Soundprobleme mit Vista

Diskutiere Soundprobleme mit Vista im Vista - Hardware Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen, ich habe einem neuen PC mit folgenden Komponenten: Mainboard - Gigabyte 965P-DS4 CPU - Intel Core2Duo E6600 RAM - Kingston...
M

Musicwolf

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe einem neuen PC mit folgenden Komponenten:

Mainboard - Gigabyte 965P-DS4
CPU - Intel Core2Duo E6600
RAM - Kingston DDR2-667 2 GB
Grafik - MSI NX7600GS 256 MB (nVidia)
Sound - Creative X-Fi Extreme Audio
OS - Windows Vista Ultimate 32-Bit (frisch installiert)

und zur Zeit damit folgendes Problem:

Beim Abspielen von Sound stürzt der PC ab und startet neu.
(genauer: bei unterschiedlichsten Soundquellen wie Videoton (div. Video-Formate), Audio (CD, mp3), oder auch nur Systemklänge.)

Es passiert nicht immer gleich bei der ersten Soundwiedergabe (Startsound von Windows), aber dann bei einer der nächsten Audiowiedergabe.

Folgende Zusatzinformationen sind sicherlich hilfreich:

- Es sind die jeweiligen aktuellen (Vista-)Treiber der Hersteller installiert.
- Bei abgeschalteten Audiogeräten (weder OnBoard noch Creative-Karte) läuft der PC problemlos.
- Mit OnBoard-Sound (Realtek), aktueller Treiber, kommt es ebenfalls zu den oben genannten Abstürzen.

- Tests mit OnBoard-Sound wurden mit und ohne eingebaute Creative-Karte durchgeführt.
- Bei installierter Creative-Karte ist OnBoard-Sound deaktiviert.

- Ereignisanzeige enthält keine diebezüglich relevanten Einträge.


Vielleicht hat jemand eine Idee - falls weitere Infos erforderlich sind bitte ebenfalls melden.

Zunächst schon mal Danke.
 
Michel

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
39
Ort
Wetterau
Betreffend Realtek-Chip: hast du alle Updates von MS schon eingespielt? Mit den HD-Realtel-Chips gab es letztens Probleme, die durch einen anderen MS-Patch verursacht wurden.

Betreffend Creative: Die Treiberunterstützung von Creative ist für Vista noch katastrophal, kann auch daran liegen.

Tipp: Stell mal den Realtek-Chip im BIOS komplett aus, ggf. funktioniert die Creative dann einwandfrei.
 
M

Musicwolf

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort.

- MS-Updates sind inzwischen eingespielt; das Problem trat aber schon vorher auf (direkt nach Vista-Installation)
- Ich habe den aktuellen 32-Bit und alternativ auch den noch neueren 32-/64-Bit Kombitreiber von Creative probiert, beide mit gleichem Ergebnis (wie berichtet)
- Sorry, war etwas ungenau beschrieben, OnBoard ist nicht einfach in Windows deaktiviert, sondern im BIOS disabled und somit in Windows gar nicht verfügbar.
 
Creeping Death

Creeping Death

Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
819
Ort
Badnerland
Dass die Creative-Treiber für Vista nicht "Das Gelbe vom Ei" sind ist leider absolut richtig. Da das Problem jedoch mit beiden Soundchips scheinbar das Gleiche ist, bin ich mir nicht so sicher, dass die Probleme von den Treibern kommen.

Hast Du die Möglichkeit mal von einer Knoppix-LiveCD zu starten oder testweise ein XP zu installieren und dann einige Sounds abzuspielen?
Es ist nämlich leider nicht auszuschließen, dass Deine Hardware 'ne Macke hat.
 
M

Musicwolf

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3
Eine gute Idee, die Hardware mal mit einem alternativen OS zu testen, denn da das Problem auch mit der OnBoard-Karte auftritt, hat mich ebenfalls schon stutzig gemacht.
Ich habe WinXP (SP2) zur Verfügung und dies auf der neuen Hardware installiert.

Ergebnis der ersten Tests mit der Creative-Karte (Video, DVD, CD, mp3):
Alles OK !! - Keine Tonstörung, geschweige denn Abstürze.
Die Hardware scheint also in Ordnung zu sein.
(Das Problem besteht weiterhin)

@Michel1980: Danke für den Treiber-Link. Dies ist der Treiber für die SB X-Fi-Serie mit Ausnahme der Extreme Audio; für die gibt es einen eigenen Treiber, den ich auch aktuell (zumindest theoretisch) verwende.
 
S

Schaeferreiner

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
4
Ich habe ein ähnliches Problem, hp-Notebook mit Vista Premium und Conexant-Audio-Treibern.
Die Wiedergabe schwankt, als ob ständig am Lautstärkeregler gespielt würde oder die MP3´s mit einem schlechten Lautstäkeregulierungsprogramm bearbeitet wären.
Die Treiber sind bereits mehrfach aktualisiert worden seit 2007 allein 3x Updates, aber kein Update hat wirklich Verbesserungen gebracht. Die letzten haben die maximale Lautstärke stark abgesenkt, das Grundproblem aber nicht verändert.
Leider konnte ich in anderen Foren nur Bestätigung für diese Probleme, aber keine Abhilfe finden. Zudem scheinen sie in Vista, und nicht in den Conexant-Treibern begründet zu sein, da sie nicht auf diesen Hersteller beschränkt sind.
Möglicherweise liegt es auch an den neuen strikten Kopierschutzverfahren von Vista, die ja auch einige Filmdateien (bisher nicht bei mir) unabspielbar machen sollen...
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.
 
T

tttytd

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
1
Alter
42
Hallo, habe das gleiche Problem mit der Karte, habe so einen kratzenden Ton unter Vista bei filmen, mp3 und spielen.
Bei Xp geht alles gut bis auf ein paar spielen.
Habe auch alle aktuelle Treiber und geht nichts.
Hast du das Problem gelöst bekommen?
 
E

expat

Gast
Ich schließe mich mal hier an und sage erst mal Hallo als
Neumitglied!
Ich wohne in Thailand und habe mir hier einen Computer mit
Vista Home Basic gekauft, habe aber meine alte Konfigura-
tion übertragen, die mit XP schon jahrelang funktioniert.
Das Motherboard ist von ASUS P5ND2 SE mit integriertem
Soundship SMAX4PNP. Der Ton läuft unter XP einwandfrei,
aber unter Vista habe ich einen gestörten und verlangsamten
Ton. Alle Versuche mit neuesten Treibern sind erfolglos.
Einige Sekunden nach Neuinstallation läuft ein perfekter
Ton, der dann wieder umkippt.
So habe ich mir eine Soundblaster Audigy gekauft. Die läuft
auch prima unter XP. In Vista der selbe Schlamassel.
Da ich meinen Computer nicht gerne zum thailändischen
Händler tragen würde, wäre ich echt dankbar für Hinweise.
 
E

expat

Gast
Mein Problem ist behoben: ich habe das Motherboard ausgetauscht.
 
Thema:

Soundprobleme mit Vista

Soundprobleme mit Vista - Ähnliche Themen

  • X-Fi Soundprobleme unter Vista 64Bit

    X-Fi Soundprobleme unter Vista 64Bit: Ich habe ein großes Soundproblem unter Vista 64Bit und hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen :D Nachdem ich meinen Rechner neu installiert...
  • Vista + Soundprobleme

    Vista + Soundprobleme: Hallo zusammen, ich habe Vista Home Premium, 32 Bit, bin eigentlich recht zufrieden ! Jetzt habe ich ein Mic angeschlossen, bekomme auch ein...
  • Soundprobleme mit HDMI und DisplayPort

    Soundprobleme mit HDMI und DisplayPort: Hallo liebe Community, mir ist ein mir unerklärliches Problem untergekommen: Ich habe vor einigen Tagen einen neuen PC (mit Windows 10) gekauft...
  • Soundprobleme bei Windows 10 pro

    Soundprobleme bei Windows 10 pro: Hallo, ab und zu tritt das Problem auf, dass die Soundwiedergabe ( Mikrofon funktioniert! ) nicht funktioniert. Bisher Problem immer mit...
  • Ähnliche Themen
  • X-Fi Soundprobleme unter Vista 64Bit

    X-Fi Soundprobleme unter Vista 64Bit: Ich habe ein großes Soundproblem unter Vista 64Bit und hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen :D Nachdem ich meinen Rechner neu installiert...
  • Vista + Soundprobleme

    Vista + Soundprobleme: Hallo zusammen, ich habe Vista Home Premium, 32 Bit, bin eigentlich recht zufrieden ! Jetzt habe ich ein Mic angeschlossen, bekomme auch ein...
  • Soundprobleme mit HDMI und DisplayPort

    Soundprobleme mit HDMI und DisplayPort: Hallo liebe Community, mir ist ein mir unerklärliches Problem untergekommen: Ich habe vor einigen Tagen einen neuen PC (mit Windows 10) gekauft...
  • Soundprobleme bei Windows 10 pro

    Soundprobleme bei Windows 10 pro: Hallo, ab und zu tritt das Problem auf, dass die Soundwiedergabe ( Mikrofon funktioniert! ) nicht funktioniert. Bisher Problem immer mit...
  • Oben