GELÖST Spalten vergleichen in Access 2003

Diskutiere Spalten vergleichen in Access 2003 im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Hallo Ich hab ein Problem beim Vergleichen von zwei Spalten innerhalb einer Tabelle. Ausgangssituation : Eine Tabelle innerhalb einer Datenbank...
C

Cerverus

Threadstarter
Hallo

Ich hab ein Problem beim Vergleichen von zwei Spalten innerhalb einer Tabelle.

Ausgangssituation :
Eine Tabelle innerhalb einer Datenbank mit zwei Spalten in den unterschiedlich viele Textwerte drinstehen

Bsp.:
Spalte 1 AAA,BAD,CAD...
Spalte 2 AAA, BAD, DAC...

Viele Werte tauchen in beiden Spalten auf.

Ziel :
Ich möchte herrausfinden welche Werte nur einfach vorkommen d.h. : Welcher Wert taucht nur in Spalte 1 auf und NICHT in Spalte 2 ? Dann sollen diese Differenzwerte in eine neue Tabelle geschrieben werden.

Gibt es hierfür ein passendes SQL-Statement und wenn ja wie lautet es.

Vielen Dank

Philipp

A

AlienJoker

Gast
Tauchen die Werte nur in den beiden Spalten irgendwo auf oder in der gleichen zeile?

C

Cerverus

Threadstarter
Leider Irgendwo. Wenn ich beide Spalten sortiere sind ca. die ersten 20 Zeilen gleich danach laufen die Spalten auseinander weil in der einen Spalte mehr Einträge sind als in der anderen.

A

AlienJoker

Gast
Angenommen deine Tqabelle heißt tbl_Daten und deine Spalten S1 und S2:

SELECT S1 FROM tbl_Daten WHERE S1 not in (SELECT S2 from tbl_Daten)
UNION
SELECT S2 FROM tbl_Daten WHERE S2 not in (SELECT S1 from tbl_Daten)

Eine Tabelle kannst du daraus in einem Schritt nicht erstellen. Dann brauchst du 2 Abfragen (text vor und hinter dem union) und baust daraus jeweils ne Erstellungsabfrage

C

Cerverus

Threadstarter
WOW..... Das war, schnell, präzise und genau die Antwort die ich gesucht hab. Ich bin ehrlich begeister. Herzlich Dank, das hat mir mein IT-Dasein um einiges erleichtert.

Gruß

Philipp

Thema:

Spalten vergleichen in Access 2003

Sucheingaben

access mehrere spalten vergleichen

,

access spalten vergleichen

,

ms access spalten vergleichen

,
access werte über mehrere spalten vergleichen

Spalten vergleichen in Access 2003 - Ähnliche Themen

• Kalenderdetailformat Office 2019, Bei Excel Einträgen werden die Spalten nach unten sortiert.

Kalenderdetailformat Office 2019, Bei Excel Einträgen werden die Spalten nach unten sortiert.: Ich habe einen Kalendereintrag, in dem Infos im Excel Format enthalten sind. Im Termin wird mir das auch richtig angezeigt. Möchte ich das nun im...
  • Surface Pro 7 spalt am Display und wackliger Kickstand

Surface Pro 7 spalt am Display und wackliger Kickstand: Hallo zusammen, ich habe zwischen der Kunststoffleiste und dem Display am rechten oberen Rand einen Spalt und am Metallgehäuse ist eine Ecke...
  • Feldauswahl (Spalten) von geteilten Aufgabenlisten für alle sichtbar machen

Feldauswahl (Spalten) von geteilten Aufgabenlisten für alle sichtbar machen: Wenn ich eine Aufgabenliste erstelle und über die Feldauswahl indivduelle Spalten hinzufüge, werden den eingeladenen Personen nur die...
  • Windows Explorer Spalten für E-Mails

Windows Explorer Spalten für E-Mails: Hallo, Win 10 Home, Version 1903 Office 365 Ich speichere etliche mails auf dem PC im Windows-Exploer in bestimmten Ordnern. die...
  • Access Spalten vergleichen

Access Spalten vergleichen: Hallo ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einer Tabelle in Access 2010 zwei Spalten miteinander vergleichen und wenn die enthaltenen Werte...