Speicherort der Icons/Kacheln im Startmenü

Diskutiere Speicherort der Icons/Kacheln im Startmenü im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Kann mir jemand sagen, wo gespeichert wird, welche Icons/Kacheln im Startmenü zu sehen sind? Zum Hintergrund meiner Frage: Vor ein paar Tagen...
Hardy52

Hardy52

Threadstarter
Kann mir jemand sagen, wo gespeichert wird, welche Icons/Kacheln im Startmenü zu sehen sind?

Zum Hintergrund meiner Frage:
Vor ein paar Tagen waren plötzlich sämtliche Kacheln verschwunden, die ich selbst dort angeheftet hatte, nur ein paar Microsoft-Icons waren noch vorhanden. Ich konnte auch nicht die fehlenden Programme/Apps an "Start anheften".
Nach einigen Lösungsversuchen habe ich dann das Creators-Update installiert. Die Kacheln waren immer noch weg, aber ich konnte nun die Programme wieder anheften.
Merkwürdig dabei: Als ich meinen Ordner "Portables" anheftete, wurde er mit "Portables (2)" benannt, so auch mit anderen Ordnern. Als wären diese Icons noch (unsichtbar) vorhanden - daher meine Frage.

Hardy52

Hardy52

Threadstarter
Gibt es tatsächlich niemanden, der die Frage beantworten kann?
Oder ist das Forum mit den vielen Fragen überlastet? Ich habe den Eindruck, dass sich zurzeit besonders viele User mit Fragen und Problemen melden.

areiland

areiland

Die Informationen über die Aufteilung des Startmenüs liegen im Ordner: C:\Users\Benutzername\AppData\Local\TileDataLayer\Database.

Hardy52

Hardy52

Threadstarter
Danke!
Ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden, in den Dateien irgendwelche Korrekturen vorzunehmen. Die Log-Dateien lassen sich zwar lesen, allerdings mit ziemlichem Kauderwelsch. Kann da dein Einstellungs- und Fehlerbehebungstool helfen?

Nebenbei: Die beiden Bilder deines Tools zeigen sinnvolle Einstellungen. Inwiefern stören die sich mit O&O ShutUp 10? Das nutze ich nämlich.

areiland

areiland

Nein, das Einstellungs- und Fehlerbehebungstool kann Dir da nicht weiterhelfen. Denn die Einstellungen des Startmenüs liegen in der Datei "Vedatamodel.edb", deren Inhalt von ausserhalb nicht abänderbar ist. Mein Tool setzt für die einzelnen Punkte lediglich Registryeinträge, die ich gesammelt und eben in dem Tool zusammengefasst habe.

Solltest Du zufällig im Startmenü den "Godmode" verankert haben, wirf den mal raus - der hatte nämlich bei einigen für genau solche Probleme gesorgt.

Inwieweit sich das Tool mit OO Shutup beisst, kann ich Dir nicht sagen, da müsstest Du die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten vergleichen. Beissen sollte sich allerdings nichts, es könnte höchstens sein, dass mit meinem Tool Einstellungen von OO Shutup wieder aufgehoben werden. Insgesamt also ein recht überschaubares "Risiko", ohne echte Nebenwirkungen, denn kaputt machen kannst Du damit nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Speicherort der Icons/Kacheln im Startmenü

Sucheingaben

windows 10 kacheln speicherort

,

windows 10 kachel ordner

,

windows 10 startmenü kacheln speicherort

,
windows 10 kachel speicherort
, wo werden startkacheln gespeichert, speicherort kacheln windows 10, wo sind windows kacheln abgelegt, Wi speiclnert Windows die Kacheln, windows 10 kacheln kopieren, wo speichert windows 10 startmenü kacheln, windows 10 startmenü speicherort, speicherort für apps die an start angeheftet wurden, wo speichert windows die start kacheln, wo werden kachel icons gespeichert, wo sind windows kacheln gespeichert, steam icons kacheln speicherort, speicherort der kachel icons, windows icons speicherort, OOShutup Start, windows 10 speicherort kacheln, Win10 Office Kacheln speicherort, windows 10 kachel datenbank ordner, Dateipfad von Window 10 Kacheln, wo speichert win 10 die start kacheln, windows 10 startmenü kacheln wo gespeichert

Speicherort der Icons/Kacheln im Startmenü - Ähnliche Themen

• Standard App Speicherort ändern

Standard App Speicherort ändern: Moin Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe seit kurzem den xbox game pass und nutze daher die xbox app für windows. In meinem PC sind...
  • Speicherort der favorisierten Bilder

Speicherort der favorisierten Bilder: Hallo zusammen! Ich habe letztens ein paar meiner Bilder aus verschiedenen Ordnern favorisiert (also beim Bild auf das Herz in der oberen...
  • Wo befindet sich der Speicherort der Icons von den Einstellungen?

Wo befindet sich der Speicherort der Icons von den Einstellungen?: Hi, Da ich gerne die Icons, welche in dein Einstellungen für z.B. Netzwerk und Internet verwendet werden auch wo anders nutzen möchte, würde...
  • Wo befindet sich der Speicherort der Icons von dein Einstellungen?

Wo befindet sich der Speicherort der Icons von dein Einstellungen?: Hi, Da ich gerne die Icons, welche in dein Einstellungen für z.B. Netzwerk und Internet verwendet werden auch wo anders nutzen möchte, würde ich...
  • Speicherort für Symbole/Icons

Speicherort für Symbole/Icons: Hallo verehrte, allwissende Gemeinde kann jemand darüber Auskunft geben, wie der IE an seine in den Favoriten verwendete Symbole (Icons)...