Speicher für Notebook

Diskutiere Speicher für Notebook im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Notebook & Ultrabook Forum; Moin! Seit ca. 2 Wochen habe ich ein Notebook vom Typ Toshiba L300D-21P, auf dem ich Ubuntu 9.04 installiert habe, um mich näher damit zu...
Z

Zipclaw

Threadstarter
Moin!

Seit ca. 2 Wochen habe ich ein Notebook vom Typ Toshiba L300D-21P, auf dem ich Ubuntu 9.04 installiert habe, um mich näher damit zu beschäftigen. War recht günstig das Gerät und läuft einfach wunderbar. Aber es hat nur 1 GByte an Arbeitsspeicher installiert und ich möchte diesem gern etwas mehr spendieren. Und da hab ich momentan das Problem, einen passenden herauszufinden.

Installiert ist derzeit ein SO-DIMM von Hynix: PC2-6400S-666-12. Laut HardInfo (Linuxäquivalent zu Everest) läuft dieser mit 667 MHz (sollten das nicht 800 sein?). Laut den Poduktdetails auf der Toshibaseite sind bis zu 800 MHz möglich, bei den Angaben zu passendem Zubehör werden aber nur 667 MHz-Speicher angeboten. Irgendwie erscheint mir das alles etwas widersprüchlich... oder ich habe etwas übersehen.

Kann ich problemlos einen 800 MHz-Speicher (wie beispielsweise diesen hier) verwenden, oder sollte ich doch besser zu 667 greifen?

C

Chase

Ich hab grad festgestellt das ich Dir als Leidensgenosse
garnich helfen kann...:flenn
weil bei mir steht (eindeutig) DDR2 RAM (667 MHz):unsure
Ich würd die gleichen verbauen + 1Gb SO-DIMM DDR2 667 MHz
Einen Leistungsuntersschied zw. 667 vs. 800 wirst nicht feststellen;)

O

Ohry

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Geh auf Nummer sicher und kaufe dir einen 667er.

Ich habe mein Notebook ebenfalls vor einiger Zeit um 2GB RAM erweitert und habe dazu mit dem Support von HP geschrieben, da für mein Notebook auch widersprüchliche Angaben gemacht wurden. Laut Datenblatt "verträgt" mein Notebook nur 2GB 667MHz RAM. Der Mitarbeiter meinte dann aber, dass auch 4GB und 800MHz kein Problem sein sollten. Und so war es dann auch. ;)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Vielleicht hat das 21P in der Produktbezeichnung einen Sinn?
Ich würde mich an die Herstellerangabe halt und 800er RAM holen (wobei mit 667 macht man ja auch nichts verkehrt).
Bei Kingston wird das Modell mit 21P ebenfalls als 800er geführt.

Z

Zipclaw

Threadstarter
Vielen Dank für die vielen Tips. :up

Ich denke, ich nehme einen 2 GByte-800'er-Riegel von Kingston. Hab mich auch noch über den derzeitigen verbauten Speicher von Hynix informiert, das ist tatsächlich ein 800'er (HYMP112S64CP6-S6), der aber wohl - warum auch immer - nur als 667'er angesprochen wird. Wenn ich viel (sehr viel) Glück habe, funktionieren sogar beide gleichzeitig darin, ohne sich gegenseitig auf die Füße zu treten. Aber das werde ich dann ausprobieren.

Z

Zipclaw

Threadstarter
So, der neue Speicher kam heute und wurde flugs eingebaut. Ich lasse gerade Memtest86 durchlaufen und bislang vertragen sich die beiden Speicher.

Aber ist es normal, daß Memtest-86 v3.5 falsche Angaben bei der CPU (Athlon 64 X2 statt Sempron SL-40) und dem Speicher (DDR666, DDR-1 statt DDR2-800) macht?

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Aber ist es normal, daß Memtest-86 v3.5 falsche Angaben bei der CPU (Athlon 64 X2 statt Sempron SL-40) und dem Speicher (DDR666, DDR-1 statt DDR2-800) macht?
Normal ist es nicht, kann u.U. abe schon mal passieren. Du bist nicht der erste. ;)

Z

Zipclaw

Threadstarter
Na, gut, hauptsache es läuft alles so wie's soll. Und das tut es bislang auch. :)

Thema:

Speicher für Notebook

Speicher für Notebook - Ähnliche Themen

• Windows hat nicht genug Speicher für ein Update

Windows hat nicht genug Speicher für ein Update: Hallo zusammen, ich habe mir heute ein günstiges Trekstor SurfTab Wintron 7.0 Tablet gekauft. Das gute Stück hat 16 GB Speicher und 1 GB RAM (...
  • Speicher für die Festplatte herstellen (windows7 32 Bit)

Speicher für die Festplatte herstellen (windows7 32 Bit): Hey :) Ich hoffe mir kann jemand helfen, es geht um folgendes.: Ich möchte gern Speicherplatz auf meinem Laptop haben #DatenträgerC...
  • Offene Tabs in Microsoft Edge Preview Bar als Vorschau sehen oder für spätere Nutzung speichern

Offene Tabs in Microsoft Edge Preview Bar als Vorschau sehen oder für spätere Nutzung speichern: Allen früheren Unkenrufen zum Trotz hat Microsoft mit dem Microsoft Edge Browser mittlerweile auch eine sehr gute Lösung am Start und bietet auch...
  • Hynix mit ersten 8-Gb-LPDDR3 Speicher-Chips für Tablets oder Notebooks

Hynix mit ersten 8-Gb-LPDDR3 Speicher-Chips für Tablets oder Notebooks: Speicher-Chip Entwickler und Produzent Hynix hat seine ersten LPDDR3-Chips mit einer Kapazität von bis zu 8 GB vorgestellt, die im 20 nm Prozess...
  • Unterschied DDR / DDR2 Speicher fürs Notebook

Unterschied DDR / DDR2 Speicher fürs Notebook: Hi, 2 Freunde, beide mit Acer Notebooks (TM4601, TM4150) unterwegs wollen ihren Speicher (S0-Dimm) aufrüsten. Jetzt gibt es ein Problem bei der...