Specherzuweisung

Diskutiere Specherzuweisung im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Wieviel RAM-Speicher kann MS Excel 2003 maximal unter WinXP zugewiesen werden? Gibt es so eine Begrenzung überhaupt? Ist es möglich Speicher für...
S

schmida

Threadstarter
Wieviel RAM-Speicher kann MS Excel 2003 maximal unter WinXP zugewiesen werden? Gibt es so eine Begrenzung überhaupt? Ist es möglich Speicher für einen bestimmten Zeitraum exclusiv für Excel zu reservieren?

S

SuperTux

Gast
Win XP 32 kann nur bis 4GB Speicher Adressieren, wenn ich mich nicht irre. Dazu kann XP aber noch Auslagerungsspeicher werwenden. Brauchst dir also keine Gedanken darüber zu machen.

Man kann keinen Speicher für einen bestimmten Zeitraum für ein Programm reservieren, das macht Windows automatisch. Und woher willst wissen, wie viel RAM ein Programm braucht?

Wozu willst das überhaupt machen?

T

Tikonteroga

Hallo,

also unter Open Office lässt sich einstellen wieviel Speicher einer Instanz von Open Office zugewiesen werden soll. Ob das auch unter Microsoft Office möglich ist, weiss ich aber nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windows XP durch Auslagern (Paging) versucht immer etwa die Hälfte des physikalischen Speichers frei zu halten. Du wirst die Performance von Excel möglicherweise verbessern können, wenn du die Prozesse (Dienste und Anwendungen) die nebenher ablaufen aber nicht unbedingt benötigt werden, beendest.

Vielleicht wird die Performance auch verbessert, wenn du die Priorität des Excel Prozesses im Task-Manager erhöhst.

Bei beiden Vorschlägen solltest du aber aufpassen, weil beide die Systemstabilität beeinflussen und evtl. zu Datenverlust führen können.

Gruß

Tikonteroga

S

SuperTux

Gast
Tikonteroga schrieb:
also unter Open Office lässt sich einstellen wieviel Speicher einer Instanz von Open Office zugewiesen werden sollTikonteroga
Aber nur, wie groß der Cache für Grafiken ist, oder? Oder wo geht das?

T

Tikonteroga

Hallo,

ja hast recht, ist der Grafik-Cache.

Gruß

Tikonteroga

Thema:

Specherzuweisung

Oben