Speaker piept beim Mainboard 3mal!

Diskutiere Speaker piept beim Mainboard 3mal! im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hey leutz! ich hab folgendes problem: Ich hab mir ein Mainboard für meinen Rechner gekauft (MSI K9N SLI V2)! Ich hab das Ding eingebaut und...
  • Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #1
J

Jensen

Threadstarter
Hey leutz!

ich hab folgendes problem:

Ich hab mir ein Mainboard für meinen Rechner gekauft (MSI K9N SLI V2)!

Ich hab das Ding eingebaut und gestartet! Beim Starten melden sich der Speaker und zwar 3mal! Den Fehlercode hab ich gedeutet als RAM Fehler! RAM geprüft! RAM ist okay!

Was kann ich jetzt noch machen? Irgentwo muss ja ein Problem sein?

• Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #2
L

Leandra_Vanessa

Gast
Arbeitsspeicher, wenn möglich, gegen einen anderen tauschen. Möglich das diese/r Speicherriegel nicht mit dem Mainboard kompatibel ist.

Ähem, wie und womit hast Du denn Deine Arbeitsspeicher geprüft?

• Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #3
J

Jensen

Threadstarter
Speicher hab ich aus gebaut und einen anderen rein der 100%ig funktioniert rein und dasselbe Problem tritt auf! Dann hab ich meine Riegel auf ein anderes Board gesetzt und alles lief perfekt!

Laut Hersteller sind die Riegel mit dem Board kompatibel!

• Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #4
L

Leandra_Vanessa

Gast
Ich hatte mir damals, das ist schon gut 2-3 Jahr her, ein Gigabyte Mainboard gekauft und auch neuen Speicher eingesetzt. GeIL Speicher war das und hatte nur Probleme. Alles klar, dachte ich mir, hat das Board eine Macke und habe es gegen ein MSI K7N2 - Delta2 getauscht.
Im Prinzip die gleichen Probleme mit dem gleichen Speicher. Ich habe das Board dann mit einen NoName Speicher zum laufen bekommen und den GeIL Speicher meiner Freundin vermacht.
Lange Rede, kurzer Sinn : Kommst Du denn ins BIOS rein oder fährt Dein Rechner garnicht hoch?
Meine nächste Idee wäre, die beiden Speicherriegel mal mit etwas mehr Strom zu versorgen, sprich maximal +0,1 Volt mehr.

Ansonsten würde ich das Board reklamieren :unsure

• Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #5
J

Jensen

Threadstarter
ähm mit welchem Wort habe ich erwähnt das mein rechner nicht hochfährt? der läuft einwandfrei nur halt das piepen muss ja irgentwo seinen Ursprung haben? und ich wollte wissen woher da kommen könnte?

• Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #6
L

Leandra_Vanessa

Gast
Ja, dann würde ich mal probieren die Speicherriegel mit etwas mehr Strom zu versorgen. Beziehungsweise, mal zu überprüfen mit welcher Spannung die gerne betrieben werden möchten und welche Spannung sie bekommen.

• Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #7
J

Jensen

Threadstarter
das board hat ein AMI BIOS und ich hab nix gefunden wo man das einstellen kann!

ach und beim letzten hochfahrn hat sich das piepen von 3 auf 4mal piepen erhöht!

• Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #8
L

Leandra_Vanessa

Gast
Das ist kein gutes Zeichen und dann würde ich vielleicht nochmal die Taktfolge des "piepens" überprüfen, sprich, ob es 1x lang, 1x kurz und wieder 1x lang ist usw....
Vielleicht ist es eine andere Hardwarekomponente, beispielsweise die Grafikkarte, die vielleicht nicht richtig im Sockel sitzt :confused

Die Spannung kannst Du unter "Advanced", und da unter "Jumper Free Configuration" einstellen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob Dir diese Option zur Verfügung steht.

• Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #9
W

wochnig

laut Bioskompentium

1, 2 oder 3 Beeps Überprüfung der Speicherbausteine, ob sie eventuell defekt sind oder nicht zusammenpassen, gegebenenfalls austauschen.

• Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #10
J

Jensen

Threadstarter
4x kurz
Fehler in den ersten 64 kB des Speichers oder Systemtimer 1 funktioniert nicht Batterie/Akku defekt, Speichermodule checken, RAM einstellungen prüfen, neues Mainboard

Speicher= okay
Batterie/ Aukku'= okay
RAM einstellungen= gecheckt!

• Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #11
B

BlueMonkey

3 x Piepen kann auch ein nicht korrekt angeschlossener CPU Lüfter sein.

Hab meinen mal aus versehen an dem Systemfan Anschluß dran gesteckt, weil der Lüfter
nur nen 3 Poligen Stecker hatte. Da dachte das Bios kein Lüfter angeschlossen und Pipste
los. Da der Lüfter aber sich drehte hab ich es nicht gleich gemerkt.

Gruß BlueMonkey

• Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #12
Dirk

Dirk

4x kurz
Fehler in den ersten 64 kB des Speichers oder Systemtimer 1 funktioniert nicht Batterie/Akku defekt, Speichermodule checken, RAM einstellungen prüfen, neues Mainboard

Speicher= okay
Batterie/ Aukku'= okay
RAM einstellungen= gecheckt!

AMI

1 short - DRAM refresh failure - The programmable interrupt timer or programmable interrupt controller has probably failed
2 short - Memory parity error - A memory parity error has occurred in the first 64K of RAM. The RAM IC is probably bad
3 short - Base 64K memory failure - A memory failure has occurred in the first 64K of RAM. The RAM IC is probably bad
4 short - System timer failure - The system clock/timer IC has failed or there is a memory error in the first bank of memory

Lass die erste Bank mal frei bzw. lass den RAM-Baustein mal weg, der dort steckt.

• Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #13
Paulchen

Paulchen

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber kann es vielleicht sein, dass es mit der Anzahl der angeschlossenen USB-Geräte zu tun hat?

Das würde auch erklären, warum es unterschiedlich oft piept.

Bei mir piepst das Mainboard, ebenfalls ein MSI, auch einige Male.

Zieh mal alle USB-Geräte ab und probier's nochmal.

• Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #14
J

Jensen

Threadstarter
das wäre schon sehr komisch wenn es daran liegen würde! denn der Speaker ist dazu um Fehler an der Hardware zu melden! das hat nix mit den USB-geräten zu tun!

• Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #15
Paulchen

Paulchen

Gelöst???

Was war denn die Ursache?

• Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #16
J

Jensen

Threadstarter
ich hab keine ahnung! hab das board zur reklamation geschickt! ist ja noch Garantie drauf!

und fals wieder einer sagt es könnten ja auch andere Teile sein außerdem Board, dann sag ich euch die anderen Teile sind alle in Ordnung und richtig gesteckt!

• Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #17
Selecta

Selecta

Mit welchem Programm hast du den deine Komponenten bzw. den Speicher getestet ?

"Beep"-Töne vom MB müssen nicht immer eine Fehlermeldung sein...

Wenn dein Rechner normal startet und läuft, hmmm wo ist dann das Problem... ???

• Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #18
J

Jensen

Threadstarter
willst du mich auf den Arm nehmen?

wenn alles okay ist dann macht der Speaker keinen Mucks! also wenn da irgentwas piept was aber keinen Hintergrund hat dann ist da was futsch!

wie meine Teile geprüft? in dem ich sie auf ein anderes Board gesetzt hab (fals sie defekt wären dann hätte der Speaker ein Signal gegeben!)

ich sollte noch hinzufügen das sich die Anzahl der Töne bei jedem mal hochfahrn verändert!

• Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #19
H

heru

Könnte eine Fehlermeldung einer nicht unterstützten CPU handel,die beim letzten Bios behoben wurde.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 202
  • Speaker piept beim Mainboard 3mal! Beitrag #20
Dirk

Dirk

und fals wieder einer sagt es könnten ja auch andere Teile sein außerdem Board, dann sag ich euch die anderen Teile sind alle in Ordnung und richtig gesteckt!

willst du mich auf den Arm nehmen?

;) Komm mal wieder runter, keiner möchte Dich veräppeln.

Es wird doch nur deshalb so hartnäckig nachgefragt, weil die meisten ihre Glaskugeln zum Hellsehen gerade zum Polieren abgegeben haben. Und keiner weiss was Du wirklich schon alles ausprobiert hast.

Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig und wenn Du Dir hier die Threads mal angeschaut hast, dann wirst Du auch wissen, dass hin und wieder mal ein simpler "Schalter" den man immer wieder übersieht zu einem Fehler führt, der nicht nachvollzogen kann.

Nobody is perfect ... und gerade BIOS-Einstellungen und RAM sind die wohl am schwierigsten aus der Ferne zu klärenden Fragen hier im Forum.

Dass Du das Board eingeschickt da Du ja noch Garantie hast, ist ja auch nicht die schlechteste Idee.

Es wäre nett, wenn Du uns dann später mitteilen würdest, ob es tatsächlich ein MoBo-Defekt gewesen ist.

Thema:

Speaker piept beim Mainboard 3mal!

Speaker piept beim Mainboard 3mal! - Ähnliche Themen

Fehlercode 0xc000000e: Hallo, folgendes Problem: Ich bekomme immer wieder den im Betreff genannten Fehlercode beim Bootvorgang, allerdings kann ich booten, nachdem ich...
Bluescreen Problem bei PC-Neubau: Hallo liebe Community, auch ich leide leider unter einem anscheinend recht verbreiteten Bluescreen-Problem und so langsam gehen mir die Ideen...
PC stürzt in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab. Etliche Lösungsansätze versucht: Hallo, ich habe seit der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 das Problem, dass mein PC immer wieder in unregelmäßigen Abständen abstürzt. In...
Windows 10 Absturz nach Start von Leistungsintensiven Programmen/Spielen + 100% Auslastung des C: Datenträgers (SSD): Hallo, ich habe seit ein paar Tagen dauernd Bluescreens oder einfache Abstürze. Mein System besteht aus: Ryzen 7 2700x Geforce RTX 2080...
Freeze beim Hochfahren / Automatisch Neustart ( dxgkrnl.sys 0X3b ) [Windows 10]: Vorgestern hatte ich nach einem Windows Update beim Hochfahren das erste Mal einen Freeze. Bei dem Windows Logo mit dem Kreisladebalken unten...
Sucheingaben

mainboard piept 3 mal

,

mainboard speaker 3 mal piepen

,

msi-7798 piepst 3 mal

,
pc speaker 3 mal piepen
, speaker piept 3. mal, mainboard piept dreimal, pc speaker 3 mal lang piepen, speaker piept 3 mal bedeutung, 3 mal langes pipen speaker
Oben