Speicherort der Icons/Kacheln im Startmenü

Diskutiere Speicherort der Icons/Kacheln im Startmenü im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Kann mir jemand sagen, wo gespeichert wird, welche Icons/Kacheln im Startmenü zu sehen sind? Zum Hintergrund meiner Frage: Vor ein paar Tagen...
Hardy52

Hardy52

Threadstarter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
152
Kann mir jemand sagen, wo gespeichert wird, welche Icons/Kacheln im Startmenü zu sehen sind?

Zum Hintergrund meiner Frage:
Vor ein paar Tagen waren plötzlich sämtliche Kacheln verschwunden, die ich selbst dort angeheftet hatte, nur ein paar Microsoft-Icons waren noch vorhanden. Ich konnte auch nicht die fehlenden Programme/Apps an "Start anheften".
Nach einigen Lösungsversuchen habe ich dann das Creators-Update installiert. Die Kacheln waren immer noch weg, aber ich konnte nun die Programme wieder anheften.
Merkwürdig dabei: Als ich meinen Ordner "Portables" anheftete, wurde er mit "Portables (2)" benannt, so auch mit anderen Ordnern. Als wären diese Icons noch (unsichtbar) vorhanden - daher meine Frage.
 
Hardy52

Hardy52

Threadstarter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
152
Gibt es tatsächlich niemanden, der die Frage beantworten kann?
Oder ist das Forum mit den vielen Fragen überlastet? Ich habe den Eindruck, dass sich zurzeit besonders viele User mit Fragen und Problemen melden.
 
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Die Informationen über die Aufteilung des Startmenüs liegen im Ordner: C:\Users\Benutzername\AppData\Local\TileDataLayer\Database.
 
Hardy52

Hardy52

Threadstarter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
152
Danke!
Ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden, in den Dateien irgendwelche Korrekturen vorzunehmen. Die Log-Dateien lassen sich zwar lesen, allerdings mit ziemlichem Kauderwelsch. Kann da dein Einstellungs- und Fehlerbehebungstool helfen?

Nebenbei: Die beiden Bilder deines Tools zeigen sinnvolle Einstellungen. Inwiefern stören die sich mit O&O ShutUp 10? Das nutze ich nämlich.
 
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Nein, das Einstellungs- und Fehlerbehebungstool kann Dir da nicht weiterhelfen. Denn die Einstellungen des Startmenüs liegen in der Datei "Vedatamodel.edb", deren Inhalt von ausserhalb nicht abänderbar ist. Mein Tool setzt für die einzelnen Punkte lediglich Registryeinträge, die ich gesammelt und eben in dem Tool zusammengefasst habe.

Solltest Du zufällig im Startmenü den "Godmode" verankert haben, wirf den mal raus - der hatte nämlich bei einigen für genau solche Probleme gesorgt.

Inwieweit sich das Tool mit OO Shutup beisst, kann ich Dir nicht sagen, da müsstest Du die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten vergleichen. Beissen sollte sich allerdings nichts, es könnte höchstens sein, dass mit meinem Tool Einstellungen von OO Shutup wieder aufgehoben werden. Insgesamt also ein recht überschaubares "Risiko", ohne echte Nebenwirkungen, denn kaputt machen kannst Du damit nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Speicherort der Icons/Kacheln im Startmenü

Speicherort der Icons/Kacheln im Startmenü - Ähnliche Themen

  • Wo befindet sich der Speicherort der Icons von den Einstellungen?

    Wo befindet sich der Speicherort der Icons von den Einstellungen?: Hi, Da ich gerne die Icons, welche in dein Einstellungen für z.B. Netzwerk und Internet verwendet werden auch wo anders nutzen möchte, würde...
  • Wo befindet sich der Speicherort der Icons von dein Einstellungen?

    Wo befindet sich der Speicherort der Icons von dein Einstellungen?: Hi, Da ich gerne die Icons, welche in dein Einstellungen für z.B. Netzwerk und Internet verwendet werden auch wo anders nutzen möchte, würde ich...
  • Speicherort für Symbole/Icons

    Speicherort für Symbole/Icons: Hallo verehrte, allwissende Gemeinde kann jemand darüber Auskunft geben, wie der IE an seine in den Favoriten verwendete Symbole (Icons)...
  • Windows 10 - Sicherung - Speicherort ändern

    Windows 10 - Sicherung - Speicherort ändern: Hallo zusammen, ich möchte ein Backup in Windows 10 erstellen und habe folgende Schritte befolgt: "Verwenden Sie den Dateiversionsverlauf, um...
  • Ähnliche Themen
  • Wo befindet sich der Speicherort der Icons von den Einstellungen?

    Wo befindet sich der Speicherort der Icons von den Einstellungen?: Hi, Da ich gerne die Icons, welche in dein Einstellungen für z.B. Netzwerk und Internet verwendet werden auch wo anders nutzen möchte, würde...
  • Wo befindet sich der Speicherort der Icons von dein Einstellungen?

    Wo befindet sich der Speicherort der Icons von dein Einstellungen?: Hi, Da ich gerne die Icons, welche in dein Einstellungen für z.B. Netzwerk und Internet verwendet werden auch wo anders nutzen möchte, würde ich...
  • Speicherort für Symbole/Icons

    Speicherort für Symbole/Icons: Hallo verehrte, allwissende Gemeinde kann jemand darüber Auskunft geben, wie der IE an seine in den Favoriten verwendete Symbole (Icons)...
  • Windows 10 - Sicherung - Speicherort ändern

    Windows 10 - Sicherung - Speicherort ändern: Hallo zusammen, ich möchte ein Backup in Windows 10 erstellen und habe folgende Schritte befolgt: "Verwenden Sie den Dateiversionsverlauf, um...
  • Sucheingaben

    windows 10 kacheln speicherort

    ,

    windows 10 kachel ordner

    ,

    windows 10 kachel speicherort

    ,
    speicherort kacheln windows 10
    , windows 10 startmenü kacheln speicherort, wo werden startkacheln gespeichert, win 10 kachel speicherort, windows 10 startmenü speicherort, speicherort für apps die an start angeheftet wurden, wo speichert windows die start kacheln, wo werden kachel icons gespeichert, wo sind windows kacheln gespeichert, windows 10 speicherort der kacheln, windows 10 wo sind die kacheln gespeichert, in welchem verzeichnis sind kacheln abgelegt, windows 10 kacheln icons speicherort, wo sind kacheln gespeichert win 10, kachel speicherort, win 10 speicherort kacheln, wo speichert windows 10 startmenü kacheln, windows 10 kacheln kopieren, windows icons speicherort, OOShutup Start, windows 10 speicherort kacheln, Win10 Office Kacheln speicherort
    Oben