GELÖST Soundprobleme (klingt abgehackt & blechern)

Diskutiere Soundprobleme (klingt abgehackt & blechern) im Win7 - Hardware Forum im Bereich Win7 - Hardware; Hallo Leute, ich habe hier einen älteren Rechner: CPU: DualCore Intel Pentium D 945, 3400 MHz Motherboard: Asus P5VD2-MX RAM: 2 GB DDR2...
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Hallo Leute,
ich habe hier einen älteren Rechner:

CPU: DualCore Intel Pentium D 945, 3400 MHz
Motherboard: Asus P5VD2-MX
RAM: 2 GB DDR2
Grafikkarte: MSI ATI Radeon HD 5450 (1024 MB)
HDD: WD 250 GB SATA II
DVD Brenner: LG
OS: Win7 Prof SP1 X86 aktueller Update Stand (neue Installation)

Folgendes Problem: ich habe weder mit der OnBoard Soundkarte, noch mit einer PCI Soundkarte (Manhattan Produkt Nr: 173124) akzeptablen Sound. Es klingt total abgehackt und blechern. Ich habe es schon mit verschiedenen Treibern und unterschiedlichen Lautsprechern & Headsets versucht – immer das Gleiche.
Zuvor war XP Home installiert, da war der Sound mit dem OnBoard Chip ok. Da der Support für XP bald ausläuft und der Rechner ja noch i.O. ist, soll da nun Win7 drauf, was ja, bis auf den Sound, problemlos klappt.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir da mit einer guten Idee weiterhelfen. :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
S

Snohomish

Hi Jolly!

Liegt evtl. ein Wackelkontakt am Audioausgang vor?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Da sowohl beim OnBoard Sound Chip, als auch bei der PCI Soundkarte die selben Symptome auftreten, glaube ich nicht an solch einen Wackelkontakt.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Hast mal versucht im Bios die Onboard zu deaktivieren? Vielleicht beist sich da was mit Win7 was mit Xp so nicht der Fall war.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
BIOS am neuesten Stand?
(Version 1017)

Eventuell besteht da ein Zusammenhang…

Erli :cool
BIOS ist aktuell.

Hast mal versucht im Bios die Onboard zu deaktivieren? Vielleicht beist sich da was mit Win7 was mit Xp so nicht der Fall war.
OnBoard Sound ist deaktiviert.

Ich fürchte, dass es an den fehlenden Win7 Treiber liegt; es steht in beiden Fällen "nur" ein Vista-Treiber zur Verfügung. Andererseits, für mein Notebook gibt es auch keinen Sound-Treiber für Win8. Das funktioniert tadellos mit dem Vista-Treiber. Da möchte man doch annehmen, dass es ein Vista-Treiber für Win7 auch tun sollte.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Eventuell ein anderer Steckplatz für etwaige Zusatzkarten die in den PCI Steckplätzen stecken.
(wobei da eh nicht viel Möglichkeiten gibt bei 2 PCI Steckplätzen)

Hatte bei mir vor Jahren mal ein Problem damit zufällig gelöst…

Erli :cool

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Wie weit ist die Lautstärke hochgestellt?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Hast du schon einmal einen generischen Treiber für die PCI Soundcard ausprobiert?
Schau mal hier:

http://www.cmedia.com.tw/EN/DownloadCenter_Detail2/Serno-118/pserno-0/dtype-ALL.html

Müsstest nur schauen, welche Variante des CMI8738 auf der Soundcard verbaut ist (SX, MX, LX)
Irgendwie lässt sich da kein DL starten; weder mit dem IE, noch mit Google Chrome. Auch den Popupblocker habe ich probeweise abgeschaltet.

Wie weit ist die Lautstärke hochgestellt?
Bei 30%; das Verändern der Lautstärke ändert nichts am besch ... eidenen Klang.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Irgendwie lässt sich da kein DL starten; weder mit dem IE, noch mit Google Chrome. Auch den Popupblocker habe ich probeweise abgeschaltet.
Stimmt, zumindest im ersten Moment. Hatte das gestern noch nicht weiter geprüft. Bei mir verlangen die ein Login - aber BugMeNot leistet gute Dienste:
lol@trash-mail.com : testico
Damit sollte nach nochmaligem Aktivieren des Download-Links der Download ausglöst werden.

Als Alternative fällt mir nocht ein: Man könnte noch versuchen, einen kompatiblen Treiber zu verwenden - nämlich der, der standardmäßig von Windows für eine Sound Blaster Pro zur Verfügung gestellt wird. Die Soundkarte soll zumindest kompatibel zu dieser sein :unsure

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Leider hat Win7 standardmäßig keinen Treiber im Angebot (auch nicht bei den MS Updates); weder für den OnBoard Sound Chip, noch für die PCI Karte. Da herrscht Schweigen im Walde.

Der Besitzer des Rechners hat eine Soundkarte besorgt, zu der es Win7 Treiber gibt. Die bringt er mir heute Abend. Mal sehen, was er da erstanden hat.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
So, schön langsam wird mir dieser Rechner unheimlich. Mein Bekannter hat da für seinen Rechner eine tadellose Soundkarte, ASUS XONAR DGX, gekauft. Karte eingebaut, Treiber installiert und ... das Selbe in grün. Zusätzlich zum grausigen Klang (an dem Soundsystem und dem Headset kann es nicht liegen, da ich sie an meinen Rechnern zu meiner vollsten Zufriedenheit verwende), lähmt die Installation der Software und des Treibers der Soundkarte den Rechner völlig. Auch der Aufbau der Internetverbindung dauert dann da rund 10 - 15 Minuten. Sobald die Software & der Treiber der Karte deinstalliert sind, läuft der Rechner wieder tadellos.

Schön langsam gehen mir da wirklich die Ideen aus. :confused

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
So, nach gefühlten 1 Million Versuchen, den richtigen Treiber zu installieren, habe ich nun auf dieser Seite einen Treiber gefunden, mit dem ich über den OnBoard Sound-Chip ordentlichen Sound habe. :sing

Warum es allerdings mit der ASUS Sound Karte, die ja Win7 tauglich ist und auch Win7 Treiber mitbringt, nicht geklappt hat, weiß ich immer noch nicht. :confused

Aber egal, Sound ist da und das ist das Wichtigste.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Thema:

Soundprobleme (klingt abgehackt & blechern)

Sucheingaben

sound blechern

,

windows 10 bluetooth abgehackter klang

,

mikrofon klingt blechern

,
acer tablet sound blechern
, headset klingt metallisch, Kopfhörer hören sich blechern an, acer blecherner lautsprecher, ton abgehackt, headset mikro blechern, lautsprecher klingt blechern, pro7 blechert, laptop sound wie i n einer halle, subaru hört sich blechig an, logitech mikro klingt blechern, Smartphone kopfhörer klingt blechern, laptop lautsprecher klingen plötzlich metallisch, g430 hört sich blechern an, soundblaster sound plötzlich blechern, windows sound blechern, acer tablet Ton abgehakt, soundwiedergabe probleme ton komisch, headset sound blechern, mikrofon windows 10 blechern, headset klingt blechern, pro 7 ton klingt blechern

Soundprobleme (klingt abgehackt & blechern) - Ähnliche Themen

• Audio/Soundprobleme

Audio/Soundprobleme: Hallo, nach dem Update von Windows 10 auf Version 1809 habe ich folgendes Problem mit Sound/Audio: - Systemsounds funktionieren immer...
  • Soundprobleme bei Windows 10 beim Abspielen von Videos aus dem Internet

Soundprobleme bei Windows 10 beim Abspielen von Videos aus dem Internet: Hallo, seit einigen Wochen habe ich immer häufiger das Problem, dass ich beim Abspielen von Videos (z. B. von Youtube, usw.) keinen Sound höre...
  • Realtek Audio HD SoundProbleme

Realtek Audio HD SoundProbleme: Seit ich Realtek Audio HD aktualisiert habe , kommt ein sehr schlechter Ton ohne Bass. Ich krieg die krise , habe alles aktualisiert aber ändert...
  • Soundprobleme Windows 10

Soundprobleme Windows 10: Hallo, schon öfters war es so, dass der Sound von Apps und anderen Progammen oder Games nicht ging und auch das Mikrofon ging nicht, die Windows...
  • Soundprobleme (mikrofon)

Soundprobleme (mikrofon): hallo erstmal, ich habe folgendes phänomen vielleicht kennt sich ja einer aus ich habe 2 konten 1 admin(meine) nd einen 2 für meine kleinen...