Speicher -und CPU Auslastung

Diskutiere Speicher -und CPU Auslastung im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Moin Jungs, hab gerade die ersten Schritte auf Linux gemacht und muss gestehen, dass ich total begeistert bin und Windows über kurz oder lang auf...
DrHoffmann

DrHoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2004
Beiträge
189
Alter
41
Moin Jungs,

hab gerade die ersten Schritte auf Linux gemacht und muss gestehen, dass ich total begeistert bin und Windows über kurz oder lang auf dem Scheiterhaufen landen wird...

Aber nun zu meiner Frage:

Ich suche 'ne Möglichkeit mir auflisten zu lassen, welcher Prozess wieviel Speicher und CPU Zeit belegt und eine Zusammenfassung wie Speicher und CPU Zeit da gerade belegt ist.

Gruss,
Tobi
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
konsole oeffnen, und dort:
Code:
top
eingeben.

grafisch geht's auch:

im gnome gibt's unter anwendungen/systemwerkzeuge die systemueberwachung. kde wird aehnliches zur verfuegung stellen.

gruss
stefan
 
DrHoffmann

DrHoffmann

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2004
Beiträge
189
Alter
41
Genau Das suchte ich!

:danke

Gruss,
Tobi
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.061
Alter
48
Standort
Horgau
Hallo!

auch mal info top oder man top um eine genaue Bezeichnung der Auflistung und der Programmoptionen zu erhalten.

Viel Spaß mit Linux!

Gruß
 
msueper

msueper

Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
1.634
einen Hinweis zu top:

Linux/Unix hat sog. shared memory, d.h. wenn ein Programm 2 Threads hat, oder man es 2x startet, teilen sich diese meist bestimme Speicherbereiche => shared. Top zeigt aber bei jedem alles an => eine RAM-Auslastung über 100% ist bei top möglich!

wirste aber im Betrieb schon merken...
Martin
 
S

SpiriosX

Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
6
bei debian geht das auch über webmin :)
 
Thema:

Speicher -und CPU Auslastung

Speicher -und CPU Auslastung - Ähnliche Themen

  • Nach Wechsel von SSD, Mainboard, CPU und Speicher keine Aktivierung möglich.

    Nach Wechsel von SSD, Mainboard, CPU und Speicher keine Aktivierung möglich.: Guten Abend, wie oben beschrieben habe ich mir ein Rechnerupdate gegönnt. Neue SSD, Mainboard,CPU und RAM eingebaut, Windows auf die neue SSD...
  • CPU-,Speicher-,Datenträger- und Netzwerklast immer im Vordergrund!

    CPU-,Speicher-,Datenträger- und Netzwerklast immer im Vordergrund!: Das ist zumindest in der Desktop Version von Windows 8.1 ganz einfach: Den Taskmanger aufrufen (mit einem Rechtsklick in die Taskleiste) und in...
  • Kann ich diesen RAM-Speicher bei mir einbauen?

    Kann ich diesen RAM-Speicher bei mir einbauen?: Hallo Community! Mein erster Beitrag hier :D Ich möchte ein Tuning an meinem PC vornehmen und habe mir diesen Arbeitsspeicher herausgesucht. Davon...
  • Frage Speicher bei DualCore CPU

    Frage Speicher bei DualCore CPU: Hallo, wenn ich eine DualCore CPU installiere, reicht es wenn ich nur 1x 1024 MB einbaue? oder benötige ich 2x 512MB bzw. 2x1024MB? Gruß Panscher
  • Welches MAinboard zu welcher CPU+Speicher?

    Welches MAinboard zu welcher CPU+Speicher?: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Ich stehe vor der Problematik mir ein passendes Mainboard(u.a. DFI Infinity NF UltraII-M2) zu den untern...
  • Ähnliche Themen

    Oben