Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer

Diskutiere Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Moin, allerseits, habe bis dahin nur sporadisch (aber gerne) mitgelesen, aber seit sich vorgestern mein alter PC (Aldi, *2001) nicht mehr unter...
  • Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer Beitrag #1
T

tigermilk

Threadstarter
Moin, allerseits,

habe bis dahin nur sporadisch (aber gerne) mitgelesen, aber seit sich vorgestern mein alter PC (Aldi, *2001) nicht mehr unter uns befindet :flenn, bin ich zu einem Hochleistungsleser bei Euch mutiert. Habe nämlich keine Ahnung von Hardware :bahnhofund brauch' Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen Prachtstücks. Ein PC von der Stange kommt für mich nach den qualvollen letzten Jahren unter der Medion-Knute nicht mehr in Frage.

Der "Neue" soll möglichst leise, stabil und leistungsfähig sein, und zwar im 24 Stunden Betrieb. Weitere Nutzung; Surfen, Office, TV, Heimkino und mp3s lauschen. Games derzeit weniger, komme aber vielleicht noch auf den Geschmack, möchte jedenfalls gerne dafür gerüstet sein. Da ich oft viele Anwendungen gleichzeitig laufen lasse, soll er das möglichst schnell hinbekommen.

Bei hardwareversand.de habe ich mir mal 'ne Wunschliste zusammen geklickt, und mich dann ganz furchtbar angesichts des Endpreises erschrocken.:tuere Als Obergrenze denke ich an etwa 1.000 €...

Habt Ihr Tipps für mich, an welchen Stellen ich andere, günstigere Komponenten nehmen sollte? Möchte auf jeden Fall 'ne Weile Ruhe haben und nich' in 'nem halben Jahr über Aufrüsten nachdenken müssen. Ach ja, Spaß soll er natürlich auch machen...:freu

Würde mich sehr über Eure Anregungen freuen!
Ciao,
tigermilk

Mainboard [FONT=Arial, sans-serif]MSI P965 Platinum, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express[/FONT] 109,87 €
CPU [FONT=Arial, sans-serif]Intel Core 2 Duo E6550 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe[/FONT] 149,70 €
Grafikkarte [FONT=Arial, sans-serif]Foxconn N88SMBD2, 640MB NVIDIA Geforce 8800GTS, PCIe[/FONT] 341,05 €
RAM [FONT=Arial, sans-serif]2048MB-KIT Corsair Dominator PC6400, CL4[/FONT] 149,93 €
Gehäuse [FONT=Arial, sans-serif]Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil[/FONT] 54,99 €
Netzteil [FONT=Arial, sans-serif]ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5[/FONT] 89,87 €
Gehäuselüfter [FONT=Arial, sans-serif]Aerocool Turbine 3000 UV-blau Gehäuse-Zusatzlüfter 12*12cm[/FONT] 7,51 €
Festplatte [FONT=Arial, sans-serif]Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 500GB 16MB ST3500630AS[/FONT] 88,50 €
Festplatte [FONT=Arial, sans-serif]Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 500GB 16MB ST3500630AS[/FONT] 88,50 €
DVD-Brenner [FONT=Arial, sans-serif]Samsung SH-S183A bare schwarz[/FONT] 34,99 €
Floppy [FONT=Arial, sans-serif]Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz[/FONT] 4,99 €
Soundkarte [FONT=Arial, sans-serif]Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer[/FONT] 76,29 €
TV-Karte [FONT=Arial, sans-serif]Terratec Cinergy 2400i DT PCIexpress[/FONT] 78,40 €
DVB-T-Antenne [FONT=Arial, sans-serif]Terratec Cinergy Antenna ONE[/FONT] 22,72 €
[FONT=Arial, sans-serif]Rechner - Zusammenbau[/FONT] 9,99
insgesamt: 1.307,30 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer Beitrag #2
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Meine Idee

Moin, moin tigermilk,

erst mal willkommen im WinBoard :blush .

Also bei der Grafik Karte sind sicher die größten Sparpotenziale zu erzielen. Aber das ist wieder die berühmte Glaubensfrage, weswegen ich eigentlich keine andere Graka empfehlen möchte :sneaky .
Überdenke diesen Punkt noch einmal.
Glaube dann wärst Du schon nahe an Deiner "Wunsch" Preislage.

Die Kollegen hier werden sicher noch bessere und umfangreichere Tipps haben.

Viel Vergnügen noch hier im Board

Rebecca :sing

• Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer Beitrag #3
T

tigermilk

Threadstarter
Merci für den Rat, Rebecca. Was denkst Du: Ist die GraKa erheblich überdimensioniert, falls ich doch nicht zum Game-Fuchs mutieren sollte?
Jede Menge nächtlicher Grüße,
tigermilk

• Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer Beitrag #4
M

Mist3r

Gehäuse: DTK WT - SO 08B 36€ Ersparniss: 18€
Warum lässt du die Soundkarte nicht einfach weg, hast doch ne tolle 7.1 onboard Karte ;)
Die Grafikkarte würde ich allerdings behalten, lieber jetzt mehr investieren als in einem halben Jahr, für das tolle neue Spiel eine neue Graka kaufen..

Hoffe ich kann dir ein bisschen helfen.

MfG,
Stefan

• Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer Beitrag #5
DerZong

DerZong

Ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber wenn du ein Windows XP mit integriertem SP2 oder gar ein Windows Vista dein Eigen nennst, brauchst du kein Floppy-Laufwerk (oder du nimmst - sofern vorhanden - das alte aus dem Medion-PC)

• Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer Beitrag #7
M

*michi*

Gast
Moinsen,

also wenn Du weniger bis gar nicht spielst, spar bei der Grafikkarte! Eine 8800 muß absolut nicht sein, da tut es auch eine noname. Ich hab eine Noname 8600 für schlappe 99 € bei Schiwi gekauft. Langt locker kann Oblivion und Neverwinter knights 2 bei voller Graifkpracht spielen. Außerdem läßt sich noch beim Arbeitsspeicher sparen, habe 2 Corsair Module 2 GB für zusammen für 95,80 ebenfalls bei Schiwi gekauft.

Beim Sound würde ich nicht sparen, hab auch ein MSI 965 (aber nicht das Platinum) und finde den Sound grottenschlecht, hab mir die gleiche Soundkarte gekauft die Du auf Deiner Liste hast und bin begeistert, Sound ist einfach nur top und Musikhören macht absolut Spaß.

Beim Prozzi könntest Du auch noch sparen, und zu guter Letzt, müssen es wirklich 2 Festplatten sein, was willste mit einem Terrabyte Speicherplatz ?

P.S.: http://www.schiwi.de/

Gruß *michi*

• Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer Beitrag #8
T

tigermilk

Threadstarter
Erstmal ein dickes :dankean Euch für die ganzen Tipps!

DerZong: Ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber wenn du ein Windows XP mit integriertem SP2 oder gar ein Windows Vista dein Eigen nennst, brauchst du kein Floppy-Laufwerk (oder du nimmst - sofern vorhanden - das alte aus dem Medion-PC)
Ich hab nur XP (SP2 separat), brauche ich dann ein Floppy? Würd's mir gerne schenken, hab's nur wg. der Betriebssystem-Installation eingeplant...

Michel1980: Wenn du nur sporadisch spielst oder nur ältere Titel, bietet die Grafikkarte wirklich noch Einsparpotenzial. Dann würde ich dir statt einer Geforce 8800 GTS eine 8600GTS empfehlen: http://www3.hardwareversand.de/8VvKQ...17395&agid=554

*michi*: also wenn Du weniger bis gar nicht spielst, spar bei der Grafikkarte! Eine 8800 muß absolut nicht sein, da tut es auch eine noname. Ich hab eine Noname 8600 für schlappe 99 € bei Schiwi gekauft. Langt locker kann Oblivion und Neverwinter knights 2 bei voller Graifkpracht spielen. Außerdem läßt sich noch beim Arbeitsspeicher sparen, habe 2 Corsair Module 2 GB für zusammen für 95,80 ebenfalls bei Schiwi gekauft.

Tjaaaa, an der GraKa kann ich sicherlich am meisten sparen. Da ich derzeit wirklich keine aktuellen und aufwändigen Games spiele und nicht absehen kann, ob ich's in absehbarer Zeit machen werde, neige zum Sparmodell "Club3D 8600GT passiv, 512MB, NVIDIA Geforce 8600GT, PCI-Express" für schlappe 115 €: http://www1.hardwareversand.de/6VlPqCaLPV00vi/2/articledetail.jsp?aid=17392&agid=554
irgendwelche Einwände?

*michi*: Beim Prozzi könntest Du auch noch sparen...
Was würdest Du denn als CPU empfehlen?

*michi*: ...und zu guter Letzt, müssen es wirklich 2 Festplatten sein, was willste mit einem Terrabyte Speicherplatz ?
Hab' heute schon auf externen Laufwerken etwa 800 MB an Filmen (und ein wenig Musik), bin eben fleißig :pfeifen

Mist3r: Warum lässt du die Soundkarte nicht einfach weg, hast doch ne tolle 7.1 onboard Karte ;-)

*michi*: Beim Sound würde ich nicht sparen, hab auch ein MSI 965 (aber nicht das Platinum) und finde den Sound grottenschlecht, hab mir die gleiche Soundkarte gekauft die Du auf Deiner Liste hast und bin begeistert, Sound ist einfach nur top und Musikhören macht absolut Spaß.
jep! :danceing:

Ach ja, noch 'ne Frage: Kann ich bei einem 64bit-Prozessor auch ein XP/Vista 32bit verwenden?

Grüße aus Colonia,
tigermilk

• Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer Beitrag #9
T

tigermilk

Threadstarter
### gelöscht, da versehentlich doppelt gesendet ###

• Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer Beitrag #10
M

*michi*

Gast
Tjaaaa, an der GraKa kann ich sicherlich am meisten sparen. Da ich derzeit wirklich keine aktuellen und aufwändigen Games spiele und nicht absehen kann, ob ich's in absehbarer Zeit machen werde, neige zum Sparmodell "Club3D 8600GT passiv, 512MB, NVIDIA Geforce 8600GT, PCI-Express" für schlappe 115 €: http://www1.hardwareversand.de/6VlPqCaLPV00vi/2/articledetail.jsp?aid=17392&agid=554
irgendwelche Einwände?

Was würdest Du denn als CPU empfehlen?

Grüße aus Colonia,
tigermilk

Als CPU habe ich den E6600 von Intel genommen, 2,4 Ghz, langweilt sich in den meisten fällen grenzenlos :-) ... langt völlig. Hat mich vor drei MOnaten 214 € (Boxed) gekostet. Für normales Arbeiten und ein bisschen Gamen würde ein 2 Ghz Core 2 Duo völlig reichen

Deine SparGraka ist völlig ok.

P.S. beim Prozessor war ich mal wieder nicht uptodate... Shit, für das Geld würde ich heute ja einen E6750 bekommen..... *grummel*

• Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer Beitrag #12
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
... schon wieder ich...

Kann ich bei einem 64bit-Prozessor auch ein XP/Vista 32bit verwenden?

Ja :D !

irgendwelche Einwände?

Nein, das ist aus meiner Sicht schon der "richtige" Weg.
Nur noch ein Vorschlag zum "Überlaufen" des Fasses:

XFX GF8600GT - ca. 105€ - (musst mal schauen ob >Schiwi< die auch anbietet :unsure, kann im Moment nicht googeln...)

Ich stehe irgendwie mehr auf Graka´s mit Lüfter, da hat man mehr Möglichkeiten, wenn das Teil zu laut ist o.ä.,einen anderen Lüfter einzubauen... (Bohrlöcher...).

Hab' heute schon auf externen Laufwerken etwa 800 MB an Filmen (und ein wenig Musik), bin eben fleißig

Was, mehr nicht??? - nu aber mal ran...!
Ja, man kann nie früh genug damit anfangen ;)

Viele Grüße

Rebecca:sing

• Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer Beitrag #13
T

tigermilk

Threadstarter
XFX GF8600GT - ca. 105€ - (musst mal schauen ob >Schiwi< die auch anbietet :unsure, kann im Moment nicht googeln...)

meinste die hier? hat nur 256MB... http://www1.hardwareversand.de/6V6ZVQ0qydJAVn/2/articledetail.jsp?aid=9775&agid=394

Was, mehr nicht??? - nu aber mal ran...!
Ja, man kann nie früh genug damit anfangen ;)

ähem, meinte 800 GB, ich Dummerchen :kopfklatsch na, geht doch für'n Anfang, oder?! :cool
LG, tigermilk

• Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer Beitrag #14
T

tigermilk

Threadstarter
noch watt...

Hab' noch 'ne schicke Alternative als Netzteil aufgetan: Super-Flower Aurora 700W http://www1.hardwareversand.de/6VQ92hMlkXYsXQ/2/articledetail.jsp?aid=10420&agid=240 denn Auge surft mit ;-) Kostet dasselbe (90 €) wie meine bisherige 1. Wahl: Be Quiet ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5 http://www1.hardwareversand.de/6VQ92hMlkXYsXQ/2/articledetail.jsp?aid=8101&agid=240

Die SF macht sich bestimmt prima hinter meiner Fensterseitenwand, dafür ist die BQ offenbar etwas leiser. Wie seht Ihr das?

Hach, immer diese Entscheidungen, und dann noch mit diesem netten Schnick-Schnack, den ich nich' brauche, aber haben will :einfall

Grüße,
tigermilk

P.S. Wie steht's mit meiner Frage zum Floppy-Laufwerk: Brauche ich eins, wenn ich XP nicht mit integriertem SP2 habe (sondern das SP2 auf separater CD)?

• Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer Beitrag #15
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
800 GB sind im akzeptablen Bereich... :-)

Nicht ganz (Speichertakt...) ; kann aber wieder "googeln" und habe sie hier gefunden:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=196350&showTechData=true

(bei Schiwi wird sie nicht angeboten...) :satisfied

Die 256MB sollten meiner Meinung nach erst mal reichen. Wenn Du dann in einem Jahr nicht mehr damit auskommst, hast Du genug gespart (auch durch den jetzigen Kauf, das Du locker eine andere Graka kaufen kannst.

Unsere Tochter hat auch "nur" eine 256 MB Graka, und spielt wie ein Weltmeister, sollte zum Geburtstag (Ende August) eine bessere Graka bekommen (konnte sie sich aussuchen), hat sich aber erkundigt, und dann für etwas anderes entschieden, weil die 256 MB reichen. (wahrscheinlich, weil eh bald Weihnachten ist :sneaky) .

Einfach mal gegen den Hype schwimmen, und nicht immer kaufen, was event. erst 20XX benötigt wird.
Mit dem gesparten Geld lieber mal einen drauf machen :D Phantasie ist gefragt.

Liebe Grüße

Rebecca :sing

• Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer Beitrag #16
G

Gugi-B

Nur ist dein 2. Netzteil ein Noname-Artikel, und welchen Wirkungsgrad dieses Teil hat, kann man nur schätzen.
Die angegebenen Wattzahlen sind die, die das Netzteil vom Stromnetz zieht, gute Markennetzteile haben dann einen Wirkungsgrad von ca. 80-85 %.
Und vor allem liefern gute Netzteile unter Belastung eine konstantere Spannung auf den einzelnen Leitungen (5V, 12V,..). Da würd ich hier zum BeQuiet-Netzteil raten.

Wegen Floppy-Laufwerk - ich hab keines seid ca. 5,5 - 6 Jahren mehr gebraucht (unter Win2k, WinXP ohne SP2, WinXP mit SP2)

• Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer Beitrag #17
T

tigermilk

Threadstarter
Nur ist dein 2. Netzteil ein Noname-Artikel, und welchen Wirkungsgrad dieses Teil hat, kann man nur schätzen.
Die angegebenen Wattzahlen sind die, die das Netzteil vom Stromnetz zieht, gute Markennetzteile haben dann einen Wirkungsgrad von ca. 80-85 %.
Und vor allem liefern gute Netzteile unter Belastung eine konstantere Spannung auf den einzelnen Leitungen (5V, 12V,..). Da würd ich hier zum BeQuiet-Netzteil raten.

Wegen Floppy-Laufwerk - ich hab keines seid ca. 5,5 - 6 Jahren mehr gebraucht (unter Win2k, WinXP ohne SP2, WinXP mit SP2)

Tja, ade Optik-Netzteil :verysad

Hab' irgendwo gelesen, dass ich bei einem PC, der ohne vorinstalliertes Betriebssystem ausgeliefert wird, irgendwelche Treiber über 'ne Floppy laden müsste, damit der PC überhaupt hochfahren könne. Erst danach könnte ich ja XP oder so installieren. --> Ist das Blödsinn?:confused

Danke Dir! Gruß, tigermilk

• Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer Beitrag #18
T

TheBigy

Tja, ade Optik-Netzteil :verysad

Hab' irgendwo gelesen, dass ich bei einem PC, der ohne vorinstalliertes Betriebssystem ausgeliefert wird, irgendwelche Treiber über 'ne Floppy laden müsste, damit der PC überhaupt hochfahren könne. Erst danach könnte ich ja XP oder so installieren. --> Ist das Blödsinn?:confused

Danke Dir! Gruß, tigermilk

Zum teil ist das Blödsinn.

du brauchst die treiber erst wenn du ein OS drauf machst, wenn überhaupt. nach der install von XP installiert man einfach die anderen treiber und schon geht alles(wollen wir doch mal hoffen):D

• Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer Beitrag #19
E

einstein_3009

Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn du die Festpaltten per SATA anschließt und das ein seperater Controller (Chip) ist, dann brauchste ein Floppy, um Win XP den SATA-Controller schmackhaft zu machen. Beim Setup mit F6 einbinden. Zweite Möglichkeit wäre, eine spez. XP-CD anzufertigen, die Treiber da einbinden und dann brauchste kein Floppy.

• Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer Beitrag #20
M

*michi*

Gast
Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn du die Festpaltten per SATA anschließt und das ein seperater Controller (Chip) ist, dann brauchste ein Floppy, um Win XP den SATA-Controller schmackhaft zu machen. Beim Setup mit F6 einbinden. Zweite Möglichkeit wäre, eine spez. XP-CD anzufertigen, die Treiber da einbinden und dann brauchste kein Floppy.

war das nicht nur bei AMD so? Ich hab jedenfalls meine SATA Platte ohne Probleme, ohne Treiber extra einbinden zu müssen installiert bekommen. Einfach angeschlossen, erkannt, fettich.

Gruß *michi*

Thema:

Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer

Sparfüchse gefragt: neuer Traum-PC (leider) recht teuer - Ähnliche Themen

Joa Mainboard, welches würdet irh empfehlen? Sollte für nen quadcore sein...: Moin! Hatte nun an dieses System gedacht: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX...
PC Konfiguration: Bei uns stehen demnächst neue PC-Anschaffungen an. Die PCs werden ausschließlich für Office- und Internetbetrieb genutzt. Was haltet ihr von...
Kompletes PC System!!: Mein Onkel will sich einen neuesn rechenr zulegen Intel er legt wer auf Schnelligkeit und Arbeitsspeicher Garfikkarte und DVD-Brenner wären da...
Oben