Spam oder Email-Klau ?

Diskutiere Spam oder Email-Klau ? im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Moin ! Folgendes Problem, hebe in den letzten beiden Tagen zwei Mail bekommen, welche mir mitteilten,das bestimmte Adressaten welche ich...
Bandit

Bandit

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2004
Beiträge
169
Alter
37
Moin !

Folgendes Problem, hebe in den letzten beiden Tagen zwei Mail bekommen, welche mir mitteilten,das bestimmte Adressaten welche ich angemailt habe nicht existieren (So eine Standard mail delivery failure-Meldung) Allerdings habe ich diese Adressaten nie angeschrieben und die angeblich von mir verschickten Mails enthalten zudem als anhang ne pif Datei. wahrscheinlich mit virus. Meine Frage nun: Verschickt da wer unter meiner Mail Adresse (GMX) Viren oder handelt es sich um ne einfache SpamVirenmail an mich die nur ein wenig ungewohnt aussieht ? Zur Info: Habe mein GMX Kennwort nach erhalt der ersten mail geändert, so das ein versand über mein konto wegfällt, höchstens wird meine adresse vorgetäuscht. Zudem ist mein Rechner Viren und Trojaner frei (ZoneAlarm,AntiVir,AdAware,SpywareGuard sowie SpywareBlaster alle MS Patches)

Hoffe einer kann da was mit anfangen !
 
F

fazer

Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
301
Alter
39
Es kann sich dabei sowohl als auch um ein getarntes Virus-Mail oder um eine echte Fehlermeldung handeln von einem Virus-Mail das (mit deiner eMail-Adresse im Absender) nicht angekommen oder von einem Scanner erkannt worden ist.
Wobei ein Mail mit deinem Absender nicht direkt von deinem Mailkonto aus verschickt worden sein muss, deine Adresse kann irgendwo im Netz aufgefischt worden sein.
 
hutzelmann

hutzelmann

Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
474
Nein. Da verschickt keiner Mails unter deinem Addy. Das is einfach ne Fakemail, die eben auf MailDeliveryFailure-Meldung versucht den User zu täuschen. Hab eine Zeitlang 100erte dieser Fehlermeldungen auf diverse GMX Addies erhalten (Zu der Zeit, als einer aus Asien viele GMX-Konten mit sowas zugespammt hat).

Auf jeden fall kannst du die Mail löschen und brauchst dir auch keine weiteren Gedanken drüber machen.
Mit nem Programm wie Spamihilator lässt sich das Problem ganz einfach lösen und du kannst solchen Mailmüll ganz einfach herausfiltern.
 
Bandit

Bandit

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2004
Beiträge
169
Alter
37
Moin ! Danke für die schnelle Hilfe ! Nutze bereits Spamihilator ! Dachte mir ich frage nur mal sicherheitshalber nach, aber wenn einer unter meiner Adresse spam verschicken würde würde ich wahrscheinlich auch mehr solcher Failure Mails kriegen.

:danke
 
BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Mitglied seit
17.09.2002
Beiträge
846
Alter
45
Standort
Affoltern am Albis
Allerdings habe ich diese Adressaten nie angeschrieben und die angeblich von mir verschickten Mails enthalten zudem als anhang ne pif Datei. wahrscheinlich mit virus.
@hutzelmann:
schon mal was vom Netsky-Virus gehört ?

der macht genau das. Er versendet emails mit falschen (gespooften) Absendern, und ner pif-Datei als Anhang.

Die falschen Absender-Addies und die Ziel-Addies findet er z.B. im Outlook-Adressbuch. Und natürlich nimmt er jedesmal ne andere :-(

Wenn dann die Zieladresse dann Probleme bereitet, bekommt der Absender, also derjenige, der die AbsenderAdresse gehört die Fehlermeldung 'MailDeliveryFailure'

@Bandit:
Sieht aus, als ob jemand, der deine Addresse gespeichert hat, mit dem Netsky infisziert ist. Da es aber im Normalfall nicht eruierbar ist, wer das ist, gibts nur eins:
Mail löschen und vergessen ... :pfeifen
 
F

fazer

Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
301
Alter
39
Hab gestern so ne verseuchte Kiste von einem Kollegen säubern wollen.. Habs aber aufgegeben!
Nach 10'000verseuchten Dateien hab ich die aktion abgebrochen und mich für ein format C: entschieden.. zu 90% waren die Dateien NetSky.C-verseucht..

Naja, kommt halt davon wenn man völlig ungeschützt surft! :cheesy
 
hutzelmann

hutzelmann

Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
474
Originally posted by BeyondTheSilence@08.04.2004, 09:47
@hutzelmann:
schon mal was vom Netsky-Virus gehört ?

der macht genau das. Er versendet emails mit falschen (gespooften) Absendern, und ner pif-Datei als Anhang.

Die falschen Absender-Addies und die Ziel-Addies findet er z.B. im Outlook-Adressbuch. Und natürlich nimmt er jedesmal ne andere :-(

Wenn dann die Zieladresse dann Probleme bereitet, bekommt der Absender, also derjenige, der die AbsenderAdresse gehört die Fehlermeldung 'MailDeliveryFailure'
Der von mir geschilderte Vorfall bezieht sich auf September 2003. Da gabs glaub noch keinen Netsky Wurm.

Endlich hab ich es auch in den Heise-News gefunden, was ich meinte :)

*Hier der Link*

Damals war ich noch bei Strato und ebenfalls von dem Zeugs betroffen (siehe Bild).

Outlook-Adressbuch/Windows-Adressbuch nutze ich danke dem "besten" Mailproggie TheBat! nicht :)

Trotzdem danke für die Aufklärung mit Netsky. Ich halte halt meine Signaturen aufm den aktuellsten Stand und der Rest ist mir so ziemlich bums, weil ich aus Prinzip nur angeforderte Anhänge öffne.
 

Anhänge

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Mitglied seit
17.09.2002
Beiträge
846
Alter
45
Standort
Affoltern am Albis
Tja, immer dieses eMail-Spoofing (fälschen der Absender adresse).

Aber solange es noch Mail-Server gibt, die Mail ohne Authentifizierung senden, wird das wohl nie enden:-((
 
Bandit

Bandit

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2004
Beiträge
169
Alter
37
Naja, wird wohl kaum möglich sein herauszufinden bei wem jetzt nen virus sitzt der meine adresse im adbuch hat, naja bei mir ist nix, das soll mir reichen :D
 
Thema:

Spam oder Email-Klau ?

Spam oder Email-Klau ? - Ähnliche Themen

  • emails kommen nicht bei mir an und landen auch nicht im spam

    emails kommen nicht bei mir an und landen auch nicht im spam: Hi, ich bekomme manche Emails nicht. Also eine Person sendet mir eine Email, und sie kommt nicht an, nicht im Spam und nicht im Posteingang. Der...
  • Jede E-Email, egal welcher Absender landet auf der @Outlook.de im SPAM Ordner

    Jede E-Email, egal welcher Absender landet auf der @Outlook.de im SPAM Ordner: Moin, seit ein paar Monaten landet nahezu jede Email die auf meiner * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. * im Ordner...
  • Spam Emails werden von meinem Account versendet, wie kann ich meine Sicherheitsinformationen updaten??

    Spam Emails werden von meinem Account versendet, wie kann ich meine Sicherheitsinformationen updaten??: Hallo seit geraumer Zeit werden reglm. Spam emails von meinem Account versendet. Nachdem ich bei den Sicherheitseinstellungen mein Passwort...
  • Jede eMail landet im Spam Ordner

    Jede eMail landet im Spam Ordner: Hallo, seit heute landen bei mir plötzlich ausnahmslos, wirklich zu 100% der eMails die ich bekomme, im Spam Ordner. Es war keine einzige davon...
  • emails von gespeicherten Kontakten landen immer wieder im SPAM Ordner

    emails von gespeicherten Kontakten landen immer wieder im SPAM Ordner: hej, ich bin vor ein paar Wochen drauf gekommen, dass ich neben dem JunkMail Ordner plötzlich einen Spam Ordner habe. dort landen regelmäßig Mails...
  • Ähnliche Themen

    Oben