Spammer imitieren echte Newsletter

Diskutiere Spammer imitieren echte Newsletter im IT-News Forum im Bereich IT-News; Es häufen sich Spam-Mails in den Postfächern geplagter Internet-Nutzer, die nur scheinbar einen seriösen Newsletter enthalten. Sie entpuppen sich...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team

Es häufen sich Spam-Mails in den Postfächern geplagter Internet-Nutzer, die nur scheinbar einen seriösen Newsletter enthalten. Sie entpuppen sich nach dem Öffnen schnell als das, was sie sind: Spam.

Unerwünschte Werbe-Mails, die mit teils animierten Bildern arbeiten, sind als "Image-Spam" bekannt und inzwischen Standard. Zunehmend beobachten die Spam-Bekämpfer einen weiteren Trend in den abgefangenen Spam-Mails: die Nachahmung seriöser Newsletter bekannter Firmen.

Wie Doug Bowers von Symantec berichtet, imitieren Spammer solche Newsletter, fügen jedoch ein Bild oder einen Link auf eine Bilddatei ein. Sie verwenden schematisierte Vorlagen, um die Newsletter bestmöglich nachzuahmen. Kurz nach dem Öffnen der HTML-Mails wird dann die Bilddatei angezeigt, die zum Beispiel für einen dubiosen Anbieter vermeintlich preisgünstiger Medikamente wirbt.

Imitiert werden Newsletter bekannter Unternehmen wie Amazon, Ebay oder Walmart. Der Zweck dieser Methode ist wie immer das Umgehen von Spam-Filtern. Außerdem sollen die Empfänger dazu gebracht werden die Mails zu öffnen. Dann stellt sich beim Leser oft Verwirrung ein, denn in dem vermeintlichen Newsletter erscheint plötzlich das Werbebild.

Doug Bowers meint, in dieser Taktik der Spammer liege ein gewisse Ironie, wenn man bedenke, welche Probleme legitime Newsletter noch vor wenigen Jahren hatten nicht als Spam klassifiziert zu werden. In den frühen Zeiten von Spam-Mails wurden diese als Newsletter getarnt verschickt. In der Folge bleiben auch legitime Newsletter oft in Spam-Filtern hängen. Heute drehen die Spammer den Spieß wieder um.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

Thema:

Spammer imitieren echte Newsletter

Spammer imitieren echte Newsletter - Ähnliche Themen

• Bitte überprüfen Sie ihr Konto, um uns beim Kampf gegen Spammer zu unterstützen

Bitte überprüfen Sie ihr Konto, um uns beim Kampf gegen Spammer zu unterstützen: Ich bekomme IMMER diese Fehlermeldung. Habe 1000 mal einen Code zugeschickt bekommen und mein Konto überprüfen lassen, dennoch kann ich keine...
  • Outlook-Konto eingerichtet und gleich zum Spammer verdonnert

Outlook-Konto eingerichtet und gleich zum Spammer verdonnert: Für eine Kundin habe ich ein Outlook-Konto eingerichtet (bzw. bei outlook.de angemeldet). Dann in Outlook 2013 das Konto eingebunden. Alles so...
  • Spammer im Forum

Spammer im Forum: Gerade eben hat irgendjemand schon wieder etliche Junkbeiträge ins Forum gesetzt. Die Mods haben schnell reagiert und das wieder entfernt...
  • Spammer zu 15 Millionen Dollar Geldbuße verurteilt

Spammer zu 15 Millionen Dollar Geldbuße verurteilt: Der 26-jährige Neuseeländer Lance Atkinson hat mit seinen Komplizen Milliarden von Spam-Nachrichten versendet. Sie bewarben und verkauften...
  • US-Spammer zu über vier Jahren Haft verurteilt

US-Spammer zu über vier Jahren Haft verurteilt: Der als "Spam King" bekannte Alan Ralsky bekennt sich in allen Anklagepunkten schuldig. 2005 machte er mit betrügerischer Aktienwerbung 2,7...