Spam durch Predictive Dialer bringt unbekannter Anrufe aus Tunesien und anderen Ländern

Diskutiere Spam durch Predictive Dialer bringt unbekannter Anrufe aus Tunesien und anderen Ländern im Win 10 - Smartphones Forum im Bereich Windows 10 Forum; Nicht weniger Nutzer, egal ob mit Windows 10 Mobile, Android oder iOS, kennen am Smartphone im Moment das Problem mit ominösen Anrufen aus erster...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
2.226
Nicht weniger Nutzer, egal ob mit Windows 10 Mobile, Android oder iOS, kennen am Smartphone im Moment das Problem mit ominösen Anrufen aus erster Hand. Plötzlich ruft eine Nummer aus dem Ausland, aktuell of aus Tunesien, kurz an und es wird auch sofort wieder aufgelegt. Was Spam durch Predictive Dialer ist und was er für Smartphone Nutzer bedeuten kann erklären wir in diesem kleinen Ratgeber.


Der Anruf muss übrigens dazu nicht aus Tunesien kommen, auch viele andere Länder können vertreten sein, aber in den meisten aktuellen Fällen stammt die Nummer von dort. Auch der Redakteur selber war schon durch mehrere Nummern betroffen:

  • +216 28 702 675
  • +216 28 702 676
  • +216 28 702 689‬
  • +216 28 702 691‬

In diversen Foren melden User allerdings noch mehr Varianten gemeldet. Wie man somit sieht hilft Blocken nur bedingt, denn die Nummer variiert und schon kann man wieder erreicht werden. Da aber wie schon erwähnt immer wieder direkt aufgelegt wird fragt man sich sicher was das soll.

Möglichkeit 1: Sammeln von gültigen Nummern
Hier versucht der Initiator einfach nur, so viele gültige Nummern wo möglich zu sammeln. Das genutzte Tool ruft automatisch alle möglichen Kombinationen an und legt automatisch auch wieder auf. Dabei wird gespeichert ob eine Nummer vergeben war oder nicht.

Möglichkeit 2: Kostenfalle
In den seltensten Fällen geht es um irgendwelche Kostenfallen die durch einen Rückruf ausgelöst werden, auch wenn es nicht zu 100% unmöglich ist. Mal im Ernst, wer ruft eine unbekannte Nummer aus Tunesien auf Verdacht zurück?

Möglichkeit 3: Verschleierung der tatsächlichen Nummer
Irgendwelche Call-Center oder dubiosen Anbieter versuchen auf diesen Weg eine falsche Nummer vorzugaukeln, damit die richtige nicht erkannt wird. Hebt man einfach ab, weil man ja eben eine Nummer sieht und keine ungewollten Anrufer, kommen sie durch und haben trotzdem die echte Nummer nicht preisgegeben. Vor allem älteren Menschen geraten so oft an windige Händler die sie über den Tisch ziehen.

In allen Fällen wird aber in der Regel ein sogenannter Predictive Dialer genutzt. Dieses Programm wählt stur eine Kombination nach der anderen, und sogar mehrere gleichzeitig, und wenn jemand abhebt werden alle anderen laufen Anrufe abgebrochen. Darum ist der Anruf an sich auch meist schnell wieder beendet, denn es finden sich mehr Nutzer die einen solchen Anruf annehmen als man denkt.

Darum ist es bei Call-Centern oder Datensammlern sehr beliebt, da es viel Arbeit abnimmt und man schnell an neue Opfer oder Daten kommt. Illegal ist die Nutzung dieser Programme aber leider nicht. Durch die Automatisierung muss man seine Nummer auch nicht irgendwo online gepostet haben. Auch User die vorher die Nummer auf irgendwelchen Webseiten verwendet haben können somit betroffen sein.




Meinung des Autors: Nervig sind Spam Anrufer per Predictive Dialer auf jeden Fall, illegal leider nicht. Man sollte genau schauen wer anruft, denn manchen reicht es ja schon wenn nicht „unbekannte Nummer“ auf dem Display steht um abzuheben. Ein kurzer Blick auf die tatsächliche Nummer dauert kaum länger und kann Ärger vermeiden.
 
Thema:

Spam durch Predictive Dialer bringt unbekannter Anrufe aus Tunesien und anderen Ländern

Spam durch Predictive Dialer bringt unbekannter Anrufe aus Tunesien und anderen Ländern - Ähnliche Themen

  • Remote Server returned '550 5.7.520 Message blocked because it contains content identified as spam. AS(4810)'

    Remote Server returned '550 5.7.520 Message blocked because it contains content identified as spam. AS(4810)': Guten Tag! Ich habe eine automatische Regel eingerichtet, bei welcher eine bestimmte E-Mail mit definierten Spezifikationen an eine definierte...
  • Weitergeleitete Mails an outlook.com landen im Spam

    Weitergeleitete Mails an outlook.com landen im Spam: Moin, ich versuche Mails an Outlook.com weiterzuleiten. Leider landen diese immer im Spam. Wenn ich eine Regel erstelle, dass alle Mails in den...
  • Bekomme seit tagen im Spam Ordner nur SPAMMAILS

    Bekomme seit tagen im Spam Ordner nur SPAMMAILS: Seit tagen kriege ich von allen möglichen adressen irgendwelche sexmails und das wohl von allen richtungen. Darunter sind grösstenteils Firmen und...
  • E-Mails von meinem eigenen Mailserver landen im Spam Ordner

    E-Mails von meinem eigenen Mailserver landen im Spam Ordner: Hallo, ich habe mir meinen eigenen Mailserver eingerichtet, allerdings landen die E-Mails die ich an outlook.com Adressen sende direkt im Spam...
  • Ähnliche Themen
  • Remote Server returned '550 5.7.520 Message blocked because it contains content identified as spam. AS(4810)'

    Remote Server returned '550 5.7.520 Message blocked because it contains content identified as spam. AS(4810)': Guten Tag! Ich habe eine automatische Regel eingerichtet, bei welcher eine bestimmte E-Mail mit definierten Spezifikationen an eine definierte...
  • Weitergeleitete Mails an outlook.com landen im Spam

    Weitergeleitete Mails an outlook.com landen im Spam: Moin, ich versuche Mails an Outlook.com weiterzuleiten. Leider landen diese immer im Spam. Wenn ich eine Regel erstelle, dass alle Mails in den...
  • Bekomme seit tagen im Spam Ordner nur SPAMMAILS

    Bekomme seit tagen im Spam Ordner nur SPAMMAILS: Seit tagen kriege ich von allen möglichen adressen irgendwelche sexmails und das wohl von allen richtungen. Darunter sind grösstenteils Firmen und...
  • E-Mails von meinem eigenen Mailserver landen im Spam Ordner

    E-Mails von meinem eigenen Mailserver landen im Spam Ordner: Hallo, ich habe mir meinen eigenen Mailserver eingerichtet, allerdings landen die E-Mails die ich an outlook.com Adressen sende direkt im Spam...
  • Oben