Speicheranzeige unter XP x64! [gelöst]

Diskutiere Speicheranzeige unter XP x64! [gelöst] im WinXP - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, Ich habe, wie schon einige in diesem Forum bereits geschrieben haben, ebenfalls Probleme mit der Speicheranzeige unter Windows...
  • Speicheranzeige unter XP x64! [gelöst] Beitrag #1
S

Starman

Threadstarter
Hallo zusammen,
Ich habe, wie schon einige in diesem Forum bereits geschrieben haben, ebenfalls Probleme mit der Speicheranzeige unter Windows. Allerdings handelte es sich wenn ich es richtig verstanden habe bei den bisherigen Themen um Mainboards bei denen nur eine CPU eingebaut werden kann.
Bei mir ist es so, daß ich ein Tyan Dual-Opteron Board verwende, und ich seit kurzem endlich den zweiten Dual-Opteron Prozessoren eingebaut habe. Für den ersten Prozessor habe ich auf dem Mainboard vier Speichersteckplätze zur Verfügung, und für den zweiten Prozessor nur zwei. Für jeden Prozessor habe ich zwei 1GB Speicherriegel von Kingston (DualChannel / ECC Registered) eingebaut. Es sind alles die gleichen Speicherriegel. Also habe ich insgesamt 4GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.
Nun zu meinem Problem. Beim booten, und im Bios, werden 4GB Arbeitsspeicher angezeigt. Allerdings unter Windows werden nur 3GB Arbeitsspeicher angezeigt, obwohl es halt 4GB sein sollten. Es spielt auch keine Rolle wie ich den Speicher auf dem Mainboard einbaue. Soweit ich weiß, sollte doch die Speichergrenze von 3GB unter XP Professional x64 aufgehoben sein.
Hat vielleicht jemand von Euch auch ein Dualboard mit 4GB oder mehr Speicher und XP64 installiert, bei dem das gleiche Problem auftritt?
Nur zur Info. Ich benötige soviel Arbeitsspeicher, weil ich mit einem 3D-Programm arbeite, und man nie genug Speicher haben kann. Eventuell werde ich zu einem späteren Zeitpunkt den Speicher auf insgesamt 6GB erhöhen.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

MfG
Starman

Zuletzt bearbeitet:
  • Speicheranzeige unter XP x64! [gelöst] Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Nun zu meinem Problem. Beim booten, und im Bios, werden 4GB Arbeitsspeicher angezeigt. Allerdings unter Windows werden nur 3GB Arbeitsspeicher angezeigt, obwohl es halt 4GB sein sollten. Es spielt auch keine Rolle wie ich den Speicher auf dem Mainboard einbaue. Soweit ich weiß, sollte doch die Speichergrenze von 3GB unter XP Professional x64 aufgehoben sein.

Kann aber sein, dass das Board nicht mehr kann - so wie meines. 4GB und dann ist Schluss. Und laut Angabe meines Handbuches wird bei 4GB eingebaut nur 3.25 angezeigt, da der Rest als sogenannter "Reserved Memory" vom System reserviert wird.

• Speicheranzeige unter XP x64! [gelöst] Beitrag #3
S

Starman

Threadstarter
Kann aber sein, dass das Board nicht mehr kann - so wie meines. 4GB und dann ist Schluss. Und laut Angabe meines Handbuches wird bei 4GB eingebaut nur 3.25 angezeigt, da der Rest als sogenannter "Reserved Memory" vom System reserviert wird.

Hallo Mike40,
Laut dem Handbuch kann ich insgesamt 24GB Arbeitsspeicher einbauen!

Gruß
Starman

• Speicheranzeige unter XP x64! [gelöst] Beitrag #5
S

Starman

Threadstarter
Hallo Mike40,
Danke für den Link. Diese Seite ist recht interessant.
Allerdings hilft mir diese Seite leider nicht viel weiter, da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne wie ich es gerne hätte. Ich hatte die Hoffnung, daß dieses Problem ein wenig leichter zu lösen sei (nur eine bestimmte Einstellung in Windows oder im Bios vornehmen). Aber wenn es doch schwieriger sein sollte, dann werde ich wohl noch eine Weile brauchen, bis ich das Problem lösen kann (wenn überhaupt). Denn bisher habe ich mich noch nicht eingehend mit den ganzen Einstellmöglichkeiten von Windows beschäftigt. Sind ja immerhin eine ganze Menge an Möglichkeiten, wenn ich das richtig sehe. Es kann auch sein, daß ich etwas nicht richtig verstehe, oder etwas übersehe. Tja, laut Hersteller sollte das Problem mit der Speichergrenze von 3GB bei Windows XP x64 nicht mehr bestehen. Aber wie man sieht, gibt es wohl immer irgend ein Problem. Wäre auch zu schön um wahr zu sein, wenn alles so einfach wäre!

Gruß
Starman

Zuletzt bearbeitet:
  • Speicheranzeige unter XP x64! [gelöst] Beitrag #6
I

Igel34

Hallo

Also wenn dein Board das unterstützt, sollte das ganze kein Problem sein.

Ich habe selber das X64 installiert, und habe 4GB gesteckt, zwar nur eine CPU aber ist ja nicht so schlimm.

Also sollte no Probleme geben, wenn das Board das unterstütz, aber meistens wird es durch ein BIOS upgrade behoben.

mfG

• Speicheranzeige unter XP x64! [gelöst] Beitrag #7
S

Starman

Threadstarter
Hallo

Also wenn dein Board das unterstützt, sollte das ganze kein Problem sein.

Ich habe selber das X64 installiert, und habe 4GB gesteckt, zwar nur eine CPU aber ist ja nicht so schlimm.

Also sollte no Probleme geben, wenn das Board das unterstütz, aber meistens wird es durch ein BIOS upgrade behoben.

mfG

Hallo Igel34,
Im BIOS, und beim booten des Rechners, werden wie ich bereits geschrieben hatte alle 4GB Arbeitsspeicher angezeigt. Nur Windows zeigt mir unter Systemsteuerung - Leistung und Wartung - System leider nur 3GB Arbeitsspeicher an!
Werden denn bei Dir an der gleichen Stelle unter Windows 4GB Arbeitsspeicher angezeigt?

MfG
Starman

• Speicheranzeige unter XP x64! [gelöst] Beitrag #8
S

Starman

Threadstarter
Hallo zusammen,
Das Problem mit dem Arbeitsspeicher konnte ich dank einer Info aus einem 3D-Forum endlich lösen. Dort wurde zufällig das gleiche Problem angesprochen. Ich mußte im BIOS eine Einstellung ändern, so daß jetzt alle 4GB unter Win XP x64 angezeigt werden.
Im BIOS muß das Memory Remapping oder auch Memory Hole unterstützt und entsprechend eingestellt werden!

Gruß
Starman

Thema:

Speicheranzeige unter XP x64! [gelöst]

Speicheranzeige unter XP x64! [gelöst] - Ähnliche Themen

AMD Raven Ridge: Werkseinstellungen sollen Arbeitsspeicher in Form von DDR4-2933 MHz unterstützen: Nachdem AMD zur Veröffentlichung seiner ersten Ryzen-CPUs im Frühjahr vergangenen Jahres erhebliche Probleme mit der Speicherkompatibilität zu...
Nur 8GB Ram statt 16 verfügbar: Hi, ich habe gestern ein neues Mainboard eingebaut. Das ASUS M5A78L-M LE mit einem FX 8350 Prozessor. Ich habe 2x8GB 1600MHz Ram verbaut. Ich...
Windows Explorer Hohe Ram Auslastung: Hallo, ich habe seit ca. zwei Monaten das Problem das sich die explorer.exe immer weiter aufbläht im Arbeitsspeicher, das Problem trat nach...
AMD Naples - neue Server-CPU nennt sich EPYC: Obwohl bereits im Vorfeld Informationen zu AMDs kommender Server-Plattform Naples an die Öffentlichkeit gelangt sind, konnte AMDs Chefin Lisa Su...
Medion Akoya P56000 mit AMD Ryzen 5 1600 und Radeon RX 560 ab 16. November bei Aldi-Süd - UPDATE: Aufgrund der durchweg positiven Entwicklung der Ryzen-CPUs aus dem Hause AMD setzt Medion beim kommenden Desktop-PC Akoya P56000 seit einer...
Oben