GELÖST SP2 lässt sich nicht installieren.

Diskutiere SP2 lässt sich nicht installieren. im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo. Kann das SP2 für Vista 64Bit nicht installieren. Bekomme immer Fehlermeldung: "spinstall.exe - Komponente nicht gefunden. Die Anwendung...
K

kottan

Threadstarter
Hallo.

Kann das SP2 für Vista 64Bit nicht installieren.
Bekomme immer Fehlermeldung:
"spinstall.exe - Komponente nicht gefunden.
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil sqmapi.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem lösen."

Habe aber sqmapi.dll unter %windows/system32 und %windows/SysWOW64 drin.

Was kann es sein das das SP nicht mit der Installation beginnt ?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Vermute, dass ein Programm im Hintergrund die Datei blockiert.

mögliche Lösungen:
- alles aus dem Autostart nehmen für die Installation
- Virenprogramm für die Installation deaktivieren (ein häufiger Grund)
- überprüfen ob man wirklich Adminrechte hat (denke aber schon)
- keine geöffneten Programme

Vorher:
- Datensicherung
- Datenträgerbereinigung
- Defragementierung
- Neustart

J

JoergXL65

Hast Du alle Updates von Windows Update schon geladen? Da gab es vor ca. 2 Wochen ein vorbereitendes Update. Ohne dieses kann SP2 nicht installiert werden. Hast Du das SP2 von Windows Update oder von Chip.de oder ähnliche? Ich hoffe die Tips helfen. Bei meinem Vista 64 hat alles super funktioniert

F

FlyKilla

Standort
Beckstown
Bei mir funzt der SP2 auch nicht. Und das liegt daran, weil ich mit Vlite ein schlankes Win gebastelt habe. Aber deswegen das Sys neu aufsetzen. Mit Media Center und den ganzen unnötigen Ballast? ........nö!

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Bei mir funzt der SP2 auch nicht. Und das liegt daran, weil ich mit Vlite ein schlankes Win gebastelt habe. Aber deswegen das Sys neu aufsetzen. Mit Media Center und den ganzen unnötigen Ballast? ........nö!
Sachen die du nie verwendest, brauchst du auch nicht zu starten ;)
Also was solls, wenn diese am System sind.
Dadurch entstehen keine Probleme, aber wie man sieht OHNE diese entstehen Probleme.

Am OS sollte man nichts herumfummeln, wenn man nicht die Auswirkungen kennt.

K

kottan

Threadstarter
Hast Du alle Updates von Windows Update schon geladen? Da gab es vor ca. 2 Wochen ein vorbereitendes Update. Ohne dieses kann SP2 nicht installiert werden. Hast Du das SP2 von Windows Update oder von Chip.de oder ähnliche? Ich hoffe die Tips helfen. Bei meinem Vista 64 hat alles super funktioniert
Habe das Sp2 dirrekt von der MS aus den Downlods.
Das Vorberteitende Update habe ich auch Installiert.
Via Windows-Update ist das Sp2 noch nicht erhältlich.
Zumindest wird es mir nicht angezeigt.

P

papageidiver

Normalerweise müsste SP2 dir per Windows-Update angezeigt werden. Hatte auch anfänglich Problem SP 2 zu installieren, habe dann alle Programme, die noch nebenbei liefen abgeschaltet. Und siehe da, die Installation funktionierte. Bei meinen anderen PCs habe ich das gleichgemacht und die Installation funktionierte sofort.

K

kottan

Threadstarter
Habe das Sp2 dirrekt von der MS aus den Downlods.
Das Vorberteitende Update habe ich auch Installiert.
Via Windows-Update ist das Sp2 noch nicht erhältlich.
Zumindest wird es mir nicht angezeigt.

F

FlyKilla

Standort
Beckstown
Sachen die du nie verwendest, brauchst du auch nicht zu starten ;)
Also was solls, wenn diese am System sind.
Dadurch entstehen keine Probleme, aber wie man sieht OHNE diese entstehen Probleme.

Am OS sollte man nichts herumfummeln, wenn man nicht die Auswirkungen kennt.
Ja, mit solchen Kommentaren habe ich gerechnet. Aber ich behaupte mal das sich nach 12 Jahren, und diversen zerschossenen Windows Installationen genügend Grundwissen bei mir angesammelt hat. :D Bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte nur darauf hinweisen, das ich mir durchaus der Konsequenzen meines Tuns bewusst bin. Bisher konnte ich auch sämtliche Updates installieren. Nur das SP2 zickt rum. Aber ich denke dafür wird sich auch noch eine Lösung finden.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Aber ich behaupte mal das sich nach 12 Jahren, und diversen zerschossenen Windows Installationen genügend Grundwissen bei mir angesammelt hat. Bitte nicht falsch verstehen.
Wenn man nicht selber das Windows entwickelt und den Software Aufbau bis ins kleinste kennt, kann jede Änderung welche nicht genau dokumentiert ist ungeahnte Folgen haben.

Walter

:D

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Wenn man ein modifiziertes Vista nutzt, sollte man sich nicht wundern, wenn es irgendwo hakt.

Ich schlage vor, dass du Vista im abgesicherten Modus hochfährst und dann versuchst, das SP zu installieren.

Ggf. alle Treiber aktualisieren.

K

kottan

Threadstarter
So Neuinstallation durchgeführt.
nun gehts wieder mit der Installation von SP2

Thema:

SP2 lässt sich nicht installieren.

Sucheingaben

kann windows vista durch spintall.exe nicht installieren

,

win7 sp2 lässt sich nicht

,

windows 7 sp2 lässt sich nicht installieren

SP2 lässt sich nicht installieren. - Ähnliche Themen

• FSX - SP2 lässt sich nicht installieren!

FSX - SP2 lässt sich nicht installieren!: Ich habe FSX neu installiert. Kann SP2 nicht installieren - das System sagt, dass ichDIE DEUTSCHE VERSION BENÖTIGE - aber natürlich habe ich (von...
  • Nach Umbau lässt sich XP SP2 nicht mehr aktivieren.

Nach Umbau lässt sich XP SP2 nicht mehr aktivieren.: Hallo, wir haben unseren 8 Jahre alten IBM Rechner ein bisschen neue Hardware gegönnt :blush Alles nach Plan gelaufen System läuft...ausser XP...
  • Vista SP2 lässt sich nicht installieren

Vista SP2 lässt sich nicht installieren: Hallo Auf meinem Computer läuft Vista mit Sp1. Jetzt wollte ich das Sp2 aufspielen(seperat herunter geladen),weil das mein automatisches Uptate...
  • GELÖST WinXP home SP2 läßt sich nicht deinstallieren

GELÖST WinXP home SP2 läßt sich nicht deinstallieren: Habe das Problem, daß mehrere Anwendungen (GDATA AntiVir, TV, CCleaner usw.) nicht mehr laufen. Bedeutet, kann sie zwar anklicken und ich sehe...
  • GELÖST IE7 lässt sich unter XP Home SP2 nicht installieren

GELÖST IE7 lässt sich unter XP Home SP2 nicht installieren: Ich möchte auf dem PC von einem Bekannten den IE7 installieren, aber leider bricht die Installation ab. Er sagt mir am Ende das ein anderes...