GELÖST Speicherfunktion in einer Datei

Diskutiere Speicherfunktion in einer Datei im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Ich hab vorhin raus gefunden, dass es hervorragend funktioniert, dass ein Batch-Script sich selber löscht. Und genauso funktioniert es, dass eine...
P

Palladin007

Threadstarter
Ich hab vorhin raus gefunden, dass es hervorragend funktioniert, dass ein Batch-Script sich selber löscht.
Und genauso funktioniert es, dass eine Batch-Datei einige Programmzeilen in sich selber hinein schreiben.

Das bietet dann die Speicher-Funktion an, ohne, dass eine neue Datei erstellt werden muss.

Das Programm müsste also am Anfang in sich selber nach diesem angehängten Speicher suchen und wenn er da ist, dort hin springen.

Ich hab das erst mit goto versucht, aber wenn die Sprungmarke nicht existiert, dann stürzt das Programm ab.

also hab ich es so versucht:

Code:
@echo off

goto speicher
if errorlevel 1 goto speichern
:speicherausgelesen
echo %test%

:new
echo echo. >> text.bat
echo :speicher >> test.bat
echo set test=Die Speicher-Option funktioniert. >> test.bat
echo goto speicherausgelesen >> test.bat
aber mir errorlevel hab ich keinen Erfolg gehabt.

Hab ich da irgendeinen Fehler gemacht, dass die errorlevel-Abfrage nicht richtig funktioniert? Oder muss ich das mit for lösen?

Dass das Programm sich selber durchsucht und nach dem Kommentar sucht, was bestätigt, dass Speicherdaten vorhanden sind?

Oder hat jemand einen ganz anderen Vorschlag, wie man das lösen kann?

P

Palladin007

Threadstarter
Vielen Dank für eure rege Hilfe, aber ich hab nun meine eigene Lösung gefunden.

Nun speichern meine Programme wichtige Daten ohne eine extra Datei zu erstellen. Alle Speicherstände bleiben erhalten und können abgerufen werden, imer nach dem, was das Programm erledigen soll und bald werden sie auch Log-Files auf Wunsch erstellen können.

Auf diese Weise kann ich nun für Programme, wie z.B. ein Spiel die Möglichkeit schreiben, dass verschiedenen Benutzerkonten erstellt werden und die Speicherdaten dazu immer gespeichert werden.
Wenn man einen vorherigen Speicherstand abrufen will, wird das auch möglich sein.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Vielen Dank für eure rege Hilfe
:D naja seit gestern ist nicht wirklich viel Zeit vergangen und mit Batch-Scripten tut sich halt fast keiner mehr was an, nachdem die meisten Spiele das ohnehin selbst können.

Jedenfalls gut dass du selbst zur Lösung gefunden hast. :up

P

Palladin007

Threadstarter
Stimmt, ich werd ungeduldig :D

Und ich mach das ja nicht, weil ich das Endergebnis haben will (es gibt ja für jeden Mist ein Programm im Internet), sondern weil ich es selber machen will.
Außerdem gefällt mir das schreiben mit den DOS-Befehlen irgendwie^^

Thema:

Speicherfunktion in einer Datei

Speicherfunktion in einer Datei - Ähnliche Themen

• Lässt sich per Batch-Skript eine neue CMD-Datei speichern?

Lässt sich per Batch-Skript eine neue CMD-Datei speichern?: Ich habe z.B. die Datei BatchA.bat und sie soll eigens etwa in einer RAM-Disk die Datei BatchB.bat mit anderem Inhalt als die erste Batchdatei...
  • Probleme beim Öffnen von Office Dateien

Probleme beim Öffnen von Office Dateien: Hallo, ich habe einen neuen Rechner gekauft, auf dem Windows 10 Home vorinstalliert war. Nun habe ich meine sämtlichen Dateien vom alten Rechner...
  • Explorer.exe - Der Datei ist keine App zum Ausführern der Datei zugeordnet

Explorer.exe - Der Datei ist keine App zum Ausführern der Datei zugeordnet: Hallo, ich habe schon seit längerer Zeit dass Problem, dass ich immer wieder folgende Fehlermeldung erhalte: Die Fehlermeldung **** einfach...
  • Einzelnen Ordner verschieben per Batch-Datei

Einzelnen Ordner verschieben per Batch-Datei: Hallo, ich habe eine Frage zu den verschieben von Ordnern mithilfe einer Batch-Datei. Sprich ich will z.B., dass in einem Ordner, wo mehrere...
  • Windows Explorer Probleme beim Dateien umbenennen

Windows Explorer Probleme beim Dateien umbenennen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme, Dateien im Windows Explorer umzubenennen. Früher war das nie ein Problem, doch jetzt funktioniert es...