Spammer zu 15 Millionen Dollar Geldbuße verurteilt

Diskutiere Spammer zu 15 Millionen Dollar Geldbuße verurteilt im IT-News Forum im Bereich IT-News; Der 26-jährige Neuseeländer Lance Atkinson hat mit seinen Komplizen Milliarden von Spam-Nachrichten versendet. Sie bewarben und verkauften...
#1
copy02

copy02

News Master
Team
Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
6.493
Alter
42
Ort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
Der 26-jährige Neuseeländer Lance Atkinson hat mit seinen Komplizen Milliarden von Spam-Nachrichten versendet. Sie bewarben und verkauften gefälschte Medikamente. Dem Mitangeklagten Jody Smith drohen bis zu fünf Jahre Haft.
Ein Gericht im US-Bundesstaat Illinois hat den Neuseeländer Lance Atkinson aufgrund von Verstößen gegen Anti-Spam-Gesetze zu einer Geldstrafe von 15,15 Millionen Dollar verurteilt. Der Kläger, die US-Handelsbehörde Federal Trade Commission (FTC), wirft dem 26-Jährigen vor, der Anführer eines weltweiten Spam-Netzwerks zu sein.



Atkinson und seine Komplizen haben laut FTC mehrere Milliarden Spam-Nachrichten versendet, in denen sie verschreibungspflichtige Medikamente und potenzsteigernde Mittel bewarben. Über ein Partnerprogramm mit dem Namen "Affking" wurden die gefälschten Pillen anschließend verkauft. Die Behörde hatte die illegalen Machenschaften schon im vergangenen Jahr aufgedeckt und beantragt, das Vermögen des Spammers einzufrieren.
Auch der mitangeklagte US-Bürger Jody Smith wurde von dem Gericht verurteilt. Er hat sich bereit erklärt, der FTC fast sein gesamtes Vermögen zu überlassen. Wie die Behörde mitteilt, handelt es sich dabei um rund 212.000 Dollar. Zudem droht ihm eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren.
Schon vor vier Jahren hatte ein US-Gericht eine Strafe in Höhe von 2,2 Millionen Dollar gegen Atkinson verhängt. Im Dezember 2008 bekannte er sich in Neuseeland schuldig und zahlte eine Strafe von rund 80.000 Dollar.



Powered By ZDNet.de
 
Thema:

Spammer zu 15 Millionen Dollar Geldbuße verurteilt

Spammer zu 15 Millionen Dollar Geldbuße verurteilt - Ähnliche Themen

  • Bitte überprüfen Sie ihr Konto, um uns beim Kampf gegen Spammer zu unterstützen

    Bitte überprüfen Sie ihr Konto, um uns beim Kampf gegen Spammer zu unterstützen: Ich bekomme IMMER diese Fehlermeldung. Habe 1000 mal einen Code zugeschickt bekommen und mein Konto überprüfen lassen, dennoch kann ich keine...
  • Outlook-Konto eingerichtet und gleich zum Spammer verdonnert

    Outlook-Konto eingerichtet und gleich zum Spammer verdonnert: Für eine Kundin habe ich ein Outlook-Konto eingerichtet (bzw. bei outlook.de angemeldet). Dann in Outlook 2013 das Konto eingebunden. Alles so...
  • Spammer im Forum

    Spammer im Forum: Gerade eben hat irgendjemand schon wieder etliche Junkbeiträge ins Forum gesetzt. Die Mods haben schnell reagiert und das wieder entfernt...
  • Spammer muss 711 Millionen Dollar Schadenersatz an Facebook zahlen

    Spammer muss 711 Millionen Dollar Schadenersatz an Facebook zahlen: Das Urteil richtet sich gegen den als Spam-König bekannten Sanford Wallace. Der Angeklagte hat gegen das US-Anti-Spam-Gesetz und eine einstweilige...
  • Spammer zu 873 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt

    Spammer zu 873 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt: Kanadier hat Spam-Nachrichten an Facebook-Nutzer verschickt Ein kalifornisches Bundesgericht hat den kanadischen Spammer Adam...
  • Ähnliche Themen

    Oben