"Speichern unter" wechselt zufällig den Ordner

Diskutiere "Speichern unter" wechselt zufällig den Ordner im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hi, ich habe ein seltsames Problem unter Win7 64. Wenn ich mit einem beliebigen Programm etwas speichern möchte, öffnet der...
M

Moredread

Threadstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
26
Hi,

ich habe ein seltsames Problem unter Win7 64.

Wenn ich mit einem beliebigen Programm etwas speichern möchte, öffnet der Speichern-unter-Dialog mir ja zuerst den Standardordner, der innerhalb der Applikation definiert ist. Sagen wir mal, das wäre x:\a\

Nun möchte ich die Datei aber im Ordner b abspeichern, das wäre dann X:\a\b\. Üblicherweise müsste ich nun, wenn ich eine weitere Datei (oder auch die selbe, bspw. bei Bildbearbeitung) abspeichere, wieder im selben Ordner landen. Das geschieht aber nach einem zufälligen Muster nur manchmal. Ich lande also mit Glück wieder in X:\a\b\. Eventuell aber auch in X:\a\ oder in X:\a\c. Gerne aber auch mal auf dem Desktop oder in den eigenen Dateien.

Da sich dieses Problem durch alle Applikationen zieht, muss ich davon ausgehen, das es sich um ein Problem seitens Windows handelt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

thx

JM
 
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Hallo

Dieses Phänomen ist mir auch schon aufgefallen. Windows selbst merkt sich den zuletzt benutzen Pfad. Es hängt aber manchmal auch vom Programm selbst ab.

Firefox, PowerDVD usw.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Also nach meinen Erfahrungen ist das so, dass zum Speichern automatisch der Ordner geöffnet wird, der zuletzt benutzt wurde. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das bei "Speichern unter..." genau so ist. Ich selbst benutze eigentlich immer die Funktion "Speichern".
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
3.433
Ort
Lübeck
@Moredread & @microsoft

Na, toll!

Und ich dachte die ganze Zeit über, das wäre nur ne persönliches Problem bei mir, weil genau den beschriebenen Effekt habe ich bei mir mit Win 7 x64 auch...! :aah:blush

Leider kann ich auch keine Lösung anbieten bzw. habe keine echte Idee was die Ursache dafür sein könnte...:wacko
 
Thema:

"Speichern unter" wechselt zufällig den Ordner

"Speichern unter" wechselt zufällig den Ordner - Ähnliche Themen

  • Scannen, Bildausdruck speichern

    Scannen, Bildausdruck speichern: wenn ich einen Bildschirmausdruck mache und diesen Speichern will kommt die Meldung "Das ist keine Datei und Zwischenablage nicht gefunden"...
  • Reservierter Speicher

    Reservierter Speicher: Ich habe meinen PC schon etwas länger und Ich habe ihn auch selbst zusammengebaut und mir sind bisher keine Fehler aufgefallen bis gestern. Ich...
  • Datei speichern unter.... ohne Verzeichnis und Dateistruktur

    Datei speichern unter.... ohne Verzeichnis und Dateistruktur: Hallo zusammen, wer kann mir helfen ?? Seit kurzem sehe ich wenn ich "Dateien speichern unter" auswähle keine Dateien und Verzeichnisse mehr ...
  • App: Microsoft Fotos: "Probleme beim Speichern"

    App: Microsoft Fotos: "Probleme beim Speichern": Hallo zusammen, seit gestern Abend funktioniert Microsoft Fotos (App auf Microsoft Surface Pro 6, alle Updates auf Stand) nicht mehr: zunächst...
  • Ähnliche Themen
  • Scannen, Bildausdruck speichern

    Scannen, Bildausdruck speichern: wenn ich einen Bildschirmausdruck mache und diesen Speichern will kommt die Meldung "Das ist keine Datei und Zwischenablage nicht gefunden"...
  • Reservierter Speicher

    Reservierter Speicher: Ich habe meinen PC schon etwas länger und Ich habe ihn auch selbst zusammengebaut und mir sind bisher keine Fehler aufgefallen bis gestern. Ich...
  • Datei speichern unter.... ohne Verzeichnis und Dateistruktur

    Datei speichern unter.... ohne Verzeichnis und Dateistruktur: Hallo zusammen, wer kann mir helfen ?? Seit kurzem sehe ich wenn ich "Dateien speichern unter" auswähle keine Dateien und Verzeichnisse mehr ...
  • App: Microsoft Fotos: "Probleme beim Speichern"

    App: Microsoft Fotos: "Probleme beim Speichern": Hallo zusammen, seit gestern Abend funktioniert Microsoft Fotos (App auf Microsoft Surface Pro 6, alle Updates auf Stand) nicht mehr: zunächst...
  • Oben