Soundprobleme seit Vista64bit

Diskutiere Soundprobleme seit Vista64bit im Vista - Hardware Forum im Bereich Vista - Hardware; Hallo zusammen, wie schon in der Überschrift zu vermuten habe ich ein Problem mit dem Sound unter Vista64bit. Ich hatte bis vor ein paar Wochen...
S

Sarpedon

Threadstarter
Hallo zusammen,

wie schon in der Überschrift zu vermuten habe ich ein Problem mit dem Sound unter Vista64bit.

Ich hatte bis vor ein paar Wochen XP, damit war alles bestens. Dann habe ich mir Vista gekauft und damit begannen meine Probleme. Und zwar knarzt mein Sound, er stottert bzw. echot sozusagen, allerdings nur ca. alle 15 - 30 sek.

Ich habe einen Realtek Soundchip auf dem Board, daher habe ich vermutet Vista kommt mit diesem nicht zurecht. Trotz neuester Treiberupdates war bisher nichts zu machen.

Also bin ich darauf die Tage losgezogen und hab mir von Genius eine günstige Soundkarte besorgt. Installiert, Soundchip im Bios deaktiviert und trotzdem funzt es nicht :wut Wer kann helfen?

D

dimvlaan

Was hast du alles noch laufen an Programmen?
Evtl. die Sidebar? Schliesse die mal.
Evtl. den Index an? Deaktivieren.

Es gibt viele Möglichkeiten... gib uns mal ein paar Hinweise zum System, laufende Prozesse.

B

BorKey

mach mal ein Win Update.
M$ kenn manche Problem.

Hatte soetwas auch schonmal in der Art.

Win update hasts gebacht

S

Sarpedon

Threadstarter
Windows ist auf dem neuesten Stand, alle aktuellen Microsoft Updates sind installiert, daran liegt es schonmal nicht.

Programme habe ich noch gar keine laufen, das System ist ganz frisch aufgesetzt. Die Sidebar von Vista war das erste was ich gekickt habe :) aber mit dem Index kann ich jetzt nichts anfangen ...

Mein System:

CPU: AMD Athlon64 X2 6400+
Board: Gigabyte GA-M52S -S3
RAM: 2GB ADATA DDR2 - 800 + 2 GB Kingston HyperX DDR2 - 1066
Graka: Sparkle GF 8800GTS 320MB
WindowsVista 64bit

Ich weiß das das mit dem RAM untypisch ist, aber ich hab den vom Kumpel bekommen und der 1066er müsste theroetisch ja auf den 800er runtertakten.

Ach ja, der Soundchip auf dem Board ist von Realtek ALC883.

B

BorKey

Guten Abend!

Hmmm… ich habe jetzt mal im Netz gesucht. Viele User haben die Probleme mit Vista 64 Bit und Realtek ALC883. Hier das soll Abhilfe bringen.

Hier!

Hier Beitrag #15

Liebe Moderatoren verzeit mir. Es ist für ein guten zweck! Ich bleibe Winboard:up treu

S

Sarpedon

Threadstarter
Diese Beiträge habe ich schon gefunden und auch probiert, geht leider nicht.

Habe jetzt aber folgende Konstellation:

Soundchip ist im Bios deaktiviert.
Genius 5.1 Soundkarte eingebaut, Treiber installiert
Und immer noch das gleiche Problem...

Woran kann das liegen, ich hab so langsam keine Ahnung mehr. Trotz eingebauter "neuer" Sounkarte immer noch das gleiche Problem ... das ist doch kein Zufall? Suche ich vielleicht an der falschen Stelle?

B

BorKey

Da du das mit dem Onboard Sound Chip jetzt ausgeschlossen hast, wird es sich definitiv um eine Software defekt handeln.

Wie sieht es mit DirectX aus!:confused

Schau mal ob bei Vista der Befehl „sfc.exe /scannow“ funktioniert! Damit überprüft man die Systemdateien. (ich habe keine Vista jetzt hier!)

Vielleicht mal die IRQs im Bios ändern. (für die Onboard. Da war mal ein Problem mit Realtek und M$! Realtek nutzte die Ressorcen von M$)

Vielleicht ein Virus!:cheesy

Dann fällt mir noch eine Systemwiederherstellung ein!:sleepy

Und zu letzt Neuinstallation!!!!!:flenn

Das wehren jetzt die Vorgehensweisen, bei einem Kundenrechner, von mir.
Gruß

BorKey

S

Sarpedon

Threadstarter
Neee, der neue Chip auf der Soundkarte ist von C-Media, hatte beim kauf extra darauf geachtet keinen von Realtek zu erwischen.

Das Vista ist ganz neu aufgesetzt worden....da sollten also auch keine anderen Programme irgendwie stören und ein mögliches Virus sollte sich damit auch erledigt haben.

DirectX ist noch ne gute Idee, aber wo kann ich mir die aktuelleste DirectX 10 Version ziehen?

I

imaetz70

directX10 kann man nicht separat downloaden, da es in vista fest integriert ist. du kannst lediglich die letzte runtime von directX von MS zunterladen. da ist alles drin was man zu DX braucht.

hast du nach der install deines Vista auch ALLE hardware-treiber installiert? chipsatz usw. fehlen diese, kannst du sound-mäßig installieren was du willst, es gibt immer probleme.

da deine neue soundkarte das gleiche problem aufweist, lag es NICHT am realtekchip, sondern wohl eher an Windows bzw. diversen anderen fehlenden treibern..

B

BorKey

Guten Morgen!
Hab leider wenig Zeit; muss arbeiten!

Gib mal den Befehl „dxdiag“ ein und schau mal die Sachen alle an. Wenn es da auf einer Karteikarte Probleme auftauchen, hast du den Fehler gefunden.

DirectX ist in jeder Win Version enthalten! Man kann es aber immer Updaten und neu installieren bzw. reparieren!

Downloaden kannst du es fast überall!
Leider wie ich sehe nur die 9 nicht die 10er.
Ich habe mal auf einer DVD einer Game Zeitschrift den installer gesehen.
Glaub es war GameStar!

Hier einige Links zur 9er für Vista:

hier

und hier!

---------------------------------------------

Hier habe ich ein Programm gefunden, was DirectX vollständig deinstalliert und auch repariert
Vista brauch directX wegen der Oberfläche!!!!!!!
also solltest du es im abgesicherten Modus probieren!!!

Da DirectX von M$ stammt, solltest du es mal im UpdateCenter versuchen.
unter benutzer Suche!

Ich hoffe ich konnte dir Helfen, damit du balt wieder Sound hast!

gruß

BorKey

Zuletzt bearbeitet:
I

imaetz70

Dx10 updates sind in der downloadbaren Dx-Fassung von MS bereits enthalten.. auch wenn es als DX9 ausgelegt ist..

das liegt daran, dass vista für die normale nutzeroberfläche (Aero) nur Dx9 benötigt und beim spielen Dx10. daher fordert vista ja "nur" eine Dx9 kompatible graka und nicht grundsätzlich eine Dx10-graka...

Dx10 gibt es NICHT als einzeldownload von MS...

I

imaetz70

Es gibs nur für XP zum downloaden!!

Hier

gruß

BorKey
.. und die ist nichtmal offiziell von MS sondern von diversen codern, die es unbedingt aus vista extrahieren wollten/müssen, um es auch für XPler nutzbar zu machen. inwieweit das nen vorteil brachte bisher, bleibt aber im dunkeln... da die treiberarchitektur von XP ansich NICHT für DX10 geeignet ist..

einen offiziellen reinen DX10-download (wie man ihn von Dx9 usw. kennt) gibt es aber nicht.demnach ist immer vorsicht geboten mit diversen donwloads.. ;)

B

BorKey

Ja,

sehe ich genau so wie du!!

Er sollte auch mal die IRQs im Bios versuchen. Ich hatte ein ähnliches Problem.
Ich nutz XP mit 9c und ner GF 4ti. :)

Gruß

BorKey

S

Sarpedon

Threadstarter
Mhm, ich denke das alle erforderlichen Treiber installiert sind, beim Mainboard war ja nur eine CD dabei. Unter XP hat ja auch alles bestens funktioniert.

Gestern Abend war ich mal bei Gigabyte direkt auch der Internetseite und hab mir den neuesten HD Audio Treiber runtergeladen, nur hab ichs nicht mehr geschafft ihn zu installieren. Werde aber heute Abend nochmal berichten ob ich damit erfolg hatte.

S

Sarpedon

Threadstarter
Okay, die Treiber von Gigabyte haben auch nichts gebracht, ich habe zwar Sound, aber nach ungefähr 30 - 45 sek. kommt wieder das stottern bzw. echo, dann wieder 30.45 sek. glasklarer Sound.

Ihr habt gesagt, ich sollte die IRQ im Bios ändern.
Dafür müsst mir einer erklären was das überhaupt ist und wie bzw. auf was ich es ändern soll. Wo die Einstellungen zu finden sind weiß ich.

B

BorKey

IRQ sind die Hardware adressen.

Kurtz erklärt - Welche leiterban er nehmen soll.

Schau mal Hier!

oder Hier!

Ist schwirig zu erklären!

Du kannst die umstellen und einen nehmen der nicht verwendet wird.
Kaputt kann nichts gehen. Du kannst es wieder mannuell zurückstellen oder die Bios default laden.

Probier mal!!

Was sagt den "dxdiag"?

gruß

BorKey

S

Sarpedon

Threadstarter
dxdiag sagt das keine Probleme vorliegen ...

Thema:

Soundprobleme seit Vista64bit

Soundprobleme seit Vista64bit - Ähnliche Themen

• Audio/Soundprobleme

Audio/Soundprobleme: Hallo, nach dem Update von Windows 10 auf Version 1809 habe ich folgendes Problem mit Sound/Audio: - Systemsounds funktionieren immer...
  • Soundprobleme bei Windows 10 beim Abspielen von Videos aus dem Internet

Soundprobleme bei Windows 10 beim Abspielen von Videos aus dem Internet: Hallo, seit einigen Wochen habe ich immer häufiger das Problem, dass ich beim Abspielen von Videos (z. B. von Youtube, usw.) keinen Sound höre...
  • Realtek Audio HD SoundProbleme

Realtek Audio HD SoundProbleme: Seit ich Realtek Audio HD aktualisiert habe , kommt ein sehr schlechter Ton ohne Bass. Ich krieg die krise , habe alles aktualisiert aber ändert...
  • Soundprobleme seit dem Windows 10 Update

Soundprobleme seit dem Windows 10 Update: Hallo, Ich habe heute (08.08.2017) das Windows 10 Update Heruntergeladen und installiert. Als ich dann spielen wollte bemerkte ich das der Sound...
  • Massive Soundprobleme seit Dezember Update Version 1607

Massive Soundprobleme seit Dezember Update Version 1607: Seit dem Dezember Update (1607) habe ich pausenlos Soundprobleme, d.h. beim Computerstart und dem dann sofortigen Anhören von YouTube/Facebook...