Speicher mit verschiedenen Taktraten verwenden

Diskutiere Speicher mit verschiedenen Taktraten verwenden im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Schönen guten Morgen! Ich habe mir letztens einen neuen Speicherriegel gekauft. Es handelt sich um Kingston HyperX DDRAM (KHX3200A/512). Mein...
S

SCVFireBat

Threadstarter
Standort
Frankfurt
Schönen guten Morgen!

Ich habe mir letztens einen neuen Speicherriegel gekauft. Es handelt sich um Kingston HyperX DDRAM (KHX3200A/512). Mein alter Riegel, ValueRam ebenfalls von Kingston (KVR266x64C2/512) liegt nun in der Schublade, und ich wollte fragen ob ich vielleicht beide zusammen im DualChannelModus betreiben kann? Normalerweise müsste sich ja dann der HyperX auf 266MhZ runterregeln, aber wäre das ein großer Unterschied, wenn ich nur einen Riegel mit 300MhZ drin hätte, anstatt zwei mit 266?

Danke schonmal für eure Antworten!

Greetz!

Y

Yanou

Standort
Berlin
kurze frage ... welchen fsb hat denn dei prozessor ?

wenn dieser auch nur 266 hat dann ist das np ... der fsb des prozessors und der des rams müssen gleich sein ...

bei amd wird der reale fsb *2 gerechnet ... bei ddr1 ebenso
bei intel wird der reale fsb *4 gerechnet ... du kommst also beim dividieren immer auf den realen fsb und dieser muss gleich sein für die optimale stabilität und performance ...

Gruß Yanou

S

SCVFireBat

Threadstarter
Standort
Frankfurt
Hab nen 2400+ AMD Athlon XP mit fsb266... Hab eben schon mit nem Kumpel gesprochen, anscheind hat sicher Kauf des HyperX garnicht gelohnt, weil der neue Speicher nicht so ganz vom Prozessor unterstüzt wird :wut .

Greetz!

Y

Yanou

Standort
Berlin
*fg* hau einfach beide rein ... die timings sollte sich auf einander anpassen (der neuere stuft sich aufs niveau vom alten) wenn du glück hast und nochn schenes board hast kriegste evt sogar dualchannel ;)

das der prozzi ram nicht unterstütz hab ich noch nie gehöhrt ... lediglich das board ... nunja ...

Gruß Yanou

S

SCVFireBat

Threadstarter
Standort
Frankfurt
Sry, hatte mich wahrhscheinlich nur falsch ausgedrückt mit dem unterstützen ^^. Aber egtl ist es ja schade drum, immerhin wird der neue Speicher ja runtergetaktet. Aber Dualchannel untersützen beide, auch mein Board.

Greetz und danke für die Antworten!

S

SchirmchenDrink

Standort
Oberhausen
Yanou schrieb:
kurze frage ... welchen fsb hat denn dei prozessor ?

wenn dieser auch nur 266 hat dann ist das np ... der fsb des prozessors und der des rams müssen gleich sein ...

bei amd wird der reale fsb *2 gerechnet ... bei ddr1 ebenso
bei intel wird der reale fsb *4 gerechnet ... du kommst also beim dividieren immer auf den realen fsb und dieser muss gleich sein für die optimale stabilität und performance ...

Gruß Yanou
das mit dem FSB und den RAM Mhz ist nicht ganz richtig, ich habe nen athlon3100+ mit 400er FSB und 2 Rams mit jeweils 333Mhz !

Das Timings sich einstellen muss auch nicht immer sein, denn nur weil evtl. beide CL 2.5 haben heisst es nich das die restlichen Timings passen! Aber wie immer lautet die devise probieren geht über studieren! :)

Thema:

Speicher mit verschiedenen Taktraten verwenden

Speicher mit verschiedenen Taktraten verwenden - Ähnliche Themen

• Flashdrive nach Nutzung zur Wondowsinstallation deutlich weniger Speicher

Flashdrive nach Nutzung zur Wondowsinstallation deutlich weniger Speicher: Moin moin, Ich habe meinen PC neu gemacht und dazu windows per Flashdrive (in diesem Fall eine MicroSD) neu aufgesetzt und das Microsoft...
  • Update LW C: fastr voll, weiteres LW mit über 300 GB Speicher ignoriert

Update LW C: fastr voll, weiteres LW mit über 300 GB Speicher ignoriert: Ich möchte ein Win 10 Update durchführen. Mein LW C. mit Betriebssystem hat noch ca. 1,5 GB Speicher frei. Es gibt eine weitere Festplatte mit...
  • Nach Wechsel von SSD, Mainboard, CPU und Speicher keine Aktivierung möglich.

Nach Wechsel von SSD, Mainboard, CPU und Speicher keine Aktivierung möglich.: Guten Abend, wie oben beschrieben habe ich mir ein Rechnerupdate gegönnt. Neue SSD, Mainboard,CPU und RAM eingebaut, Windows auf die neue SSD...
  • verschiedene wlan Zugänge speichern?

verschiedene wlan Zugänge speichern?: Wer kennt sich mit dem blöden windows8 aus? Im speziellen mit WLAN. Kann man die Einstellungen für verschiedene WLAN Zugänge nicht speichern? Beim...
  • wlan verschiedene user speichern ?

wlan verschiedene user speichern ?: Hallo, Ich muss mal hier fragen weil Ich es nicht genau weiß ! Wie ist das mit WLan z.b. Freund1 wlan key ... Freund2 wlan key ...