht geklappt.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Achja ist mit Systemwiederherstellung gemeint, den Computer auf einen anderen Tag zurückzustellen`?

p.S hab nur noch 215 Gb owohl ich immernoch keine datein raufgemacht hab

B

buma

Sorry das ich keinn Ahnug davon hab aber wie mach ich das mit der Systemwiederherstellung auf 15 Gb?
Der Tipp von Buma hat bei mir nicht geklappt.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Achja ist mit Systemwiederherstellung gemeint, den Computer auf einen anderen Tag zurückzustellen`?
- Was hat den nicht geklappt?
- Hast du schon Datenträgerbereinigung ausgeführt?

Mit Systemwiederherstellung ist gemeint, dass Computer auf einen bestimmten Zeitpunkt zurückgestellt wird. Dieser Punkt wird z.B bei Vista vor jeder Installation gemacht. Falls etwas schief geht kannst du die wichtigsten Einstellungen zurückholen.

Thema:

Speicherplatz weg!?

Speicherplatz weg!? - Ähnliche Themen

• Speicherplatz auf C freigeben

Speicherplatz auf C freigeben: Hallo Community, ich brauche einmal eure Hilfe. Ich benötige mindesten 8 GB für das neue Windows 10 Upgrade auf C. 7er ist installiert. Was...
  • Speicherplatz freigeben um Update starten zu können

Speicherplatz freigeben um Update starten zu können: Hallo, auf meinem PC befinden sich - bis auf ein Computerspiel, keine größeren Datei-Pakete und trotzdem wird mir angezeigt, dass ich...
  • Speicherplatz

Speicherplatz: Meine interne Festplatte ist voll. Ich habe einen Acer Laptop und eine exteren Festplatte über USB angehängt. Wie bekomme ich Platz auf Laufwerk C...
  • Fehlermeldung Problembehandlungsverlauf belegt Speicherplatz in Windows beseitigen - So geht es!

Fehlermeldung Problembehandlungsverlauf belegt Speicherplatz in Windows beseitigen - So geht es!: Wenn es einmal Windows Probleme gibt kann man ja wenn man will auf die vom System gesteuerte Problembehandlung zurückgreifen aber was kann man...
  • Speicherplatz auf LW C läuft von alleine auf NULL

Speicherplatz auf LW C läuft von alleine auf NULL: Nachdem ich Speicherplatz freigebe, z.B. 4 GB auf LW C auf LW D übertrage, wird der auf LW C angezeigte freie Speicherplatz von 4 GB in kurzer...