Speedboard W701V - WLan erweitern

Diskutiere Speedboard W701V - WLan erweitern im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Muß mal wieder Euer Wissen erfragen. Ich hatte mich schon mal mit diesem Thema auseinander gesetzt...
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Muß mal wieder Euer Wissen erfragen. Ich hatte mich schon mal mit diesem Thema auseinander gesetzt.

http://www.winboard.org/netzwerke-dsl-forum/145291-bitte-hilfe-beim-einrichten-von-netgear-wifi-range-extender.html

Allerdings mußte ich feststellen, daß dieser Repeater kein WPA2 unterstützt und ich ihn deshalb nicht mehr nutze. Ich sehe nun immer wieder diese Angebote mit solchen Teilen, die man in die Steckdose steckt. Habt Ihr Vorschläge, wie ich mein WLan erweitern kann? Es nervt, daß die Verbindung mal stärker mal schwächer ist und ich möchte einfach eine gleichbleibende Stärke haben. Der Router steht im Büro und zwischen Wohnzimmer und Büro besteht diese Schwäche. Selbst außerhalb des Hauses haben wir stärkeren Empfang als im Wohnzimmer. Zwischen den beiden Zimmern steht ein Gefrierschrank. Meine Vermutung ist, daß dieser abschirmt. Was könnt Ihr mir empfehlen?

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Nicht nur die Gefriertruhe selber kann abschirmen, auch wenn der Kompressor der selbigen anspringt, kann es zu Einbussen beim WLAN-Empfank kommen.

Generell kann jedwedes elektronische Gerät, welches entweder auf der Empfangsstrecke zwischen Router und WLAN-Gerät oder in unmittelbarer Nähe der beiden "Stationen" zu Empfangsstörungen/Einbussen führen.

Abhilfe schafft da meist nur das Umstellen oder ausschalten der Geräte (und sei es zu Testzwecken, um festzustellen, welches Gerät es nun im einzelnen ist).
Was teilweise auch noch helfen kann: Den Router möglichst hoch aufstellen und wenn es irgend möglich ist, nicht direkt an der Wand aufstellen.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Also liege ich mit meiner Vermutung gar nicht verkehrt.

Geräte umstellen ist leider nicht möglich, sonst hätten wir das längst, weil uns der Gefrierschrank da eigentlich stört. Wir haben aber keinen anderen Platz. Der Router steht ca. 30 cm über Bodenhöhe, vor dem Rollcontainer auf einem Aktenkoffer (aus Pappe) im Büro. Möglichst hoch stellen? Hm... Muß ich versuchen, daß ich das kabeltechnisch hinbekomme. Höher als Kniestock (ca. 1,10m) wird es aber nicht. Daher wäre mir eine mögliche Erweiterung am liebsten.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
DLan? Gibt es da nur einen Anbietet "Devolo"? So ganz verstehe ich das nicht. Könnte mir jemand die Funktionsweise erläutern?

Ich habe diese Teil gefunden. Kann ich sowas verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Das Teil könntest du verwenden, erfährst aber auch erst im Test, ob es etwas bringt.
Für das Netzwerk über die Stromleitung (DLan) gibt es mehrere Anbieter (Klick).

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Es gibt zwar mehrere Anbieter von DLAN-Adaptern, aber devolo ist die S-Klasse.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Ich hatte diverse Bewertungen zu Devolo gelesen, die nicht so überzeugend waren. Daher die Skepsis.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Lass dieses **********e DLAN lieber sein.Du handelst Dir damit Probleme ein von denen Du noch gar nichts ahnst....

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
@Alfi: Hast Du vielleicht auch einen Vorschlag für mich, wie ich mein WLan verstärken kann? Mit Deinem Beitrag kann ich so nämlich nichts weiter anfangen. ;)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Mein Beitrag bedeutet das Du besser auf DLAN verzichtest und etwas alternatives einsetzt.Seinen es größere Antennen am Router (kenne den Speedport leider nicht) oder ein anderer Router mit 3 Antennen welcher Diversity unterstützt....

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Da kann ich mich Alfi nicht anschließen. Über DLAN liest man recht wenig von Problemen im Internet, da ist WLAN bei weitem problematischer.
Da du ja aber bisher schon erfolgreich einen Repeater eingesetzt hast, würde ich es einfach mal mit dem AVM-Teil aus Posting 5 versuchen.
Den solltest du dann aber bei Amazon kaufen, da kostet er 69€
Klappt das nicht, tauschst du ihn um und gehst doch auf DLAN.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Hab nochmal bissl geschaut: was vielleicht das Problem auch sein könnte: Das Speedboard W701V unterstützt nicht WLan n Standard sondern nur den G-Standard. Das verlinkte Teil in Post 5 bietet WLan N. Kann ich dieses Teil denn da an meinem Speedboard nutzen?

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
@Alfi: Dann gackere Dich doch mal richtig aus, damit wir verstehen, was Du meinst.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Nun ja,das DLAN arbeitet halt mittels Hochfrequenz auf ungeschirmten Stromleitungen.Damit kann es Dir passieren das Du diverse (Funk-) Dienste in der Nachbarschaft beeinträchtigst.Das geht so weit das die Bundesnetzagentur Dir Auflage erteilen kann (und das machen die wirklich) den Betrieb dieses Gerätes einzustellen.Glaub es mir;deswegen verzichte besser auf diesen Mist...

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Du malst den Teufel an die Wand. ;)

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
@alfi: Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn dem so wäre, warum findet man da nichts im Netz darüber?

Thema:

Speedboard W701V - WLan erweitern

Speedboard W701V - WLan erweitern - Ähnliche Themen

• GELÖST Speedport W701v und Dlink 2543w Switch

GELÖST Speedport W701v und Dlink 2543w Switch: Bitte Löschen/Closen! Problem Beseitigt! Ip vom Router komplett veränder von 192.168.2.1 auf 192.168.10.2 Hi Liebe WB'ler mein freund hat ein...
  • GELÖST Speedport W701V Fehler nach Firmware

GELÖST Speedport W701V Fehler nach Firmware: Hi ich habe bei meinem Speedport W701V die Firmware Version 33.04.57 aufgespielt und jetzt kommt eine Fehlermeldung wen ich mcih zum Router...
  • Speedport W701v mit Drucker (Canon ip2000)

Speedport W701v mit Drucker (Canon ip2000): Hallo! Ich möchte gerne ein Druckernetzwerk einrichten. Also 1 PC (Win XP, Media Center Edition) und 2 Laptops (Win Vista, Home Edition) bekommen...
  • 3. Stock und SpeedPort W701v

3. Stock und SpeedPort W701v: liebe winboarder.... ich habe folgendes problem ... mein zimmer ist im 3ten stock und der Router SpeedPort W701v ist im ersten stockwerk wie...
  • Speedport W701V Port öffnen

Speedport W701V Port öffnen: Hallo Leute, ich habe seit einer Woche T-Com VDSL 50/10 und nutze als Router das Speedport W701V. Für verschiedene Programme und Spiele möchte...