Speichern und Öffnen von Dateien in Terminalserverumgebung

Diskutiere Speichern und Öffnen von Dateien in Terminalserverumgebung im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir arbeiten in unserer Schule mit Terminalservern und Clients. Unsere Schüler haben jeweils ein zugewiesenes...
B

Baude

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2011
Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wir arbeiten in unserer Schule mit Terminalservern und Clients.
Unsere Schüler haben jeweils ein zugewiesenes Home-Laufwerk (über einen Linux-Server).

Wenn Schüler A nun eine Word Datei "Test" in seinem Home-Laufwerk speichert, die Datei aber weiterhin geöffnet hat, kann kein weiterer Schüler eine Datei mit dem Namen "Test" speichern (also in einem anderen Home-Laufwerk).
Schließt Schüler A seine Datei "Test", ist es kein Problem mehr.

Öffnet später Schüler A seine Datei "Test" funktioniert alles. Will jetzt Schülerin B ihre Datei "Test" öffnen, bekommt sie die Datei "Test" von Schüler A, obwohl sie gar keinen Zugriff auf sein Home-Laufwerk hat.

Den Aufbau mit den Terminal-Servern und dem Linux-System haben mehrere Schulen bei uns im Landkreis, die haben dieses Problem nicht.

Jemand eine Idee was zu tun ist?
 
Thema:

Speichern und Öffnen von Dateien in Terminalserverumgebung

Speichern und Öffnen von Dateien in Terminalserverumgebung - Ähnliche Themen

  • Foto in Fotogalerie speichern und öffnen

    Foto in Fotogalerie speichern und öffnen: Beim importieren von Fotos in die Windows Fotogalerie werden seit dem letzten Update die Fotos plötzlich nur noch quadratisch dargestellt und...
  • Größe der Dialoge "Datei öffnen" und "Speichern unter"

    Größe der Dialoge "Datei öffnen" und "Speichern unter": In Office 2016 unter Windows 10 werden die Dialoge für "Datei öffnen" bzw. "Datei speichern unter" in stark verkleinertem Format dargestellt, sie...
  • Größe und Position beim Öffnen eines Programmes voreinstellen / speichern

    Größe und Position beim Öffnen eines Programmes voreinstellen / speichern: Hallo zusammen, im Grunde betrifft das Problem bei mir nur Microsoft Edge (Microsoft EdgeHTML 17.17134): Jedes Mal, wenn ich Edge öffne...
  • Microsoft Edge: Notizen werden nach dem Speichern und ernueten Öffnen einer pdf-Datei nicht mehr oder nur unvollständig angezeigt (Surface Pro 4)

    Microsoft Edge: Notizen werden nach dem Speichern und ernueten Öffnen einer pdf-Datei nicht mehr oder nur unvollständig angezeigt (Surface Pro 4): Hallo! Ich habe seit kurzem ein Microsoft Surface Pro 4, wobei ich aber mit Microsoft Edge ein Problem habe: Immer wenn ich mit diesem...
  • Speichern und Öffnen von Excel Dateien

    Speichern und Öffnen von Excel Dateien: Hallo, Verzweiflung! Ich habe folgendes Problem und zwar kann ich Excel (2013) normal öffnen und bearbeiten allerdings wird die Datei bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben