Spam-Versendern drohen bis zu 50.000 Euro Bußgeld

Diskutiere Spam-Versendern drohen bis zu 50.000 Euro Bußgeld im IT-News Forum im Bereich IT-News; Inhalt und Herkunft einer Werbemail müssen sich ab sofort aus Kopf- und Betreffzeile ergeben Den Versendern von Spam-Mails drohen ab sofort...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Inhalt und Herkunft einer Werbemail müssen sich ab sofort aus Kopf- und Betreffzeile ergeben

Den Versendern von Spam-Mails drohen ab sofort drastische Bußgelder. Wer den Absender oder den kommerziellen Charakter einer E-Mail verschleiert oder verheimlicht, den erwartet eine Strafe von bis zu 50.000 Euro. Inhalt und Herkunft einer E-Mail-Werbung müssen sich bereits aus der Kopf- und Betreffzeile der Nachricht ergeben.

Bundesverbraucherminister Horst Seehofer (CSU) sprach von einem besseren Schutz für alle Internetnutzer. "Die Anti-Spam-Regelung ist ein weiteres Mittel im Kampf gegen die unerwünschten E-Mails, die nicht nur die privaten Verbraucher belästigen, sondern auch einen großen wirtschaftlichen Schaden anrichten", sagte er am Donnerstag in Berlin. Die Schäden würden weltweit auf mehr als zehn Milliarden Euro geschätzt. Der Großteil des Werbemülls kommt allerdings aus dem Ausland und ist dann nicht von deutschem Recht betroffen.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) verlangt drastischere Schritte: Die Bußgeldhöhe müsse auf 500.000 Euro erhöht werden. Laut einer Studie der Verbraucherzentralen erhalten die meisten Internetnutzer in Deutschland pro Woche rund 100 Spam-Mails.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
... und ich glaube nicht, dass sich diese mafiösen Organisationen, die den Spam über Botnetze verschicken, davon abhalten oder auch nur ansatzweise einschüchtern lassen.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
... und ich glaube nicht, dass sich diese mafiösen Organisationen, die den Spam über Botnetze verschicken, davon abhalten oder auch nur ansatzweise einschüchtern lassen.
Ja da hast Du recht da die meisten Spam aus dem Asiatischen Raum versendet werden.

Walter

:flenn

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Laut einer Studie der Verbraucherzentralen erhalten die meisten Internetnutzer in Deutschland pro Woche rund 100 Spam-Mails.
Das kommt in etwa hin mit den 100,kann aber auch schon mal mehr sein.
Denke kaum das man etwas dagegen ausrichten kann,weil das ja wie gesagt aus dem Ausland kommt.
Da hilft nur eines...gute Spam Filter und man schafft sich mehrere E-Mail Adressen an.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Das ist ganz einfach....umso mehr mails man schickt umso mehr spams kriegt man
Schicke selbst von privat aus so gut wie keine (vielleicht mal 1-2 pro Woche) und dennoch wird man bombardiert.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Na dann müßen härtere Strafen her damits richtig weh tut oder ab in den Knast mit so Typen und das für minstestens 20 Jahre,dann hörts auf!

P

Paule

Ne lange Gefängnisstrafen braucht man da nicht, dann würde ja Spam-versenden härter bestraft werden als Totschlag...
Geldstrafen reichen schon, wenn sie hoch genug sind. Anreize können da Wunder wirken. Aber es ist halt nur in der westlichen Welt durchsetzbar.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Ne lange Gefängnisstrafen braucht man da nicht, dann würde ja Spam-versenden härter bestraft werden als Totschlag...
Aber in manch einem Land gehen sie dafür in den Kahn.

Thema:

Spam-Versendern drohen bis zu 50.000 Euro Bußgeld

Spam-Versendern drohen bis zu 50.000 Euro Bußgeld - Ähnliche Themen

• Spam Mail lässt sich nicht blockieren

Spam Mail lässt sich nicht blockieren: Hallo, ich erhalte Spam Mails von einem bestimmten Absender. Leider wechselt die Domain immer wieder sodass ich ihn nicht blockieren kann. Ich...
  • Spam E-Mail ?

Spam E-Mail ?: Morgen, ich habe mal eine Frage. Habe an meine t-online E-Mail eine mail von MS bekommen. Sie ist auch eindeutig von MS. Nur verstehe ich nicht...
  • Spam unter Microsoft Edge !

Spam unter Microsoft Edge !: Hallo Leute , in letzter Zeit taucht immer wieder mal unter Microsoft Edge die Nachricht auf : System ist oder sei veraltet und oder beschädigt ...
  • Hacker versenden Spam über kompromittierte Web-Mail-Konten

Hacker versenden Spam über kompromittierte Web-Mail-Konten: Die Kontakte der betroffenen Nutzer erhalten personalisierte E-Mails mit Links zu gefälschten Shopping-Sites. Laut Websense haben die Datendiebe...
  • [EU] Spam-Versender: Das dreckige Dutzend

[EU] Spam-Versender: Das dreckige Dutzend: Die Antiviren-Spezialisten von Sophos haben die Top 12 derjenigen Länder vorgestellt, aus denen die meisten Spam-Mails versendet werden. Platz 1...