Speicherort der Hintergrundbilder

Diskutiere Speicherort der Hintergrundbilder im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo @all, derzeit frage ich mich, wie ich ohne einen Screenshot zu machen an das von mir gesetzte Hintergrundbild herankomme. Weiß jemand...
C

Cimme

Threadstarter
Hallo @all,

derzeit frage ich mich, wie ich ohne einen Screenshot zu machen an das von mir gesetzte Hintergrundbild herankomme.

Weiß jemand, wo Windows XP home dieses File ablegt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Cimme

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Standardmässig im Windows-Ordner, du kannst aber aus jedem Ordner ein Bild als Hintergrundbild auswählen.

S

SuperTux

Gast
bullayer, das ist falsch. Das Hintergrundbild bleibt in dem Verzeichnis, es wird nicht kopiert. Es müsste einen Registry-Eintrag geben, in dem Windows den Pfad zu dem von dir gesetzten Hintergrundbild speichert. Dort kannst nachgucken, den Registry-Eintrag weiß ich jetzt ab nicht, sollte aber nicht so schwer zu finden sein.

froemken

froemken

SPONSOREN
Standort
Im Oberbergischen
Bei mir liegt das aktuelle Hintergrundbild immer in der Datei Wallpaper1.bmp
Auch wenn ich ein JPG-Bild nehme, so wird es konvertiert zu besagter Datei.

Diese liegt bei mir hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\[USER]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp

Dies ist allerdings NUR so, wenn ich mich NICHT für ein Standartbild entschieden habe.

Stefan

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Hallo SuperTux, die standardmässig angezeigten Hintergrundbil
der (siehe Markierung) sind BMP-Dateien, die im Windows-Ordner liegen.

Der von Dir angesprochene Registry-Key dürfte der HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes\LastTheme\Wallpaper sein.

Anhänge

S

SuperTux

Gast
bullayer, die Standardhintergrundbilder von Windows liegen natürlich innerhalb des Windows-Verzeichnis, aber ich habe es so verstanden, dass Cimme ein eigenes eingestellt hat, das sicher nicht im Windows-Verzeichnis liegt.

Ob XP das Wallpaper in BMP umwandelt, weiß ich nicht, ich meine, es war immer so, wenn ich das Wallpaper gelöscht habe, wurde es nach einem Neustart nicht mehr angezeigt, also dürfte davon keine Kopie vorhanden sein.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Ich kann froemken's Beitrag nur voll zustimmen. Ich habe auch ein eigenes neues Desktopbild im JPG-Format gewählt und dies befindet sich jetzt als "Wallpaper1.bmp" in...

C:\Dokumente und Einstellungen\[BENUTZERNAME oder Administrator]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\

Es wurde also von Windows dorthin kopiert und entweder umgewandelt oder nur umbenannt.

C

Cimme

Threadstarter
zum Sachverhalt: Ich habe ein Bild im Netz gefunden und dieses via Firefox zum Hintergrundbild gemacht. Nun weiß ich zu 100 %, dass es dieses Bild im Netz nicht mehr geben wird. (Die Person hat sich aus MySpace abgemeldet und leider alle Bilder, auch mein Wallpaper, sind nun unerreichbar)

Bevor der nächste Systemcrash kommt, würd ich mir das Bild gern sichern. :D

Edit: ich habs im Firefox-Anwendungsdaten-Ordner gefunden

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
In Windows ist der Ordner für die Wallpaper:

c:\windows\web\wallpaper

Alternative nimmt Windows auch:

Eigene Dateien\Eigene Bilder

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
In Windows ist der Ordner für die Wallpaper:

c:\windows\web\wallpaper

Alternative nimmt Windows auch:

Eigene Dateien\Eigene Bilder
Das ist so nicht ganz richtig. Selbstverständlich hast Du Recht, der Ordner "c:\windows\web\wallpaper" existiert bei mir natürlich auch, und genau dort hinein habe ich auch mein eigenes Hintergrundbild im JPG-Format hineinkopiert.

Trotzdem macht Windows davon eine Kopie und legt die im BMP-Format in den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\[BENUTZERNAME oder Administrator]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\", wenn man das Desktopbild über die Funktion "Desktop -> Hintergrund -> Durchsuchen..." ändert.

Und auch nur dieses Bild wird letztlich dann auf dem Desktop angezeigt! :blush

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Nachdem jeder User sein eigenes Hintergrundbild haben kann ist der RegKey dafür

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper

Das ist die Zeichenfolge in der der Pfad drinnen steht

bei mir z.B.

C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp

Und wie schon von meinen Vorgängern geschrieben. Das Wallpaper bleibt bei Windows XP dort wo es ist, es ändert sich nur dieser RegEintrag!

Unterstützt wird Anhang anzeigen 12658 <- anklicken ist ein Bild

Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GehtDichNichtsAn

Gast
hmmmmmm ...... so wie ich das verstanden habe , möchte er wissen , wo windows standartmäßig die hintergrundbild-dateien hat / speichert (*.jpg / *.bmp) . die liegen in C:\Windows\Web\Wallpaper\ (zumindest bei XP und ...... 2000 glaub ich ist das auch so , bei 9x sind die im windows ordner) . das ist auch der ordner , wo man "wenn" seine eigenen hintergrundbilder abspeichern sollte , da windows standartmäßig den datei inhalt dieses ordners auflistet (START-EINSTELLUNGEN-ANZEIGE-steckkarte DESKTOP) !!! alles andere sind lediglich "dateiverweise" / "verknüpfungen" . dieses hat einen großen maakel / nachteil , denn ....... (manche kennen das evtl.) , liegen die bilddateien nicht in dem "richtigen" ordner , kommt es ab und an vor (je nach leistung / geschwindigkeit des rechners) , das lediglich beim starten des systems die "hintergrundfarbe" des desktop´s für ein paar sekunden zu sehen ist , und nicht das gewünschte hintergrundbild .

mfg

gehtdichnichtsan

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

mach doch einfach eine Suche nach *.BMP auf Laufwerk C:\
dann einfach alle angezeigten Bilder mit einer Preview anschauen !!!

Es geht auch ohne Reg-Einträge , Datei zu finden ;-)

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Trotzdem macht Windows davon eine Kopie und legt die im BMP-Format in den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\[BENUTZERNAME oder Administrator]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\", wenn man das Desktopbild über die Funktion "Desktop -> Hintergrund -> Durchsuchen..." ändert.
Wie soll man das jetzt verstehen,wenn man zb.des öfteren mal ein anderes Hintergrundbild erstellt,bleibt in dem Ordner das alte erhalten?

S

schattenkrieger-x

@ Ronny2 - Recht hast du !
@ Fireblade - Nein windows übeschreibt bei jedem wecksel das hintergrundbild welches sich hier C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\ befindet sonnst würde die platte bald etliche hundert megabyte an bildern enthalten :cheesy

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
@ Fireblade - Nein windows übeschreibt bei jedem wecksel das hintergrundbild
Hallo
Ja ich hatte da gestern schon nachgesehen,hatte mich mal interessiert,wenn man da so vorher so gut wie nichts mit gemacht hat.Jetzt bin ich schlauer.

Danke dir @schattenkrieger-x

Thema:

Speicherort der Hintergrundbilder

Sucheingaben

windows 10 wallpaper speicherort

,

windows xp pfad von hintergrund bildern

,

win xp speicherort wpa ereignisse

,
standard Hintergrundbilder Windows xp Dateipfad
, win 10 speicherort hintergrundbilder, forum windows xp hintergrundbild ort, speicherort hintergrundbilder windows 10, pfad desktophintergrund, systemhintergrundbilder, xp hintetgungbild ordner, wo liegen die hintergundbilder bei windows 10, desktop hintergrundbilder finden, wo liegen die hintergrundbilder windows xp, Windows 2008 r2 Pfad Hintergrundbild, win xp wo ist wallpaper ordner, Vista Speicherort Hintergrundbild benutzerkonto, xp verzeichnis desktophintergrund, xp desktop hintergrund sppeicherort, wo hintergrundbilder in windows 8.1 speichern, win xp standardhintergrund speicherort, win xp desktop hintergrund speicherort, Hintergründe windows xp wo liegen die, Windows XP Hintergrundbild Speicherort, desktop hintergrund xp speicherort, windows 7 designs speicherort

Speicherort der Hintergrundbilder - Ähnliche Themen

• Speicherort Metadaten Wiederherstellungspunkt

Speicherort Metadaten Wiederherstellungspunkt: Hallo, in welcher Datei werden die Informationen zu einem Systemwiederherstellungspunkt: Datum und Uhrzeit Beschreibung Typ gespeichert?
  • Standard App Speicherort ändern

Standard App Speicherort ändern: Moin Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe seit kurzem den xbox game pass und nutze daher die xbox app für windows. In meinem PC sind...
  • Speicherort der favorisierten Bilder

Speicherort der favorisierten Bilder: Hallo zusammen! Ich habe letztens ein paar meiner Bilder aus verschiedenen Ordnern favorisiert (also beim Bild auf das Herz in der oberen...
  • Profilbild, Speicherort

Profilbild, Speicherort: Hallo, mein Laptop m. Windows 10 bietet die Möglichkeit, ein Profilbild mit der eingebauten Kamera aufzunehmen. Nach "Speichern" wird das Bild...
  • Dropbox als Speicherort

Dropbox als Speicherort: Hallo, Ich habe die Dropbox-App auf meinem laptop installiert. Wie kann ich jetzt die Dropbox als Speicherort für Office-Anwendungen hinzufügen?